Am 05. und 06. Dezember 2024 fand in Köln das Network Digital Livestock (NDL) Meet-Up statt - ein inspirierendes Treffen für alle, die die Zukunft der digitalen Nutztierhaltung aktiv mitgestalten möchten. Insgesamt 25 TeilnehmerInnen kamen zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen. NDL hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen und Unternehmen entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette zu vernetzen. Gesponsert wurde die Veranstaltung von Fodjan aus Dresden, einem Unternehmen, das eine Plattform für digitales Futtermanagement anbietet.
Die Veranstaltung bot spannende Vorträge von Fodjan, Deloitte und QM. Auch wenn die Beiträge von Rewe und MilkingCloud krankheitsbedingt kurzfristig ausfielen, blieb der inhaltliche Austausch lebendig. Im Fokus standen zentrale Themen wie die Einsparung von Ressourcen durch digitale Lösungen, die Überwachung des Tierwohls durch intelligente Technologien sowie die Frage der Datenhoheit: Landwirte sollen selbst entscheiden, ob und wie ihre Daten weitergegeben werden. Insgesamt nutzen bereits über 60% der Milchviehhalter Software für das Fütterungsmanagement. Dies trägt nicht nur zu einer präzisen Nährstoffversorgung bei, sondern auch zur Reduzierung des CO2eq-Fußabdrucks, da ca. 70 % der Treibhausgasemissionen bei der Futtermittelproduktion entstehen. Dennoch wurde deutlich, dass die Prozesse komplex bleiben und der Mensch weiterhin der entscheidende Faktor bei der Umsetzung digitaler Lösungen ist. In der Nutztierhaltung gibt es insgesamt vier Dimensionen: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Tierwohl, die in Zukunft alle berücksichtigt und weiter verbessert werden müssen. Ein Highlight war der Vortrag von Deloitte über AI4Animals, der zeigte, wie intelligente Kameras in Schlachthöfen zur Überwachung des Tierwohls beitragen. Insgesamt nutzen bereits 20 Schlachthöfe in Deutschland und auch international diese Technologie.
Ein besonderes Moment war die spontane Vorführung des Trailers von „World Without Cows“, der Ende 2025 auf verschiedenen Streamingdiensten verfügbar sein soll. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden über die nachhaltige Produktion von Milch und Fleisch und die Bedeutung einer klaren Kommunikation in der Branche. Denn Perspektiven sind unterschiedlich und sollten berücksichtigt werden - sowohl für eine nachhaltige Entwicklung als auch für den Dialog mit der Gesellschaft.
Die NDL Meet-Up Conference machte deutlich: Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Nutztierhaltung.
© Gastbeitrag von Dr. Pia Münster
Bild © stefbennett
Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.
© 2020 Foodhub NRW