So kannst du mit deinem Unternehmen helfen

Die Bilder aus der Ukraine und den Grenzgebieten machen fassungslos. Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich sitze an meinem Schreibtisch und will helfen. Am ersten Tag habe ich aus meinen Schränken Winterjacken und Decken sortiert und zu einer lokalen Sammelstelle gebracht. Das hat gut getan, ich fühlte mich weniger hilflos. Und ich war nicht alleine. So viele Menschen, die mit ihren Spenden Solidarität ausdrückten. Auch das hat gut getan. Mittlerweile haben sich viele Räder in Bewegung gesetzt, professionelle Hilfsorganisationen haben eingespielte Logistiksysteme angeworfen und es wird klar, dass wir konzertierte Aktionen brauchen, um die Geflüchteten zu unterstützen. Sowohl an der Grenze, als auch wenn sie bei uns in Deutschland ankommen. 

Auch viele Start-ups und Unternehmen aus unserem Netzwerk möchten etwas machen, und nicht alle sind Großkonzerne mit etablierten Logistik-Strukturen und Kontakten zu zentralen Hilfsorganisationen. Wir haben daher hier für dich Möglichkeiten zusammengestellt, wie du sinnvoll unterstützen kannst.  Einzelinitiativen sind in der aktuellen Situation nicht hilfreich, da sie für große logistische Herausforderungen sorgen bei der Verteilung.


1) Sachspenden: Das ist ein tricky Feld. Viele von unseren Mitgliedern sind kleine Food Start-ups. Die benötigten Lebensmittel haben aber sehr konkrete Anforderungen an Zubereitung und Haltbarkeit – und auch an Menge. Damit die Hilfslieferungen logistisch machbar sind und vor allem wirtschaftlich, wird um volle Paletten gebeten. Das Netzwerk Ziviler Krisenstab ist das logistische Zentrum vieler lokaler und regionaler Initiativen und koordiniert den Versand von Hilfsgütern über fünf Zentrallager in NRW (Troisdorf, Nettetal), Hamburg, Lüneburg und FFM. Der Bedarf wird tagesaktuell in enger Abstimmung mit den Hilfsorganisationen aktualisiert, die in der West Ukraine, Polen, Moldavien und Ungarn aktiv sind. Du findest hier die Bedarfslisten. Zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels handelt es sich um die folgenden Nahrungsmittel - WICHTIG: Haltbarkeit mindestens 6 Monate! 

  • Trockene Lebensmittel (z. B. Reis, Grütze, Nudeln),
  • Konserven, Fertiggerichte,
  • Öl,
  • Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder,
  • Zucker, Kaffee, Tee,
  • Trockenfrüchte,
  • Energieriegel,
  • Frühstücksflocken,
  • Wasser in Plastikflaschen,
  • Zucker, Kaffee, Tee

Du hast eines dieser Produkte, aber keine ganze Palette? Du kannst dich auch mit einem anderen Unternehmen zusammentun für eine gemischte Palette. Die kannst du dann in eines der Zentrallager schicken oder, wenn dir das nicht möglich ist, um Abholung bitten. Auf der Website des Netzwerk Ziviler Krisenstab kannst du nicht nur den tagesaktuellen Bedarf einsehen, sondern auch ganz einfach dein Angebot einstellen


Großspender mit Waren, die IN der Ukraine benötigt werden können sich auch an die Deutsche Bahn wenden. Die Deutsche Bahn Güterverkehr organisiert eine "Schienenbrücke" in Form eines Güterzugs, der Waren von 52 LKW mitnehmen kann. Über die eigens eingerichteten Hotline werden kann man sogar die kostenlose Abholung ab Lager anfordern 030720220640 und schienenbruecke-ukraine@deutschebahn.com


Dein Produkt ist nicht in der Liste? Vielleicht kannst du den Geflüchteten die in deiner Stadt ankommen damit eine Freude machen. Vielleicht ein welcome Package in Kollaboration mit anderen? Wie sagt man so schön: Essen hält Leib und Seele zusammen. 


2) Geldspenden: Wenn Sachspenden für dich nicht in Frage kommen, empfiehlt die Caritas International, Geld zu spenden. Vielleicht könnt ihr die Einnahmen eines Tages spenden? Oder ihr schnürt ein spezielles Bundle in eurem Online-Shop, dessen Verkaufserlöse gespendet werden. So kann auch eure Community etwas Gutes tun. Wohin dann spenden? Viele der etablierten Organisationen sind in diesem Konflikt aktiv und freuen sich über eure Untertützung. Die Gemeinschaftskonten „Bündnis Entwicklungskonto“ und „Aktion Deutschland Hilft“ haben sich unabhängig voneinander aus verschiedenen weltweiten Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um den Geflüchteten zu helfen. Zu den Zusammenschlüssen gehören Hilfsorganisationen wie „Brot für die Welt“ oder „CARE Deutschland“. 


3) Logistik Support: Du hast ein Lager, Transportmittel oder Logistik-Knowhow. Frage bei lokalen Initiativen, ob du sie unterstützen kannst. Wende dich gerne auch an info@zivilerkrisenstab.org, ob du Teil der koordinierten Anstrengung werden kannst.


4) IT Support: Die IT-Struktur vieler Hilfsorganisationen kommt in den letzten Tagen an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit. Angebote müssen auf Ukrainisch übersetzt werden, Chatbots in Telegram gebaut et al. Die Alliance4Ukraine koordiniert als ziviles Netzwerk zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen und Unternehmen, die Geflüchteten hier in Deutschland helfen. Sie haben aktuell den folgenden Bedarf gemeldet. Beide Organisationen bieten psychologische Unterstützung für Geflüchtete an. Wenn du helfen kannst bitte melde dich bei mir lee@foodhub-nrw.de

(1)  "Redezeit für Dich", sucht einen ehrenamtlichen Programmierer:
- Aufgabe; Erweiterung der Website (sie bauen grade eine ukrainische Version)
- Zeitcommitment: "ein paar Stunden Zeit"
- Kenntnisse: englische Sprachkenntnisse, ich versuche gerade noch genaueres über notwendige Programmierkenntnisse herauszufinden

(2) Krisenchat sucht einen ehrenamtlichen Programmierer:
- Zeitcommitment 20h/Woche
- Aufgabe:
Integration Telegram/Viber
Ongoing bug fixing of web app (not everything is completely working right now)- Tech Requirements:
NodeJS (14, CI/CD via render.com)
React 18RC
BlitzJS (und somit auch NextJS)
Prisma (auf PostgreSQL 14)
Pusher



Geschrieben von

M. Lee Greene

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW