fbpx
Aktuelles

News der Woche vom 16.12.19

Willkommen zu den News der Woche! Hier findest du alle Informationen aus unserem Netzwerk.

Du hast Futter für die News der Woche? Schicke uns einfach eine Nachricht.

Veranstaltungen

Nacht der Ideen: Jetzt Tickets sichern ++ Was bedeuten neue Konsumtrends für die Zukunft der Getränkewirtschaft? Was und wie trinken wir in 2030? Aus Mehr- oder Einweg, Glas oder Dose, werden sich Pulver zum Selbermischen durchsetzen und funktionale Getränke – oder trinken wir nur noch „Kranenberger“? Diese Fragen diskutieren wir am 4. Februar bei der Nacht der Ideen: Getränkewelten 2030 im Forum Food & Nachhaltigkeit in Köln. Spannende Experten von GROHE, Euromonitor, DJAHÉ und Plastic2Beans werden mit Impulsvorträgen die Diskussion um den runden Tisch eröffnen. Mehr Infos und Tickets hier.

Trendbeobachtungen

Getränke werden funktionaler ++ Imbibe, spezialisiert auf Produktentwicklung im Getränke-Sektor prognostiziert, dass Wachstum des Getränkemarkts in 2020 getrieben wird vom Trend für Functional Beverages. Dabei geht es nicht nur um Getränke, die physische Gesundheit und Wellness fördern, sondern auch emotionale Gesundheit, zum Beispiel durch den Einsatz von CBD. Laut diesen Kommentars des Online-Magazine FoodDive werden wir einen Rückgang von komplexen funktionalen Versprechen wie besserer Schlaf, mehr Wohlgefühl etc beobachten. Stattdessen würden in Zukunft Zusätze im Vordergrund stehen, deren Wirkung von den Konsumenten gelernt ist, wie Omega 3, Zink, Kalzium, Potassium und Vitamine.

Highlights unserer Mitglieder

Öselbirch startet Equity Crowdfunding ++ Öselbirch setzt darauf, das Konsumenten weiterhin mehr gesünderen Alternativen zu den üblichen Erfrischungsgetränken nachfragen. Das Start-up, das in Estland und Köln zu Hause ist, hat daher Getränke aus Birkenwasser entwickelt. Seit 2018 verkauft Öselbirch seine Produkte und raist jetzt equity investments in Höhe von € 250TSD von der Crowd für das weitere Wachstum.

Flowtify im Interview mit Rock Your Startup ++ Daniel Vollmer, Gründer von HACCP-Lösung Flowtify im Interview mit Adal Abraham von Rock Your Start-up. Daniel hat sein Start-up gegründet, weil er als Betreiber eines Tagescafes mit Clubbetrieb frustriert war von den vielen Listen in Ordnern und dem ganzen Protokoll-Wahnsinn. Was laut Daniel die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Start-up sind, wie man gute Teams baut und wie man erfolgreich Vertrieb für technische Lösungen in der Gastro macht, könnt ihr in diesem Video sehen:

Benfit sichert sich Investment ++ Das Team um Ben Jakob hat mit seinen proteinreichen Brotprodukten den ehemaligen Chef der Bäckereikette Kamps, Michael Kern, überzeugt. Er beteiligt sich mit einer mittleren sechsstelligen Summe an dem Düsseldorfer Start-up. Mehr dazu auf WiWo Gründer.

Edeka Rhein Ruhr testet Apeel ++ Durch eine Schutzschicht die Haltbarkeit von Obst & Gemüse verringern, das erledigt bei Obst & Gemüse oft Plastik. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das US Start-up Apeel eine Schutzschicht entwickelt, die rein aus pflanzlichen Stoffen besteht, kaum wahrnehmbar, geruchlos und essbar ist. Auf das Obst oder Gemüse aufgesprüht versiegelt Apeel das l das Produkt wie eine zweite Schale. Die Produkte verlieren so weniger Feuchtigkeit und es kann weniger Sauerstoff eindringen: die Reifung verlangsamt sich. Edeka Rhein Ruhr testet seit Anfang des Monats mit Apeel behandelte Avocados in seinen Läden. Mehr dazu hier.

Wettbewerbe & Grants

Global Food Summit Audience Award ++ Frist 20. Januar 2020 ++ Junge Unternehmen mit Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Ernährungswirtschaft können sich bis 20. Januar 2020 für den „Global Food Summit Audience Award“ nominieren lassen und bewerben. Gesucht werden besonders Start-ups aus den folgenden Bereichen

  • Smart Urban Farming
  • Circular Food Solutions
  • Food Waste as a Resource
  • Biotech und Life Sciences
  • Measurement of SDGs

Ihr findet euch in dieser Beschreibung wieder? Hier findet Ihr mehr Infos zum Wettbewerb.

Write A Comment