Fermentation und Esskultur

Bild von Kotaro Mitsuno

Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich plane japanische Sojasauce in NRW zu brauen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Vorschriften es gibt für:
1. Fermentations- und Lebensmittelkulturen
2. Abfüllung
3. Kennzeichnung

Der Grund, warum ich frage, ist, dass der Brauprozess für Sojasauce traditionelle Techniken und moderne Techniken verwendet. Die moderne Technik verwendet teure Maschinen, während die traditionelle Technik die offene Gärung in Holzfässern verwendet. Ich möchte aus finanziellen Gründen den traditionellen Weg gehen, bin mir aber nicht sicher, ob das in Deutschland rechtlich in Ordnung ist.

Bild von Alina Demke
Alina Demke 17.05.2022 - 05:13

Hallo Kotaro, dazu am besten mal in die Lebensmittelnformationsverordnung LMIV reinschauen. Zudem kannst du dich an die Lebensmittelkontrolle in deinem Umkreis wenden oder mit einem akkreditierten Analyselabor (Eurofins, Wessling, Intertek...) sprechen.

Bild von Kotaro Mitsuno
Kotaro Mitsuno 31.05.2022 - 03:35

Vielen Dank für Ihre Beratung Alina!

TG
Tobias Gross 27.06.2022 - 05:00

Hallo, falls das noch aktuell ist melden Sie sich gerne mal bei mir. Ich weiß das z.B. Mimi ferments in Holz fermentiert. Ich würde jedoch sehr stark davon abraten und Edelstahl empfehlen. Ich arbeite aktuell selbst an einem fermentierten Produkt und habe Probleme mit Baterienbelastung. Gerne können wir uns dazu austauschen.

Bild von Kotaro Mitsuno

Author: Kotaro Mitsuno

Interessiert sich für
Organisationen
@Guild
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW