Chancen für Grüne Gründungen – Die NRW.BANK berät

#investitionen #forderung

Nachhaltigen Ideen gehört die Zukunft. Das gilt auch für die Land- und Ernährungswirtschaft. Wer in diesem Bereich unternehmerisch tätig ist oder dafür gründen möchte, wird von der NRW.BANK mit Beratung und Förderinstrumenten unterstützt. Ein Gastbeitrag der NRW.BANK.

Eine Gründung in der Green Economy hat beste Zukunftschancen. Laut dem Green Startup Monitor 2023 liegt der Anteil grüner Start-ups mittlerweile bei 35 Prozent und erreicht damit einen neuen Höchststand. Und Greentech wird weiter an Bedeutung gewinnen, auch in die Land- und Ernährungswirtschaft.

Dürreperioden in einigen Regionen, Überschwemmungen in anderen haben in diesem Sommer noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt: Wir stehen vor großen Herausforderungen, damit unser Planet lebenswert bleibt. Es braucht neue Ideen, um die notwendige Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern. 

GreenTech in Land- und Ernährungswirtschaft

Als grüne Gründung qualifizieren zum Beispiel Start-ups, die Antworten auf drängende Fragen geben in den Bereichen

  • Sicherung unserer Ernährung,
  • Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft
  • Reduzierung von Verpackungsmüll 
  • Erhalt der Biodiversität 

Hier sichern Innovationen die Zukunftsfähigkeit des Sektors. Gleichzeitig liegen im Wandel große Chancen. Denn was gut für die Umwelt ist, kann auch wirtschaftlich interessant sein. Diese Erkenntnis setzt sich auch bei etablierten Unternehmen immer mehr durch. Denn immer mehr Verbrauchende sind bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben.

Es bieten sich also für Greentech Start-ups als auch Nachfolgende von bestehenden Unternehmen jede Menge neue Absatzmärkte und Geschäftschancen.

Finanzierungsoptionen navigieren mit Hilfe der NRW.BANK

Damit grüne Gründungen und Start-ups die Möglichkeiten der Green Economy optimal nutzen können, bietet dir die NRW.BANK eine umfassende Unterstützung im Bereich Finanzierung und Beratung an. Dank günstiger Zinssätze, attraktiver Laufzeiten und der Möglichkeit, Tilgungsfreijahre in Anspruch zu nehmen, können junge Unternehmen sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

Weitere Informationen rund um das Thema Gründung gibt es auf der Webseite der NRW.BANK.

Erste Fragen zu den Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten der NRW.BANK beantwortet gerne das Service-Center unter 0211 91741-4800 oder beratung@nrwbank.de

Geschrieben von

M. Lee Greene

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW