Alles begann mit der Corona-bedingten Schulschließung am 13. März 2020: Die drei 15-jährigen „moonbar“-Gründer Alina Schrainer, Leon Gilges und Christian Spinnrath wollten ihre Zeit nicht mit Netflix, Videospielen und auf Social Media vergeuden. Auf der Suche nach sinnvoller Beschäftigung überlegten sie sich ein Projekt, bei dem sie viel Neues lernen, neue Erfahrungen sammeln und den Menschen während der Corona-Pandemie helfen konnten. Nach ein paar Treffen war das Projekt moonbar geboren. Mithilfe eines Crowdfundings kam genug Geld zusammen, um den ersten „Riegel am Stiel“ zu kreieren: Ein gesunder, veganer und nachhaltiger, aber vor allem leckerer Frucht- und Schokoriegel, mit Bio-Zutaten unter Verzicht auf chemische Zusätze, künstliche Aromen oder zugesetzten Zucker. Dabei bleiben die Finger dank des Stiels beim Genuss sauber. Seine besondere Konsistenz verdankt der „moonbar“ der speziellen Herstellung: Die Riegel werden nicht industriell zusammengepresst, sondern wie Kuchen gebacken. Derzeit ist der Dattel-Kokos Riegel im online-Shop unter www.moonbar.de und ausgewählten EDEKA- und REWE-Märkten erhältlich. Weitere Sorten sind in Planung.