4. Woche 2021 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Start-up NOMOO hat große Pläne: Frisches Kapital und Expansion ++

01.02.2021
Das Start-up NOMOO wurde in 2018 gegründet und ist mit ihren veganen Eissorten mittlerweile in über 1500 Märkten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel gelistet.
Nun haben sie ihre Series A Finanzierung abgeschlossen. Das Dr. Giesen Family Office beteiligt sich an der Kölner Eismarke NOMOO und auch die Alt-Investoren, ein Verbund aus drei Risikokapitalgebern angeführt von der Quest Solutions GmbH, geben noch einmal frisches Kapital hinzu.
Nach einem Wachstum der Marke in 2020 um 100% ist für 2021 ein weiterer starker Zuwachs geplant, sowie auch die Expansion in die Länder Österreich und Schweiz. 

Trendbeobachtungen

Beyond Meat & Pepsi Co. kooperieren ++

28.01.2021
Pflanzenbasierte Getränke und Snacks sind das nächste Segment, das sich das Beyond Burger vorgenommen hat, nachdem es den Markt für fleischalternativen aufgemischt hat. Dafür geht es mit Pepsi Co. ein Joint Venture ein. "The PLANeT Partnertship" soll die Technologie von Beyond Meat sowie die Marketing- und Vertriebskapazitäten von Pepsi nutzen,

Mehr dazu auf Tagesschau.de

Papierverpackungen setzen sich durch ++

29.01.2021
Smarties (Nestlé) und Balisto (Mars Wrigley) sind nun in 100% recyclebare Papierverpackung im Regal zu finden, wie die Unternehmen im Abstand von nur wenigen Tagen bekannt gaben. Smarties werden nun weltweit in entsprechendes Gewand verpackt. Bei Mars Wrigleys Balisto-Riegel handelt es sich um ein Pilotprojekt mit der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover.

Events unserer Partner

Das BIOFACH / VIVANESS 2021 eSpecial verfügt über ein umfassendes Angebot an innovativen Möglichkeiten. Dazu zählen neben Unternehmens- und Produktpräsentationen Austausch und Dialogformate wie Roundtables und weitere Formate zum Netzwerken mit Branchenexperten. Ebenfalls integraler Bestandteil des eSpecials: Ausgefeilte Matchmaking-Funktionen. So finden Interessierte die richtigen Aussteller und umgekehrt. Der gesamten internationalen Bio- und Naturkosmetik-Community bieten BIOFACH und VIVANESS 2021 mit dem eSpecial auch den umfassenden Zugang zu Wissenstransfer im BIOFACH und VIVANESS Kongress mit globaler Strahlkraft. Kongressschwerpunkt 2021: Shaping Transformation. Stronger. Together.
Was gibt es Neues hinsichtlich Änderungen und Anforderungen der Lebensmittelstandards IFS Food, IFS Broker sowie aktuellen Fragen des Lebensmittelrechts mit zahlreichen Fallbeispielen stehen auf dem Programm des Food Forums IFS & Lebensmitelrecht. Das Programm und Anmeldemöglichkeit erscheint demnächst. Das Forum wird derzeit physisch geplant, ist allerdings von der aktuellen Situation im Februar abhängig.
Save the date! Der nächste smartFoodTechnologyOWL Fokustag: where food meets IT steht an! Erfahrt in Live Demonstrationen, Workshops und Fachvorträgen neues über digitale Assistenzsysteme im Lebensmittelbereich, Intelligente Authentifikationssysteme, Blockchain Track & Trace, Echtzeit & Fingerprint-Analytik, Tools für innovative pflanzliche Lebensmittel, PET-Recyclat in Lebensmittelverpackungen. Natürlich gibt es auch die Gelegenheit zum Online Netzwerken, bei dem ihr die SmartFoodFactory und den Innovation Campus Lemgo kennen lernen könnt.
Save the date! Beim 2. SmartFoodTechnology Forum zum Mittelstand im Wandel erwarten euch spannende Vorträge und Demonstrationen zu Ergebnissen und Erkenntnissen laufender Projekte. Im Anschluss an die Veranstaltung können ihr euch im virtuellen Netzwerk-Café direkt mit den Expertinnen und Experten und den anderen Teilnehmenden individuell treffen und austauschen. Weitere Infos gibts in Kürze!

In den Medien

f3-Netzwerk und Forum Moderne Landwirtschaft fördern Innovationen für Moderne Landwirtschaft ++

26.01.2021
Auf der digitalen Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin haben f3 und FML den Innovationspreis Moderne Landwirtschaft präsentiert: Mit diesem neuen Wettbewerb sollen innovative und innovationstreibende Projekte, Produkte und Geschäftsmodelle in der deutschen Landwirtschaft identifiziert und ausgezeichnet werden. Ziel des Innovationspreises ist es, die Sichtbarkeit landwirtschaftlicher Innovationen in Öffentlichkeit, Medien und Politik zu erhöhren, die Bemühungen der Branche aufzuzeichnen, nachhaltige Lösungen für die Entwicklung der Landwirtschaft und für die Herausforderungen im Bereich Klima, Umwelt und Artenschutz zu finden.

Die Gewinner*innen erhalten eine Mischung aus Preisgeldern und Beratungsleistungen. Darüber hinaus werden sie das ganze Jahr über zu verschiedenen Anlässen vorgestellt, darunter die F3-Scheunengespräche, FML-Standortgespräche oder das "bus-Fest" der Andreas Hermes Akademie (zentrale Weiterbildungseinrichtung der deutschen Agrar- und Lebensmittelindustrie).

Mehr dazu in Kürze auf f3.de.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW