33. Woche 2021 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Penny steigt ins Quick Commerce ein ++

16.08.2021
Der Discounter testet in Köln, Berlin und Hamburg eine Express-Lieferung innerhalb eines 45 Minuten Fensters, so die Lebensmittelzeitung. Die Logistik übernimmt dabei das Hamburger Start-up Bringoo. Für die Lieferung soll eine Gebühr von 2,90 EUR anfallen und die Bestellung soll 20 kg nicht überschreiten. Bringoo nutzt für den Transport Fahrräder.

Mehr bei Business Insider

Neuer FoodTech Growth Fund ++

16.08.2021
Den größten Europäischen Riskiokapitalfond für FoodTech aufbauen – das und nicht Weniger ist das erklärte Ziel des Ex-METRO Chefs Olaf Koch und seinen Partnern Fabio Ziemßen, Christain Neuss und David Brown. Gemeinsam haben sie Zintinus gegründet. Der Fond soll vor allem Start-ups in Europa unterstützen, die Lösungen entwickeln in den vier Bereichen

1. Alternative Proteins
2. Clean Nutrition
3. Personalisierte Ernährung
4. Reduktion von Lebensmittelverschwendung

150 Mio Euro Fondvolumen sind angestrebt, eine erste Runde i.H.v. 50 Mio. Euro wird nach der Sommerpause geschlossen.

Tolle Sache, auch wenn wir mit einem weinenden Auge zur Kenntnis nehmen, dass diese neue Gesellschaft ihren Sitz in Berlin hat.

Mehr im Handelsblatt
Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together! Aktuell ab August wieder live und in Farbe. Als Ice-breaker hören wir zu Beginn jedes Stammtischs einige kurze Pitches von Community Members zu einem aktuellen Trendthema. Wenn ihr auf dem Ideenfutter Stammtisch euren Impuls präsentieren möchtet, meldet euch bei info@foodhub-nrw.de

Trendbeobachtungen

Pflanzenbasierter Fisch ist im Kommen ++

18.08.2021
Vegane Fischstäbchen und Thunfischersatz setzen sich weiter durch. In den USA sind die Umsätze von pflanzlichen Fischalternativen in 2020 um 23 % gestiegen. Investitionen in US-basierte Hersteller erreichten alleine in den ersten sechs Monaten 2021 bereits 70 Mio US$. Das entspricht in etwa dem Investitionsvolumen der Jahre 2019 und 2020.

Bloomberg bietet in diesem Artikel einen interessanten Überblick, wie etablierte Unternehmen und Start-ups dem neuen Trend begegnen.

Events unserer Partner

Anfassen, ausprobieren, riechen, schmecken – und natürlich netzwerken, austauschen, Ideen spinnen, inspiriert werden. Unsere diesjährige Innovationsexpo findet wieder live und in Farbe statt! Im Fokus der Ideenfutter Expo: persönliches Netzwerken und direkter Austausch zwischen Start-ups, Landwirten, Produzenten und Handel an den Ständen der Aussteller, an Thementischen und in ausgewählten Impulsvorträgen. Dabei steht die Ideenfutter dieses Jahr unter dem Motto "Digitaler Aufbruch in ein neues Food-Zeitalter", denn auch die Land- und Ernährungswirtschaft hat in den letzten 18 Monate den Digitalisierungsturbo eingelegt. Diskutiere konkrete Lösungen und Erfahrungsberichte mit Ausstellern und Teilnehmern im persönlichen Gespräch. Die ersten 100 Tickets sind jetzt für nur 10 € erhältlich – first come, first serve!
Lernen, Netzwerken, Testen, Pitchen - Der Food Start-up Campus bietet Praxiswissen und spannende Insights. Das erwartet Dich: Neues vom Food Start-up Inkubators Weihenstephan und Einblicke in neue Food Trends Erfahrungen und Experten-Tipps zu den Themen: Produce: Möglichkeiten am FSIWS, Aufbau einer eigenen Produktion, Zusammenarbeit mit externen Produzenten Sell: Erfahrungen von Start-ups im LEH, Biohandel und Onlineverkauf - Einblicke in die Start-up Lounge von REWE Süd Scale: Was sind die Voraussetzungen für starkes Wachstum? Erfahrungen der Gründer von Little Lunch Invest: Vom Start-up zum Investor: Erfolgsstory BitterLiebe Food Start-up Pitch: 8 FoodNextGens stellen sich den Fragen des Publikums und der Jury - und haben die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise Live Tasting: Mit einem Tasty Ticket bekommst Du die Produkte der FoodNextGens vor der Konferenz zugeschickt. Du kannst sie in Ruhe testen oder Live am Konferenztag. Inhaber eines Tasty Tickets dürfen außerdem am Publikums-Voting teilnehmen. Sie stimmen darüber ab, welcher FoodNextGen den Publikumspreis erhält. Networking: Über unsere virtuelle Konferenz-Plattform matchen wir Dich mit passenden Teilnehmern. Du kannst Video-Calls direkt über die Plattform vereinbaren. An unseren Roundtables kommst Du mit anderen ins Gespräch. Darum solltest Du unbedingt teilnehmen: Erhalte Praxis-Tipps und Impulse von Makern und Enablern. Lerne spannende Food Start-ups kennen und teste innovative Produkte. Erlebe unser Live-Event im Onlineformat, wo immer Du gerade bist. Stelle Deine Fragen direkt an die Experten. Vernetze Dich in der Food Start-up-Szene und präsentiere Dein Unternehmen. Der Food Start-up Campus ist eine Veranstaltung von StartinFOOD, dem Food Start-up Inkubator Weihenstephan (FSIWS) und dem DICA Drink Innovation Campus.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW