Warum mich die Naughty Nuts Insolvenz stärker macht

@naughty_nuts_koeln

Vor zwei Jahren haben mein Partner Benjamin und ich Naughy Nuts gegründet – mit der Vision das leckerste Nussmus zu kreieren. Zu Beginn dieses Jahres kam dann die Insolvenz. Die kommenden Monate sollten sehr ungewiss werden: Wie geht es weiter mit dem Team? Was sagen wir unseren Partnern? Das Start-up, das wird mit viel Herzblut und Leidenschaft aufgebaut hatten war pleite.

Negative Erfahrungen gehören dazu

Für das eigene Unternehmen Insolvenz anzumelden, tut weh. Allerdings bin ich mittlerweile froh, sagen zu können, dass Scheitern nicht das Ende des Unternehmertums bedeutet! Es gehört dazu und ich bin über alle Erfahrungen froh, die ich in den letzten Jahren sammeln konnte. Natürlich haben wir auch einige Fehler gemacht. Motiviert durch Venture Capital haben wir versucht, einen Markt zu bedienen, der zu 100 Mio. € Umsatz und mehr führt. Allerdings gab es in unserem Fall einfach keinen VC Case. Deswegen war es für uns dann wichtiger, auf Umsatz und Wachstum statt auf Profitabilität und Unit Economics zu setzen. Auch im Recruiting haben wir Fehler gemacht: Aufgrund unseres Wachstumsdrucks haben wir zu schnell neue Leute eingestellt, ohne dass der Umsatz diesen Schritt überhaupt gerechtfertigt hätte. Das sind nur einige Dinge, die ich rückblickend anders machen würde. 

Naughty Nuts lebt weiter 

Es gibt aber auch einiges, dass ich genauso wieder tun würden. Volles Commitment und 100% Glaube an unsere Vision hat mich über die ganzen zwei Jahre begleitet. Manchmal zahlt es sich aus, All-in zu gehen und zu riskieren, auch wenn der gewünschte Erfolg erst spät kommt. Dafür brauchte ich viel Durchhaltevermögen. Auch wenn der Weg manchmal holprig war, würde ich es immer wieder so mache, weil ich weiß, welche Werte und welche Vision hinter unserem Start-up stecken. Hier haben wir richtig angesetzt: wir haben früh definiert, was das Ziel unseres Start-ups ist: Wo wollen wir wann mit wem hinkommen? 

Und die Reise mit Naughty Nuts geht auch nach der Insolvenz weiter. Mit Smart Organic haben wir nun einen neuen Partner an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam unsere Vision vorantreiben werden. Insolvenz ist also nicht gleich Scheitern! Es bietet Dir auch eine neue Chance, deine positiven Erfahrungen weiterzuführen und aus den Negativen zu lernen!

 

Von: Lorenz Grainer, Co-Founder Naughty Nuts.

Geschrieben von

Leonie Kellers

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW