odacova & WISAG Catering: personalisierte Ernährung direkt vom Smartphone

odacova ist eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für personalisierte Ernährung. Das Dortmunder Start-up hat eine App-Lösung entwickelt, mit der sich Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz spielerisch bewusster ernähren können und Unternehmen ihr Betriebsrestaurant datenbasiert zur betrieblichen Gesundheitsförderung nutzen können. Gegründet wurde odacova 2021 von Timo Sievernich und Robin Wiebusch. odacova hat letztes Jahr einen wichtigen Meilenstein erreicht: ein Pilotprojekt mit WISAG Catering, einer der führenden Unternehmen für Gemeinschaftsverpflegung. Durch das Projekt wurde die odacova App in die WISAG Catering App integriert und bietet den Gästen KI-gestützte, personalisierte Ernährungsempfehlungen zu den servierten Gerichten.

Wir sprachen mit CO-Founder Timo Sievernich über das Projekt, die Zusammenarbeit mit WISAG und die nächsten Schritte von odacova.

odacova hat mit der Zusammenarbeit mit WISAG einen wichtigen Meilenstein erreicht, der das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit darstellt. "Unsere ursprüngliche Idee war eine B2C-App für personalisierte Ernährungspläne für zu Hause," erklärt Timo. Doch schon bald erkannte das Team das große Potential der Gemeinschaftsverpflegung (GV). Der Schritt von B2C zu B2B hatte weitere Vorteile:  "Unsere damalige B2C-App war technisch sehr gut, aber in der Anwendung zu kompliziert," stellt Timo fest. Die Nutzer:innen mussten ihr Verhalten beim Einkaufen, Kochen und Essen erheblich ändern, um die optimierten Ernährungspläne zu befolgen. "Diese Herausforderung haben wir mit einem Pivot in Richtung B2B und GV überwunden", erklärt er weiter, "In der Kantine geben wir personalisierte Empfehlungen, sodass die Nutzer lediglich eine andere Entscheidung treffen müssen und keinen zusätzlichen Aufwand haben, um ihrer individuellen Gesundheit etwas Gutes zu tun."

Seit Ende 2022 fokussiert sich das junge Unternehmen daher intensiv auf personalisierte Ernährung in der GV. "Im August 2023 startete der Pilot in Partnerschaft mit der WISAG Catering, und unsere App für die Gäste der WISAG-Kantine bei der Swisslog GmbH ging erstmals live", so Timo. 

Die Partnerschaft ist ein Ergebnis der Teilnahme am Accelerator-Programm THE MISSION: Food von FUTURY. Dieses Programm bringt innovative Start-ups mit etablierten Unternehmen aus der Food-Branche zusammen. 

Nach einem Jahr sind die Ergebnisse der Zusammenarbeit vielversprechend. "Das Pilotprojekt zwischen WISAG Catering und odacova hat erfolgreich personalisierte Ernährungsempfehlungen im Bistro der Swisslog GmbH eingeführt," so Timo. Seit Mai 2024 wird das Pilotprojekt dort nun im Lizenzbetrieb weitergeführt. Über 200 Nutzer verwenden die App, bei etwa 100 täglichen Kantinengästen, und es wurde ein messbar positiver Einfluss auf die Essensentscheidungen festgestellt. "odacova-Nutzer wählen 6% häufiger gesündere Mahlzeiten im Vergleich zum Durchschnitt," fügt er hinzu.

Es gibt jedoch noch Optimierungsbedarf. "Neben unserer Stand-alone App ist eine Integrationsmöglichkeit in bestehende Speiseplanlösungen sinnvoll, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen," erklärt Gründer Timo. Auch arbeiten sie an einer besseren Darstellung des persönlichen Erfolgs und an einer Lösung für das Home-Office. "Für unsere Unternehmenskunden wollen wir zukünftig den Erfolg unserer Gesundheitsförderungsmaßnahmen in einem Dashboard mit Ernährungskennzahlen aufbereiten," so Timo.

Das Feedback der Mitarbeitenden zur App war äußerst positiv. "Besonders gelobt wurde unsere einfache und intuitive Benutzeroberfläche," berichtet Timo. "Hinsichtlich des gesundheitlichen Nutzens lobten die Mitarbeiter insbesondere die Transparenz über 30 Makro- und Mikronährstoffe und den leicht verständlichen Gesundheitsscore für das angebotene Kantinenessen."

Doch was macht die Zusammenarbeit zwischen Start-up und Unternehmen letztlich erfolgreich? "Für den Kontaktaufbau kann ich Netzwerkveranstaltungen und Accelerator-Programme empfehlen", sagt Timo, "das hat für uns bisher besser funktioniert als Kaltakquise. Während der Zusammenarbeit sei es wichtig zu verstehen, dass die Uhren in der Start-up-Welt anders ticken als in der Unternehmenswelt. "Man braucht als Start-up eine gewisse Geduld und Beharrlichkeit. Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Unternehmen ein echter Innovationsbeschleuniger und für beide Seiten sehr wertvoll ist.", betont er.

In den nächsten Schritten wird odacova ihr Produkt weiterentwickeln, basierend auf dem Nutzerfeedback und oben genannten Optimierungsbedarf. Nach dem erfolgreichen Piloten mit WISAG Catering plant das Start-up, die Lösung in weiteren Unternehmen und Kantinen auszurollen. "Wir freuen uns immer über neue Partnerschaften," fügt Timo hinzu. 

odacova nahm bei unserer Podiums-Diskussion "Ideen für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz" im Rahmen des Start-up Markts "So schmeckt gesunde Ernährung!" teil und sprach dort über die personalisierte Ernährungsempfehlungen für die Gerichte in der eigenen Betriebsgastronomie.

Mit dem Pilotprojekt, der Teilnahme an der Podiums-Diskussion und der positiven Resonanz der Mitarbeiter:innen bestätigt das Start-up sein Engagement für personalisierte Ernährung und zeigt, dass die Zukunft der Betriebsverpflegung digital und individuell gestaltet werden kann. 


Bild © WISAG Catering

Geschrieben von

Margareta Heinzel

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW