Anuga FoodTec für Start-ups

Die Anuga FoodTec ist die wichtigste Informations- und Businessplattform für neue Konzepte und innovative Entwicklungen in der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie ist die weltweit einzige Zuliefermesse, die alle Aspekte der Lebensmittel- und Getränkeproduktion kompetent abdeckt – von Prozesstechnologie sowie Abfüll- und Verpackungstechnik über Lebensmittelsicherheit und Verpackungen bis hin zur Digitalisierung und Intralogistik. Als neuen Sektor gibt es 2024 erstmals einen Ausstellungbereich für Umwelttechnologie und Energie. Responsibility ist das Leitthema der Anuga FoodTec 2024. Die Kölner Messe findet dieses Jahr vom 19. - 22. März statt. Hier lest ihr, was Ihr nicht verpassen solltet. Auch wir sind in diesem Jahr auf der Messe vertreten.

Hier trifft sich unsere Community

19.03.

  • Future Food Series by ZINTINUS - Scaling up in B2B - Alternative Protein Infrastructure (17:00 - 18:00 Uhr): Die Future Food Series ist ein hybrides Panelformat, in dem Experten und Gründer über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Markt sprechen. Moderiert wird die Diskussion von Albrecht Wolfmeyer (ProVeg) und Fabio Ziemßen (ZINTINUS). Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu geben und mit allen Teilnehmern über Hürden und Strategien zu sprechen.
  • anschließendes Meetup, hosted by Messe Köln, mit unserem Start-up Netzwerk und unserem Beirat Fabio Ziemßen von ZINTINUS (18:00 - 20:00 Uhr)

20.03.

  • Runder Tisch zum Thema "Neue Stoffströme brauchen neue Technologien" (11:00 - 12:00 Uhr): Es geht um einen lockeren Austausch zwischen Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft. Die alternativen Nutzungen von Nebenströmen – sowohl für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie als auch in anderen Industrien – bedeutet nicht nur Schonung von Ressourcen und reduzierte Emissionen, sondern birgt das Potential höherer Wertschöpfung. Diskutiert mit uns am runden Tisch über Chancen und Herausforderungen und eure Erfahrungen. Welche Biomasse steht zur Verfügung? Welches Potenzial steckt darin? Welche (neuen) Technologien sind notwendig, um das Potential zu heben? Bringt eure Sichtweise ein, diskutiert Ideen und mögliche Lösungen und lasst uns gemeinsam neue Allianzen für eine stärker kreislauforientierte Lebensmittelindustrie schmieden (Halle 5.2 A-120/D-129).
  • EU Day @ Anuga FoodTec - Future of food: On the path to a resilient and sustainable food industry (15:45 - 17:45 Uhr) Freut Euch auf einen Nachmittag voller Einblicke aus der Europäischen Union. Gemeinsam mit Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Innovationsrates, des Enterprise Europe Network und anderen diskutieren wir über die Herausforderungen und Chancen von Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Food-Tech-Industrie. Mit unserer Co-Founderin Lee als Moderatorin des Panels. plus kommt zum Netzwerk-Event im Anschluss! (Innovation Stage (Hall 5.2, C100/D119)).
  • Und wenn ihr schon auf der Innovation Stage seid: hier findet ebenfalls am 20.03. der DLG Open Innovation Showcase statt (14:05 - 15:40 Uhr)


Matchmaking Sustainable FoodTech Solutions

Das NRW.Europa Team von unserem Mitglied Zenit bietet im Rahmen der Anuga FoodTec allen Ausstellenden und Besuchenden eine Plattform für B2B-Kooperationsgespräche. Während aller Messetage könnt Ihr in Halle 5.2 an Stand A-120/D-129 vorab vereinbarte Meetings mit potentiellen Geschäfts- und Entwicklungspartnern wahrnehmen. Bist du interessiert an Infos zu öffentlicher Förderung im Bereich der Lebensmitteltechnik? Interesse, die neuesten Technologieentwicklungen „made in NRW“ kennenzulernen? Immer auf der Suche nach internationalen „best practices“ im Bereich Digitalisierung der Lebensmittelherstellung oder effizienter Wassernutzung? Dann registriere Dich vorab hier für dein Matchmaking. Anmeldungen sind bis zum 20.03. möglich.

In der „ZENIT Lounge“ erwartet Euch zudem ein spannendes Programm aus Kurzworkshops, Spotlights und Panels. Auf der Innovation Stage findet am 20. März um 15.45 Uhr der "EU Day @ Anuga FoodTec“ statt.

BarCamp Future of Food  Wie produzieren wir zukünftig Lebensmittel und Getränke? (22.03., 09.30 - 11:00 Uhr, Speakers Corner, (Halle 10.1, F070/G081)

Im BarCamp werden die Themen von den Teilnehmenden selbst bestimmt und organisiert. Nur die thematische Klammer, Future of Food, ist vorgegeben. Hier diskutieren Start-ups und Expert:innen unter anderem darüber wie Lebensmittelabfälle vermieden werden können, ohne Kompromisse in Food Safety und Effizienz einzugehen.

Stages auf der Anuga FooTec:

Die Main Stage Responsibility (Halle 9, B080/C081) stellt das Leitthema Responsibility in der Food Supply Chain in den Mittelpunkt. Der Nachhaltigkeitsgedanke trifft dabei auf die Verantwortung, Innovationen voranzutreiben und in allen Prozessen der Wertschöpfungskette verantwortlich zu wirtschaften.

Auf der Innovation Stage (Halle 5.2, C100/D119) geht es um die Zukunft der Lebensmittel- und Getränkeproduktion. Hier präsentieren unter anderem Start-ups ihre innovativen Ansätze. 

DLG Formaten zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz: Wie können Lebensmittel- und Getränkehersteller gemeinsam mit ihren Zulieferern an Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen arbeiten? Welche Ansätze gibt es? Das innovative Fachprogramm der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) stellt smarte und nachhaltige Lösungen in den Fokus. Unter anderem erwarten Euch diese Sessions:

Lebensmittel:

  • Deep Dive – Nachhaltige Lebensmittelproduktion
  •  Science Slam  – Reduzierung von Lebensmittelverlusten
  •  Open Expert Stage – Klimawandel und Lebensmittelsicherheit
  • BarCamp – Zukunft der Lebensmittel

New Proteins:

  • Deep Dive – Nachhaltige pflanzliche Protein- und Fermentationslösungen
  • Content pro vs. Contra – Insekten als Novel Food

Verpackungen:

  • Science Slam – Nachhaltige Verpackungen
  • Deep Dive – Vorschlag für eine EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle
  • Deep Dive – Nachhaltige Verpackungen: Kreislauforientierte Bioökonomie
  • Content pro vs. Contra – Die nachhaltige Lebensmittelverpackung

DLG.Prototype.Club
Start-ups als Innovationsberater für digitale Entwicklungen in Unternehmen? Der DLG.Prototype.Club forciert genau diese Zusammenarbeit. Die Ergebnisse werden auf der Messe präsentiert. Das Prinzip ist einfach, aber sehr erfolgsversprechend: Start-ups entwickeln in einer zuvor eingereichten Challenge innerhalb von 14 Tagen potentielle Softwarelösungen für Unternehmen und deren aktuelle Herausforderungen. Die besten Anwendungslösungen werden im Rahmen des „DLG Open Innovation Showcase“ (20.03, 14:00 Uhr, Halle 5.2, C100/D119) vorgestellt und mit dem Fachpublikum diskutiert.

Geschrieben von

Leonie Kellers

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW