Wir starten mit Regional- und Fachruppen!

Der Foodhub NRW wächst, regelmäßig kommen neue Start-ups und Unternehmen aus ganz NRW zu unserem Netzwerk hinzu. Mittlerweile haben wir in vielen Regionen mehr als eine Handvoll Mitglieder. Das gleiche gilt für die verschiedenen Themenbereiche, die im Foodhub NRW repräsentiert sind. Das heißt: viele Möglichkeiten, das Netzwerk mit Leben und Inhalten zu füllen. Wir möchten hier gerne die Bildung von Regionalgruppen bzw. Fachgruppen unterstützen, daher gibt es nun ganz neu die Rolle der Botschafter:innen im Verein. Wir freuen uns sehr, dass David Herzmann von den Snackhelden unser erster Botschafter ist, und im Ruhrgebiet mit einem regelmäßigen Stammtisch startet. Und das soll erst der Anfang sein!

Welche Aufgabe haben die Botschafter:innen des Foodhub NRW? Die Botschafter:innen sind die Augen und Ohren des Vorstands. Sie vertreten den Vorstand bei bestimmten, vorher definierten Aufgaben, z.B. auf einer Konferenz, einer Messe oder einem Vereinsmeeting.

Dein Benefit als Botschafter:in: Als Botschafter:in bekommst du Einblicke in neue Bereiche und bundesweite Netzwerke. So bekommst du exklusiven Zugang zu bestimmten Events, Messen und Meetings. Es ist einzigartige Möglichkeit, dich als Expert:in in der Foodhub NRW Community und darüber hinaus zu präsentieren. Natürlich werden alle Botschafter:innen auf unserer Webseite namentlich erwähnt.

Die Optionen: Regionale Botschafter:in oder Themen-Botschafter:in Du möchtest dich in deiner Region/ Stadt stärker mit den anderen Mitgliedern des Foodhub NRWs und neuen AgriFood Start-ups vernetzen? Dann werde regionale Botschafter:in! Deine Kernaufgabe hier ist es, quartalsweise einen regionalen Stammtisch auszurichten

Du möchtest dich lieber inhaltlich tiefer in deinem Fachgebiet vernetzen? Dann werde Themen-Botschafter:in. Hier organisierst du quartalsweise Online-Stammtische, um alle Start-ups und Unternehmen, die an einem ähnlichen Thema arbeiten, zusammenzubringen. Hier erarbeitet ihr wichtigen Input, der unserer Arbeit mit anderen Verbänden, Multiplikatoren, Verwaltung und Politik Richtung gibt.

Wie wird man Botschafter:in? Wenn du Interesse hast den Foodhub NRW als Botschafter zu unterstützen, schreib uns gerne eine Mail. (Lee@ oder Peter@ oder info@foodhub-nrw.de). Nenne uns dein Fachgebiet oder die Region, in dem du Botschafter:in werden möchtest. Der Vorstand wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und alles weitere besprechen. 

Mehr zu regionalen Stammtischen Ziel ist es, dass in einer Region ca. 3-4 Stammtische pro Jahr stattfinden. Was genau während eines Stammtisches passiert, ist den Organisator:innen überlassen. Wir unterstützen natürlich gerade am Anfang tatkräftig. Es könnten sich zum Beispiel  neue Mitglieder oder lokale Netzwerk-Partner vorstellen (z.B. LEH Filialleiter, Wirtschaftsförderung, Sparkasse etc.). Oder es wird ein Thema besprochen, was einen der Mitglieder gerade umtreibt, z.B. Personal, Steuerberater, Marketing etc.  Als Organisator:innen legt ihr den Zeitpunkt und Ort des Meetings fest und definiert die Agenda. Hier reichen am Anfang ein maximal zwei Punkte. Außerdem haltet ihr Kontakt zu den Mitgliedern vor Ort. Wir stellen eine Liste der potentiellen Mitglieder zusammen und würden für die ersten Meetings einladen. Aber die Hoffnung ist, dass sich dann eine lokale Community bildet und das Einladungsmanagement dann immer einfacher wird. Unser Plan ist, dass wir 4-5 regionale Stammtische in NRW dauerhaft etablieren. 

Mehr zu Fachgruppen: Wir würden aber gerne 3-4 Fachgruppen dauerhaft etablieren, entsprechend unserer inhaltlichen Schwerpunkte: (1) Kreislaufwirtschaft & Upcycling, (2) Landwirtschaft, (3) Novel Food & Biotech, (4) Clean Label & Nutrition, (5) regionale Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, dass zu einem Thema ca. 3-4 Online-Meetings pro Jahr stattfinden, um sich über den Fortschritt der einzelnen Start-ups, aber auch Hürden auszutauschen. Außerdem lassen sich hier gemeinsam neue (internationale) Entwicklungen des Themas, oder ggf. neue wissenschaftliche Erkenntnisse diskutieren. Bei Bedarf können sich aus diesen thematischen Stammtischen auch Arbeitsgruppen bilden, um z.B. ein White Paper mit Forderungen zu erarbeitWas genau während des Meetings passiert, ist den Organisator:innen überlassen. Wir unterstützen natürlich gerade am Anfang tatkräftig. Als Organisator:in der Fachgruppen-Treffen legt ihr den Zeitpunkt des Meetings fest und definiert die Agenda. Hier reichen am Anfang ein maximal zwei Punkte.
Auch hier unterstützen wir euch natürlich zu Anfang mit der Ansprache der potentiellen Mitglieder zusammen etc. 


Picture Credit: Canva

Geschrieben von

M. Lee Greene

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