50. Woche 2021 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Katjesgreenfood investiert in Ketchup & Mayo ++

16.12.2021
Der Venture Capital Arm von Katjes Fassin beteiligt sich an OHSO Nutrition. Das Start-up aus Salzbergen produziert Ketchups & vegane Mayos ohne Zuckerzusatz und fettarm. Die Oh so lecker! Produkte haben mindestens 70% weniger Kalorien als die bekannten Klassiker. Katjesgreenfood investiert in Seed- und Series A-Runden von „plant-based Startups“, die über eine Million Euro Umsatz im Online- und Einzelhandeln erzielen.

Series D für Infarm ++

17.12.2021
Die Berliner sind jetzt das erste Vertical Farming Unicorn Europas. InFarm hat weitere  US$ 200 Mio. in einer Series-D-Finanzierungsrunde eingeworben. Die Runde wird angeführt von der Qatar Investment Authority (QIA), die die Expansion der Urban Farming Lösung in Länder des Nahen Ostens unterstützen wird. Mit den neuen Finanzmitteln soll außerdem das Wachstum in den USA, Canada, Japan und weitere europäische Märkten unterstützt werden.

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Zentis setzt KI ein für smarte Produktplatzierungen ++

20.12.2021
Stell dir vor, du stellst ein Produkt ins Regal, und keiner kauft's. Das will das Berliner Start-up FrontNow lösen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz analysiert das Start-up das Zielgruppenverhalten rund um einen Standort. Dazu werden u.a. soziodemographische Daten, Bio-Affinität, Wahl- und Medienverhalten einbezogen. Im Frühjahr 2022 startet FrontNow einen Piloten mit Zentis. Die Aachener nutzen die Technologie, um die Platzierung ihres neuen Sonnenblumendrinks optimal zu unterstützen.

