6. Woche 2022 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Marktplatz für Laborgeräte und FuE-Kapazitäten in NRW startet ++

09.02.2022
Neue Technologien und Innovationen fördern durch eine Sharingplattform, die den Zugriff auf Spezialgerätschaften und Labore zur Verfügung ermöglicht. Das macht der Clustermarket Marketplace bereits seit 2015 erfolgreich auf internationaler Ebene. Ab sofort sind auch Kapazitäten aus ganz NRW und besonders aus der Metropolregion Ruhr im Clustermarket zu finden, 

Interessierte sind zur digitalen Kick-off Veranstaltung am 03.03.2022 eingeladen. Hier geht es lang.

Nachhaltiger Algenanbau für Zuhause ++

10.02.2022
Das GreenING Lab der TH Köln entwickelt derzeit ein Tanksystem für den urbanen Makroalgenanbau. Ähnlich wie beim Indoor-Farming werden die Makroalgen auf kleinstem Raum angebaut. Das Tischgerät ähnelt einem Aquarium und umfasst einen Tank mit Wasser, das über die idealen Anbaubedingungen verfügt. Darunter fallen Eigenschaften wie Nährstoffgehalt oder ph-Werte. Eine dazugehörige App erinnert den heimischen Algenproduzenten ans Ernten sowie Säubern des Aquariums.

Das Projekt läuft noch bis September 2022, die Produktion des fertig entwickelten Gerätes soll mit einer Unternehmensgründung einhergehen.

Wie denken deine Kunden? Und wie denken deine Kunden über deine Produkte? Dank innovativer Marktforschungskonzepte und digitalen Lösungen können wir unsere Kunden heutzutage kennenlernen, ohne kostspielige Marktforschungsinstitute und in einer real-life Einkaufssituation. Bei unserem Ideenfutter Stammtisch im März diskutieren wir die neue Welt der Marktforschung. An die Impulsvorträge unserer Experten schließt sich der offene Austausch an. Lasst uns gemeinsam diskutieren! Unsere Impulsgeber: Adrian Hoesch, Co-Founder EMSU: Das Aachener Start-up bietet ein smartes Display für den PoS, das gezielte Werbebotschaften ausspielt. Kunden können just-in-time die Performance der Botschaften einsehen und mit wenigen Clicks im Backend Assets und Botschaften erstellen und verändern. Fabian Gruß, Founder epap: Unternehmen können auf epap App kurze Umfragen schalten und damit schnell mit Usern in Kontakt treten, z.B. für die Entwicklung neuer Sorten, Test von Verpackungsdesigns oder die Analyse von Konkurrenzprodukten. Die Plattform der Hannoveraner greift über eine Datenbasis von 500.000 Einkaufsbelegen zurück. Diese Daten ermöglichen epap sehr gezielt Stichproben einzugrenzen und relevante Konsumenten zu identifizieren. Jörg Taubitz, Geschäftsführer Go2Market: Der einzige Marktforschungssupermarkt Deutschlands befindet sich in Köln. Das REAL-LIFE Marktforschungstool arbeitet mit realen stationären Supermärkten und realen Konsumenten und ermöglicht Produkttests in einer realen Marktumgebung. Das Forschungs- und Beratungsangebot bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus. Es deckt in Panelstruktur die Soziodemografie des jeweiligen Landes ab und gibt beispielsweise wertvolles Feedback, mit dem das Produkt perfekt an die Zielgruppe anpassen und auf eine erfolgreiche Markteinführung vorbereiten lässt. Über den Ideenfutter Stammtisch Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together! Als Ice-breaker hören wir zu Beginn jedes Stammtischs einige kurze Pitches von Community Members zu einem aktuellen Trendthema. Wenn ihr auf dem Ideenfutter Stammtisch euren Impuls präsentieren möchtet, meldet euch bei info@foodhub-nrw.de

Trendbeobachtungen

US$ 50 Mio. für regeneratives Agrar Start-up ++

09.02.2022
Cooks Venture entwickelt ein regeneratives System für die Aufzucht von Hühnern. Das Start-up des Blue-Apron Co-Founders Matt Wadiak hat dafür im ersten Schritt eine proprietäre Rasse gezüchtet, die u.a. 
  • eine Vielzahl von Futtermittel verträgt, um Soya und Mais-Monokulturen zu reduzieren
  • über die gesamte Lebenszeit ein Futtermittel gefüttert bekommen kann, anstatt aktuell bis zu 5 verwendeten Spezialfuttern in verschiedenen Aufzuchtphasen
  • hitzetoleranter ist.

Nun hat Cooks Venture eine Kreditlinie iHv $US 50 Millionen eingeworben, abgesichert gegen das geistige Eigentum des Start-ups.

Aktuell wird das Geflügelfleisch über regionalen LEH und den eigenen Online Shop vertrieben. Mittelfristig will das Start-up durch die Lizenzierung ihres geistigen Eigentums das Geld verdienen (Futtermittel und Hühner). 

Automatisierung Top Trend in Gastro ++

08.02.2022
Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie beschleunigt die Automatisierung der Branche. Experten sagen für 2022 den Einsatz von Koch- und Mix-Robotern voraus, die Kaffee, Bowls und Smoothies zubereiten. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Sprach- und Gesichterkennung um den Bestellvorgang zu automatisieren gehört zu den Trends des Jahres.

Mehr bei Restaurant Dive.

Digitale Zwillinge von Lebensmitteln nehmen Fahrt auf ++

07.02.2022
Als Kopien von Produktionsstätten im digitalen Raum haben sich digitale Zwillinge durchgesetzt. Nun nutzen immer mehr Lebensmittelproduzenten das Konzept auch für ihre Produkte. Die Technologie kommt sowohl in der Produktentwicklung, als auch in der Qualitätskontrolle zum Einsatz. So können beispielsweise Modifikationen basierend auf Umfragen, Feedback und RetailIntelligence modelliert werden.

Mehr bei The Spoon. 

Trester-Cellulose anstelle von Verpackungsmüll++

10.02.2022
Forschende der Empa haben gemeinsam mit Lidl Schweiz eine Cellulose-Schutzschicht für Obst und Gemüse entwickelt. Das Coating wird aus Trester hergestellt, der bei der Produktion von Säften übrig bleibt und kann bedenkenlos mitgegessen werden. Erste Tests kamen zu dem Ergebnis, dass beispielsweise Bananen mit dem Tester-Coating mindestens eine Woche länger haltbar sind. Sollte die aktuell laufende Hauptstudie vergleichbare Erfolge aufweisen, wird das neuartige Coating künftig in den mehr als 150 Schweizer Lidl-Filialen zum Einsatz kommen.
Mehr Infos bei Empa.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Die leckerste Idee Deutschlands ++ Frist 15.2. ++

09.02.2022
REWE und VOX suchen wieder gemeinsam "Die leckerste Idee Deutschlands". Um es auf die große TV Bühne zu schaffen, müssen zuerst 100 Testesser:innen im Rahmen einer großen Verkostung überzeugt werden. Das Sieger-Produkt ist im Anschluss bundesweit bei REWE erhältlich.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

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