fbpx
Aktuelles

News der Woche vom 14.10.19

Willkommen zu den News der Woche! Hier findet ihr alle Informationen aus unserem Netzwerk.

Ihr habt Futter für die News der Woche? Schickt uns einfach eine Nachricht.

Veranstaltungen

Nacht der Ideen: Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung ++ 6. November ++ Essen ++ Wie können Unternehmen und Start-Ups gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten? Das diskutieren wir beim Impact Hub Ruhr  am 6. November bei unserer Nacht der Ideen. Ähnlich eines Runden Tisches bringen wir Vertretern aus Agrarwirtschaft, Produktion, Handel, Gastronomie und Start-ups, sowie der Politik zusammen, um Lösungsansätze zu diskutieren und weiter zu denken.

In Impulsvorträgen skizzieren Experten ihre Problemstellungen und erprobte Aktivitäten an verschiedenen Stellen der Wertschöpfungskette. Es folgt eine moderierte Diskussion mit Experten und Teilnehmern, und die Präsentation von Lösungsideen von Start-ups und  Gründungsinteressierten. Interessierte, die in die Veranstaltung reinschnuppern wollen, um einen Eindruck zum Stand der Diskussion zu erhalten, sind auch herzlich eingeladen. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Climathon Circular Economy ++ 25/26. Oktober ++ Essen ++ Der Impact Hub Ruhr organisiert am 25. und 26. Oktober die Ruhrgebiet-Ausgabe des globalen Climathon. Dieser Klima-Hackathon hat dieses Jahr die Challenge „Circular Economy – Wie können wir die Wirtschaft zirkulärer gestalten?“. Auch für die Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie ein wichtiges Thema. Macht mit und entwickelt in 24 Stunden Lösungsansätze. Wer nur reinschnuppern will und die Präsentationen sehen, ist auch herzlich eingeladen.

Highlights unserer Mitglieder

Bunte Burger werden Top 10 Anuga Innovation ++ Seit 2014 brutzeln Gründer Mario und Ulrich vegane und vegetarische „Bunte Burger“ in Köln. Erst auf einem Food-Truck und seit 2015 im ersten zertifizierten Bio-Bugerrestaurant Deutschlands. Auf der Anuga launchten die beiden nun die beliebten Burger-Patties in drei Geschmacksrichtungen. Der Bohnen-basierte Protein-Burger“ wurde prompt als eine der Top 10 Innovationen auf der Anuga ausgezeichnet.

Picnic expandiert weiter ++ Ab Mitte November startet Picnic laut Informationen der Rheinischen Post ihren Lieferdienst auch in Essen. Damit wird der Meilenstein von zehn Städten erreicht, in denen das Start-up aktiv ist. Damit sei Picnic für eine Million Haushalte in Deutschland erreichbar. Mehr hier (Registrierung erforderlich)

Trendbeobachtungen

Fleischersatz-Produkte: Hype oder bleibt? ++ Einen interessanten Überblick der auf der Anuga präsentierten Fleischersatz-und Insekten-basierte Produkte gibt das Handelsblatt in diesem Bericht. Neben den bekannten Namen wie Beyond Meat und Just aus den USA kommt auch Prima Klima Foods aus Detmold zu Wort. Sie bieten bio-zertifizierte Fleischersatzprodukte an, die ohne Zusatzstoffe auskommen sollen. Die Zahl der Produktlaunches, die auf Pflanzeneiweiß basieren, hat sich laut Innova Market Insights von 2014 bis 2018 vervierfacht. Laut einer Studie von AT Kearney sollen bereits 2040 nur noch 40 Prozent der konsumierten Fleischprodukte von Tieren stammen, was einem globalen Markt für Fleischersatzprodukte i.H.v. 450 Milliarden Dollar entspricht.

Rückblick

Bitkom Digital Retail Conference ++ Am 25.9. waren wir mit drei Start-ups aus unserem Netzwerk bei der Bitkom Digital Retail Conference in Berlin. Zusammen mit emsu.io, livello und lorylist – haben wir mit einem Gemeinschaftsstand und auf der Bühne digitale Lösungen für den Handel präsentiert und interessante Gespräche geführt. Das Video mit der Aufzeichnung der Pitches auf der Bühne findet ihr hier.

FoodTech Innovation Night ++ Wie lässt sich Lebensmittelproduktion digitalisieren? Diese Frage stand im Zentrum der FoodTech Innovation Night am 1.10., die wir zusammen mit dem Digihub Rheinland und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ausgerichtet haben. Einen Rückblick auf das Event findet ihr auf dem Blog des Digihub.

Write A Comment