Foodhub NRW ist eine Initiative der beiden Seriengründer Peter Wiedeking und M. Lee Greene. Zusammen mit Florian Dieterle bilden sie als Vorstand das Kernteam des Foodhub NRW, das mit einem breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Agrar, FMCG, LEH/HoReCa, digitalen Services und Change Management aufwarten kann.
Peter Wiedeking, Co-Founder & Vorstandsvorsitzender |
Peter legte 2013 mit den Food Start-up Netzwerktreffen in Düsseldorf den Grundstein für den Foodhub NRW. Beim Foodhub NRW ist er der Ansprechpartner für Start-ups und unser Event-Guru. Sein täglich Brot ist das Start-up „Die kulinarische Schnitzeljagd“, das er 2017 zusammen mit seiner Frau Susanna gründete. Die kulinarische Entdeckertour wird bereits in 15 Städten angeboten. Zuvor hat er das dänische Startup „TooGoodToGo“ in Deutschland mit aufgebaut, eine Plattform gegen Lebensmittelverschwendung. Von 2013-2016 boten er und Susanna mit „die abendtüte“ ein neuartiges Food-Delivery-Home-Cooking-Konzept in Düsseldorf an. Vor seiner Infizierung mit dem Start-up-Virus hat Peter 13 Jahre als IT-Berater und Manager bei IBM Deutschland gearbeitet. Studiert hat er Wirtschaftsinformatik in Magdeburg (Uni-Diplom) und Computer-Science in Stevens-Point, Wisconsin, USA (Bachelor of Science). Wenn er nicht am Foodhub NRW oder der Kulinarischen Schnitzeljagd arbeitet, wühlt er sich gerne durch die Wälder auf der Suche nach Pilzen und tüftelt im Garten mit seiner Familie. |
Florian Dieterle, Co-Founder & stellv. Vorstandsvorsitzender |
Florian betreut im Team die Unternehmensmitglieder und bahnt strategische Kooperationen an, insbesondere zwischen Start-ups und Unternehmen. Außerhalb des Foodhub NRW unterstützt Florian als Unternehmensberater und Interim Manager Unternehmen bei operativen und strategischen Marketing-, Vertriebs- und Innovations-Projekten primär für Konsumgüter, Services und Handel mit Schwerpunkt Food. Er ist zertifizierter Change Manager, Lean-Start-up Experte und Coach. Die Start-up Perspektive kennt er als Co-Founder einer digitale Informationsplattform. Florian war zuvor als Marketingmanager/ Marketingleiter u.a. bei Nestlé, Eckes und Weight Watchers tätig und war als Interim Manager mehrfach in verschiedenen Rollen bei der Etablierung von Weber Grill als führende Premium-Marke beteiligt. Darüber hinaus ist er als Dozent für Change Management und digitales Marketing an der University of New Buckinghamshire in Kooperation mit AFUM tätig. In seiner Freizeit erkundet er gerne neue kulinarische Destinationen und moderne Kunst. |
M. Lee Greene, Co-Founder & Vorstandsmitglied |
Lee ist im Team die Ansprechpartnerin für Unternehmen, Politik und Institutionen, und koordiniert alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Mit ihrer Firma Acorn Innovation berät sie Unternehmen und Institutionen rund um die Fragen kundenzentrierter Geschäftsmodellentwicklung und Kommunikation, und widmet sich eigenen Start-up Projekten, wie z.B. dem Food Podcast „Völlerei und Leberschmerz“. Von 2008 - 2016 hat sie in Chicago die good-food-brand „Scrumptious Pantry“ aufgebaut. Erfahrung in der Landwirtschaft sammelte sie 2006 - 2010 al Geschäftsführerin von Cosimo Maria Masini, einem biodynamischen Weingut in der Toskana. Vor ihrem Wechsel in die Start-up Welt beriet Lee globale FMCG und Retail-Marken in Deutschland in Fragen der strategischen Markenführung. Sie hat einen MBA der SDA Bocconi School of Management (Mailand) und einen Abschluss als Diplom-Volkswirtin der Universität zu Köln. Wenn sie nicht neue Ideen wälzt findet man sie auf ihrem Balkon, auf dem sie einen Dschungel-ähnlichen Gemüsegarten pflegt. |
Conny Hepp, Projektmanagerin TransformERN |
Constanze ist im Team als Projektmanagerin für „TransformERN“ zuständig, ein Projekt zum Wissens- und Technologietransfer für eine nachhaltige Transformation der Ernährungswirtschaft. Nach ihrem Abitur begann sie ihre Reise durch verschiedene Weingüter im In- und Ausland, bei der sie ihre Begeisterung für Wein entdeckte. Diese Erfahrungen legten den Grundstein für ihren späteren Bachelor-Abschluss in internationaler Weinwirtschaft. Ihr Streben nach einem noch breiteren Verständnis der Agrar- und Ernährungswirtschaft führte sie anschließend zum Masterstudium in Agricultural and Food Economics an der Universität Bonn. Auf ihrem weiteren Weg sammelte Constanze wertvolle Erfahrungen bei Unternehmen wie Too Good To Go und der Athenga GmbH. Diese Stationen vertieften ihr Wissen in der komplexen Welt der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Nach einer Auszeit, die Conny für eine längere Reise nutzte, startete sie schließlich ihre Tätigkeit bei Foodhub NRW, wo sie nun ihre Expertise im Bereich Ernährungswirtschaft und Nachhaltigkeit einbringt. |
Margareta Heinzel, Netzwerkmanagerin |
Margareta arbeitet als Netzwerkmanagerin bei Foodhub NRW und unterstützt zudem als Projektmitarbeiterin beim Projekt "TransformERN", welches sich dem Wissens- und Technologietransfer widmet, um eine nachhaltige Transformation der Ernährungswirtschaft zu fördern. Ihr fundiertes Wissen rund um die Gastronomie und den Hospitality Bereich hat sie durch ihren Bachelor in Catering & Hospitality Services an der Hochschule Niederrhein erlangt. Ihre Erfahrung als Büroassistenz bringt Margareta bei Foodhub NRW ein und übernimmt zusätzlich administrative Aufgaben. |
Hila Attaie, Kassenprüferin |
Hila ist Unternehmerin, Expertin und freiberufliche Beraterin. Mit ihrem Unternehmen innojump verfolgt sie die Mission, die Food-Welt von morgen nachhaltig gemeinsam mit Euch neu zu gestalten. Als Expertin und freiberufliche Beraterin für Food und Innovation unterstützt sie Akteure in der Lebensmittelbranche dabei, ihre neuen Lösungsansätze zu finden. Innovation heißt für sie nicht, Antworten zu geben, sondern die richtigen Fragen zu stellen. Ihr fundiertes Wissen bezieht sie aus ihrer technischen, sowie betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Hila unterstützt ihre Kund:innen mit ihrem Unternehmergeist, einem ausgeprägten Riskikobewusstein und interkultureller Kompetenz. |
Kerstin Herzmann, Kassenprüferin |
Kerstin Herzmann ist die Gründerin von Snackhelden und nebenberuflich Privatdozentin. Sie hat einen akademischen Hintergrund in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt auf Business Consulting und Digital Management. Ihre umfassende Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung und digitale Innovation kann sie hervorragend in die Unternehmung Snackhelden einsetzen. Vor der Gründung von Snackhelden sammelte sie wertvolle Erfahrungen in diversen Branchen, wo sie ihr Fachwissen in die Praxis umsetzen konnte. Ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung und ihr Engagement für unternehmerische Innovation führten sie dazu, Snackhelden zu gründen. |
Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.
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