Food Tech Update von der Internorga

Ein Gastbeitrag von Gordon Faehnrich, FCS Workgroup.
Anstatt bekannte Gesichter an den bekannten Messeständen zu treffen (man sieht sich ja verlässlich auf den Top-Events wie #Hamburgerpreis), führte mich meine persönliche Digitalisierungs- und Startup Journey zu den Gastro- und Food-Tech Startups. Das Kerninteresse: welche Lösungen auf bekannte und neue Foodservice Probleme existieren. Um auf die Marktumfeld-Anforderungen zu reagieren, lautet die strategische Gestaltungsaufgabe für den Foodservice: Systematische Prüfung der Value Chain auf die Digitalisierungs-Potenziale.
 Meine Food-Tech Empfehlungen für bekannte Foodservice Probleme 
  • Explodierende Wareneinsätze(I) durch Digitalisierung managen
    • KI basierte Optimierung von Bestell- und Produktionsprozessen, z.B. durch Bestellautomatisierung und resultierender Foodwaste-Reduktion bietet foodforecast 
    • Die Easy Suite von Procare Management sorgt für digitalisiertes Bestellwesen, Lagerverwaltung, Eingangsbuchung uvm. und bietet auch für die Produktionsplanung eine Lösung
    • Digitalisiertes Bestelltuning: durch Vermeidung von Ausverkäufen und Reduzierung der Retouren liefert Foodtracks 
  • Hätten wir das 2018 bei Backwerk gewusst: Kassendaten-basierte Produktions- u. Backpläne von Delicous Data. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit: von der Bestelloptimierung bis zur Retourenoptimierung. Respekt!
  • Ineffektive Food-Operations? und große Operations Schwankungen im Filialnetz? Das agile Kanban-Tool „ÜBERBLICK “ schafft als digitales schwarzes Brett Struktur für verbesserte (Food)Operations-Steuerung, bietet Filialcockpits für Kommunikation u. Aufgabenmanagement
  • Ineffektive Personalplanung als Kostentreiber? Nesto bietet einen KI und Cloud-Ansatz zur optimierten Personaleinsatzplanung: Schichtproduktivitäten, automatisierte Dienstpläne zur Optimierung der Laborcost - eines meiner Highlights!
  • Personalmangel? die United Robotics Group bietet mit Plato einen anfassbaren Roboter Use Case für den Foodservice. Der Servier Co-Biot Plato: dank Robotik für die GV, Restaurants oder medizinischer Verpflegung Personalkapazitäten für Teilschritte oder komplette Prozesse
  • "Zeitenwende Cleaning": Auch die Reinigung kann automatisiert werden, und entlastet die Operations - wie der Bot von Kareima
  • Unprofitable Expansion? Targomo bringt dank KI Smartness für Expansions-Entscheidungen: multifaktorielle Standort-Wahl durch Location Intelligenc & RoI Erwartungen durch Geo-AI optimierte Umsatzprognosen
  • Komplexe Food Declaration? der sympathische Rezeptrechner hilft kleinen Unternehmen und Ketten im "ökotrophologischen Dschungel": im fairen Abo-Modell lassen sich Nährtwertberechnung, Preiskalkulationen oder Deklaration ohne Forschungslabore oder angestellte Ökotrophologen realisieren
Fazit: Die komplexe Foodservice Branche zwingt förmlich zur Auseinandersetzung mit Automatisierung, Digitalisierung und KI-basierten Entscheidungshilfen. Top-Level Entscheider sollten entlang der Food Value Chain die wichtigsten Digitalisierungs-Potenziale zur Profitoptimierung kennen. Manager können durch mutig gesponsortes, iteratives Testing aktiv eine digitale Roadmap für den Foodservice vorantreiben.

Geschrieben von

Leonie Kellers

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