Ideenfutter Stammtisch - Das Netzwerktreffen - Klimaneutralität - ONLINE

Informationen

Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together!

Diesen Monat greifen wir ein wichtiges Thema auf, das uns alle beschäftigt, egal ob Landwirt, Start-up, Mittelstand oder Weltkonzern: "Was bedeutet die Forderung nach Klimaneutralität für mich und mein Unternehmen?"

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Also wechseln wir die Lampen, ersetzen in unseren Flotten Verbrenner mit eAutos, und platzieren Solarpanels auf dem Gebäude. Und dann? Welchen Einfluss hat die Wahl von Verpackungsmaterialien, den Lieferketten und sollten Milchbauern jetzt Algen verfüttern?

Wir möchten diesen Stammtisch nutzen, um die Diskussion anzustoßen, neue Lösungen kennenzulerrnen, uns gegenseitig Hilfestellung zu geben.

Drei kurze Impulsvorträge zu Beginn der Veranstaltung legen die Basis für den Austausch:

Stefan Alscher ist Berater für Ressourceneffizient bei der Effizienzagentur NRW. Er präsentiert in seinem Vortrag Stellschrauben, mit denen du die Emissionen in deinem Unternehmen verringern kannst und stellt das Tool "ecocockpit" vor.

Max Lein ist Gründer von ClimAid, einer Limonade, die lokal produziert wird und auf einen geringen CO2 Fußabdruck Wert legt. Dafür wurden u.a. Rezepturen angepasst und Liefergebiete limitiert. Alle noch nicht vermeidbaren Emissionen werden kompensiert und zusätzlich der regionale Klimaschutz unterstützt. Diese Anstrengungen hat sich ClimAid zertifizieren lassen.

Sophia Ohnhaus ist Vegan Food Manager bei Bunte Burger. Das vegane Restaurant in Köln bietet seine Patties auch bundesweit im LEH an. Um ihren Anspruch zu überprüfen, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, hat Sophia den CO2 Ausstoß der Produkte bilanziert. Und kommt zu dem Ergebnis: wir sind klimaneutral.

An diese kurzen Präsentationen schließt die gemeinsame Diskussion und der Erfahrungsaustausch an.

Du fragst dich, wie du dein Unternehmen klimaneutral stellen kannst, oder hast mit deinem Start-up eine Lösung entwickelt? Diskutiere mit - Treffen ist online.

Eventdetails

Datum
16. Feb 22 - 18:00 bis
16. Feb 22 - 20:00
Adresse
virtuell
Typ
Foodhub-Event
Themen
#nachhaltigkeit #klimaneutralitat #ideenfutter
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW

`