Mehr bei der Lebensmittel Zeitung (Paywall).
Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together! Als Ice-breaker hören wir zu Beginn jedes Stammtischs einige kurze Pitches von Community Members zu einem aktuellen Trendthema. Unser Thema im Januar: Ethno-Food: Ein Food Trend bietet Chancen Längst hat sich Ethno-Food aus der Nische befreit. Nicht mehr nur Menschen mit Migrationshintergrund wollen Ethno-Food: Konsumenten sind entdeckungsfreudig und wollen neue Geschmackserlebnisse, ob arabisch, asiatisch oder afrikanisch. Dazu kommt, dass Ethno-Food oft als gesünder empfunden wird, man denke an Hummus und den Granatapfel, der als Superfood gefeiert wird. Und so findet sich Ethno-Food auch in diesem Jahr auf allen Trendprognosen für 2022. Was für Chancen entstehen daraus für Food-Unternehmen? Das wollen wir auf unserem Ideenfutter Stammtisch im Januar erkunden. Unsere Impulsgeber: Werner Kraus, CEO, Baladna Halal: In Grevenbroich liegt der Europa-Hauptsitz von Baladna. Das Unternehmen hat sich innerhalb von 20 Jahren zu einem der führenden Hersteller von arabischen Halal-Lebensmitteln entwickelt. Das Sortiment umfasst über 400 Produkte, inklusive eines veganen Sortiments, das sich als „gesunde und moderne Lebensmittel mit orientalischem Geschmack“ positioniert, und wird aktuell in 42 Länder exportiert. Hemen Karim & Mohcine Allaoui, Founder, MOHEM: Ebenfalls aus Neuss stammt das Gewürz-Start-up MOHEM. 2020 gegründet, wollen die zwei die Geschmäcker ihrer Kindheit einem breiten Publikum zugänglich machen, und Kunden dabei helfen, neue Gewürze und Gewürzmischungen zu entdecken. Dabei setzen sie auf Online-Handel, eigene Stores in Düsseldorf und Neuss, sowie das B2B Geschäft und den stationären Handel. Die Beiden haben mittlerweile auch außerhalb von Deutschland Gewürzliebhaber von MOHEM überzeugt. Wenn ihr auf dem Ideenfutter Stammtisch euren Impuls präsentieren möchtet, meldet euch bei info@foodhub-nrw.de
Wie denken deine Kunden? Und wie denken deine Kunden über deine Produkte? Dank innovativer Marktforschungskonzepte und digitalen Lösungen können wir unsere Kunden heutzutage kennenlernen, ohne kostspielige Marktforschungsinstitute und in einer real-life Einkaufssituation. Bei unserem Ideenfutter Stammtisch im März diskutieren wir die neue Welt der Marktforschung. An die Impulsvorträge unserer Experten schließt sich der offene Austausch an. Lasst uns gemeinsam diskutieren! Unsere Impulsgeber: Adrian Hoesch, Co-Founder EMSU: Das Aachener Start-up bietet ein smartes Display für den PoS, das gezielte Werbebotschaften ausspielt. Kunden können just-in-time die Performance der Botschaften einsehen und mit wenigen Clicks im Backend Assets und Botschaften erstellen und verändern. Fabian Gruß, Founder epap: Unternehmen können auf epap App kurze Umfragen schalten und damit schnell mit Usern in Kontakt treten, z.B. für die Entwicklung neuer Sorten, Test von Verpackungsdesigns oder die Analyse von Konkurrenzprodukten. Die Plattform der Hannoveraner greift über eine Datenbasis von 500.000 Einkaufsbelegen zurück. Diese Daten ermöglichen epap sehr gezielt Stichproben einzugrenzen und relevante Konsumenten zu identifizieren. Jörg Taubitz, Geschäftsführer Go2Market: Der einzige Marktforschungssupermarkt Deutschlands befindet sich in Köln. Das REAL-LIFE Marktforschungstool arbeitet mit realen stationären Supermärkten und realen Konsumenten und ermöglicht Produkttests in einer realen Marktumgebung. Das Forschungs- und Beratungsangebot bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus. Es deckt in Panelstruktur die Soziodemografie des jeweiligen Landes ab und gibt beispielsweise wertvolles Feedback, mit dem das Produkt perfekt an die Zielgruppe anpassen und auf eine erfolgreiche Markteinführung vorbereiten lässt. Über den Ideenfutter Stammtisch Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together! Als Ice-breaker hören wir zu Beginn jedes Stammtischs einige kurze Pitches von Community Members zu einem aktuellen Trendthema. Wenn ihr auf dem Ideenfutter Stammtisch euren Impuls präsentieren möchtet, meldet euch bei info@foodhub-nrw.de

Trendbeobachtungen

Funding Rekord für AgTech Start-ups ++

14.12.2021
Mit US$ 3,2 Milliarden Investitionsvolumen hat das VC Funding für AgTech Start-ups hat in Q3/2021 ein weiteres Mal Rekordhöhen erreicht. Damit steigt das totale VC Funding in dem Sektor auf US$ 7,8 Milliarden im laufen Jahr – 20% mehr, als in ganz 2020 in AgTech investiert wurde.

Mehr bei Pitchbook.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Forschungsaufruf zur Innovationsförderung von alternativen Proteinquellen ++ Frist 23.2. ++

15.12.2021
Du hast Produktideen rund um das Thema alternative Proteine? Dann ist dieses Förderprogramm der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für dich. Projekte, die alternative Proteinquellen und Eiweißpflanzen für die menschliche Ernährung erschließen und einsetzen, haben eine Chance auf Förderung. 
Was wird gefördert? Projekte der FuE-Kategorien industrielle Forschung und experimentelle Entwicklung bis zu serienfähigen Prototypen. 
Wichtig: Im Modul A "Innovationsförderung" sind explizit auch kleine Unternehmen bzw. Start-ups berücksichtigt. Grundsätzlich bewerben können sich alle gewerblichen Unternehmen mit Niederlassung in Deutschland, Forschungseinrichtungen in Verbindung mit einem gewerblichen Unternehmen und sonstige natürliche oder juristische Personen wie Vereine oder Verbände in Zusammenarbeit mit einem gewerblichen Unternehmen.  
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Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

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