In diesem Artikel geht es um Europäische Förderprogramme, die als besonders herausfordernd und komplex gelten und daher viele potenzielle Antragsteller abschrecken. Der Beitrag ist ein Gastbeitrag unseres Mitglieds ZENIT. Erfreulich anders sind die sogenannten Cascade Funding Calls. Eingebettet in Horizont Europa, das aktuelle Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, bieten sie kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups auch ohne Verbundpartner Fördersummen von bis zu 200.000 Euro pro Unternehmen.
Knapp 100 Calls wurden allein im Jahr 2022 in unterschiedlichsten Branchenfeldern veröffentlicht. Durchschnittlich gibt es monatlich fünf neue Calls, die in der Regel drei Monate offen sind. Feedback auf die gestellten Anträge erhalten die Unternehmen es in der Regel nach ein bis zwei Monaten.
Benefits
• Einfacher Zugriff auf EU-Fördergeld
• Bis zu 100 Prozent-Förderquote
• Keine Konkurrenz zu größeren Unternehmen und Forschungseinrichtungen
• Schneller Evaluierungs- und Rückmeldungsprozess
• Niedrigschwellige Antragsvorbereitung
Offene Calls
Einige interessante Ausschreibungen aus den vielfältigen Angeboten möchten wir hier kurz vorstellen.
POLREC: Innovation Open Call
Thema: Polymere & Elastomere, Recycling
Förderfähig: KMU
Budget: 30.000 Euro pro KMU
Antragsfrist: 31. Oktober 2023
Der POLREC Open Call unterstützt KMU, die durch innovative Projekte einen Beitrag zum Recycling der im Betrieb anfallenden Polymerabfälle beitragen. Das Programm fördert mechanisches und chemisches Recycling von Abfällen, die der Bewerber bislang nicht oder nur ineffizient recycelt sowie Formen der Digitalisierung, die beim Recycling und der Abfallreduzierung beitragen. Letzteres kann u.a. das Nachverfolgen des Recyclingprozesses oder die Verbesserungen der Qualitätskontrollen umfassen.
CALL LINK: https://clustersubmissionplatform.eu/eurocluster_post/polrec-innovation-open-call/
GEMSTONE: Innovate Open Call – GREENINNOV
Thema: Grüne Fertigung
Förderfähig: Einzel-KMU, Konsortien
Budget: 60.000 Euro pro Projekt
Antragsfrist: 31. Oktober 2023
Der GREENINNOV Open Call leistet sowohl finanzielle als auch operative Unterstützung für KMU bei der Entwicklung grüner Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Produktionsprozesse. Der Call spricht KMU aus den Bereichen Fertigung und Technologieanbietern an, die in den Sektoren Luftfahrt / Verteidigung, Energie, Mobilität, Agrar- und Ernährungswissenschaften, Materialien arbeiten. Basierend auf einer Analyse der Bedürfnisse der Fertigungsbranche, hat GEMSTONE acht Wege hin zu einer grünen Produktion definiert, mit denen sich Unternehmen innerhalb des Calls auseinandersetzen sollten. Ziel der Förderung ist die Entwicklung eines Prototyps mit TRL 5-6.
CALL LINK: https://projectgemstone.eu/wp-content/uploads/2023/08/GEMSTONE_Guide-for-applicants_INNOVATE_final-version.pdf
GEMSTONE: Innovate Open Call – GREENADOPT
Thema: Grüne Fertigung
Förderfähig: Konsortien (mind. 2 KMU)
Budget: 40.000 Euro pro Projekt
Antragsfrist: 31.Oktober 2023
Der GREENADOPT Open Call leistet sowohl finanzielle als auch operative Unterstützung für KMU bei der Entwicklung grüner Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Produktionsprozessen. Er spricht KMU aus den Bereichen Fertigung und Technologieanbietern an, die in den Sektoren Luftfahrt / Verteidigung, Energie, Mobilität, Agrar- und Ernährungswissenschaften, Materialien arbeiten. Im Rahmen des Calls wird die Validierung / Demonstration sowie die Implementierung von grünen Lösungen, Technologien, Prozessen, etc. in einem Fertigungsbetrieb gefördert. Eine Bewerbung muss unter einen der Punkte circular design, optimal use oder value recovery fallen.
CALL LINK: https://projectgemstone.eu/wp-content/uploads/2023/08/GEMSTONE_Guide-for-applicants_INNOVATE_final-version.pdf
ICOS 1st Open Call
Thema: IoT
Förderfähig: Konsortien aus mind. 2 KMU/Midcap
Budget: 200.000 Euro pro Projekt
Antragsfrist: 2. November 2023
Der ICOS 1st Open Call zielt darauf ab, Use-Cases der IoT2Cloud Operating System (ICOS) Technologie für spezifische Sektoren zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Konsortien aus Technologieanbietern und Endnutzern mit jeweils bis zu 150.000 bzw. 50.000 Euro gefördert. Der Projektfokus soll auf der Lösung von 4 Aufgaben liegen, die sich grob unter „verbesserter Konnektivität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Reduzierung der Integrationskosten“ zusammenfassen lassen.
CALL LINK: https://www.icos-project.eu/first-open-call
FOODITY 1st Open Call
Thema: Digitalisierung, Nahrungsmittel
Förderfähig: KMU, Start-ups
Budget: 180.000 Euro
Antragsfrist: 08. November 2023
Der FOODITY Open Call fördert Projekte, die digitale Lösungen für Bürger im Bereich Ernährung entwickeln. Übergeordnetes Ziel ist es, diese zu bewussteren Entscheidungen in ihrer Ernährung anzuregen und dadurch gesündere und nachhaltigere Produkte zu kaufen. Jedes Projekt muss dabei mindestens einen der folgenden drei Punkte behandeln: personalisierte Ernährung, nachhaltige Lebensmittelsysteme oder Einkaufserlebnis.
CALL LINK: https://foodity.eu/open-calls/
Wir freuen uns auf mittelständische Unternehmen und Start-ups, die sich für die Förderinstrument interessieren. Unser Mitglied ZENIT berät über Inhalte und schaut sich auch die einzureichenden Anträge an.
Foto: AdobeStock.
Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.
© 2020 Foodhub NRW