Agritechnica - das erwartet Euch

Die Agritechnica ist die weltgrößte agrartechnische Fachmesse, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. So auch dieses Jahr vom 12. - 18. November. Die Messe ist eine Plattform für Unternehmen, um landwirtschaftliche Technologien und Innovationen zu präsentieren und dient als Schaufenster für die neuesten Entwicklungen in der Landtechnikindustrie. Dank einer Vielzahl von Aktivitäten der Start-up Ökosystemen von DLG, RootCamp, German Agri Food Society et al finden in diesem Jahr auch Start-ups sehr prominent auf der Messe statt. In diesem Artikel haben wir die Highlights zusammengestellt, die du nicht verpassen solltest (zum Beispiel unserem gemeinsamen Messebesuch am 15.11.) Grundsätzlich gilt: Wir haben ein Kontingent von Freitickets für unsere Mitglieder. Meldet euch bei Interesse an einem Ticket bei leonie@foodhub-nrw.de.


Foodhub NRW Delegationsbesuch Indoor Farming am 15.11.:

Am 15.11. besucht die Arbeitsgruppe Indoor Farming gemeinsam den Investor Day der Agritechnica Inhouse Farming Show. Wir beginnen den Tag um 9.30 Uhr auf dem Stand der DLG Expertstage mit einem gemeinsamen Investorenfrühstück und einigen Kurzvorträgen. Im Anschluss finden Start-up Pitches statt. Alternativ zu den Start-up Pitches besuchen wir gemeinsam einige Highlights unter den Ausstellern. Wir lassen den Messebesuch ausklingen mit einem gemeinsamen Besucht des Agritecnica Start-up Abends (ab 17 Uhr).

Start-up Events:

  1. Spotlight: Smart Farming (Halle 9): Präsentiert werden Lösungen, die zur Bewältigung der Dokumentationspflichten und Effizienzsteigerung auf landwirtschaftlichen Betrieben aktuell und in Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten können.
  2. Inhouse Farming - Feed & Food Show: Inhouse Farming - Feed & Food Show“ ist die neue Plattform der DLG für die Agrar- und Food-Systeme der Zukunft. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet sie fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food. Täglich wechselnde Themenschwerpunkte im Fachprogramm. Ausnahme: am 15.11. findet Schwerpunkt-übergreifend der Inhouse Farming Investorentag statt mit einem gemeinsamen Investorenfrühstück, Kurzvorträge und Start-up Impulse Pitches
  3. Lunchtime Start-up Pitches powered by RootCamp(12-14 Uhr jeden Tag, Halle 11, Stand C32): Die Startup-Pitches zur Mittagszeit sind ein Muss, denn hier treffen Spitzentechnologie und kreative Lösungen aufeinander, um die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten, und es gibt ein Mittagsbuffet mit kostenlosen Sandwiches. Das sind die Themenschwerpunkte der einzelnen Tage;
    12.11.SonntagMaschinen & Robotik
    13.11.MontagAgTech Software
    14.11.DienstagRootCamp Ökosystem
    15.11.MittwochAgTech Branchenübergreifend - von 3D Druck zu Abfallrecycling
    16.11.DonnerstagSensoren und neue Produktionssysteme
    17.11.FreitagGeodatenüberwachung und Präzisionslandwirtschaft
  4. ERNTEpreneurship made in Niedersachsen (14.11, ab 12 Uhr, Halle 11, Stand C32): startup.niedersachsen und das RootCamp laden ein zu Start-up Pitches, Matchmaking und dem Halbfinale der German Start-up Awards der Innovate!. Hier pitchen u.a. die Foodhub NRW Mitglieder AI.Land, Corbiota und Nunos um einen Platz auf der Pitchbühne am 23.11. in Osnabrück). Ab 17.30 folgt der Netzwerkabend. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. In der Anmeldung ist ein kostenfreies Tagesticket zur Agritechnica enthalten.
  5. Agritechnica Start-up Abend (15.11, ab 17:00 Uhr, Halle 11, Stand C32)
  6. Young Farmers Day  & Party (16.11.): Dieser Tag widmet sich jungen Landwirten und bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Hier können Start-ups ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt an die nächste Generation von Landwirten präsentieren.

Expert-Stages:

  1. Green Productivity (Halle 24, Stand A06):  Die Expert Stage zeigt Ideen, die eine „Green Productivity“ auf den Betrieben Realität werden lässt.
  2. Inhouse Farming (Halle 24, Stand D25): Auf der Expert Stage wird ein Blick in die Zukunft von Indoor Farming und aktuellen Entwicklung im Bereich der New Food Systems geworfen.
  3. Agrifood start-ups (Halle P11, Stand C32): Die agriFood Start-up-Bühne ist der Marktplatz für den Austausch großer Ideen und die Heimat von Spitzeninnovationen für den Landmaschinen- und Agrartechniksektor.
  4.  Studio Stage (Halle 24 Stand A06): Auf der Studio Stage werden Inspirationen und Lösungen präsentiert, um eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung der Pflanzenproduktion voranzutreiben.

Gemeinschaftsstände:

  1. GAFS-Gemeinschaftsstand (Halle 11, Stand C41): Auf dem Stand der German AgriFood Society stellen sich für die gesamte Dauer der Messe sechs Start-ups aus, unter anderem auch unser Mitglied Nunos. Außerdem gibt dort es eine Think Tank Lounge zum Netzwerken.
  2. DLG-Gemeinschaftsstand (Halle 11, Stand D32): Die DLG bietet einen Gemeinschaftsstand, auf dem verschiedene Unternehmen und Start-ups vertreten sind. Hier sind nationale und internationale Unternehmen vertreten.
  3. BMWK-Gemeinschaftsstand (Halle 11, D89): Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland
  4. Seedhouse Start-up Area auf dem Stand von GROUP SCHUMACHER (Halle 13, Stand B26.): Vom 12. bis 15.11. sowie am 18.11. werden zahlreiche AgTech-Start-ups aus dem Seedhouse dort vertreten sein. 

DLG-Impulse Pitches (15.11, 11 Uhr, Halle 25, Stand D25): Auf der Inhouse Farming - Feed & Food Show präsentieren fünf Nominees ihre Innovationen. Sie kommen aus den Bereichen zelluläre Landwirtschaft und Lebensmittel, alternative Proteinquellen, Algen, Insekten, Vertical Farming, Aquaponik und Aquakultur. 

DLG Investorentag (15.11, Halle 11, Stand C32)

Netherlands Smart Farming Pavillon (Halle 25, Stand H29): Auch unsere Partner aus den Niederlanden sind in Hannover dabei. BOM NL präsentiert an diesem Stand niederländische Unternehmen, die innovative Smart-Farming Technologien anwenden und entwickeln.

Last but not least: besucht unsere Mitglieder an ihrem Stand:

Die Agritechnica schafft somit eine breite Plattform für Start-ups, um sich zu präsentieren, Ideen auszutauschen und die Zukunft der Landwirtschaft mitzugestalten. Die Agritechnica wird von der DLG organisiert. 

Geschrieben von

M. Lee Greene

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW