Globale Lebensmittel- und Getränketrends für 2024

Welche Trends werden in 2024 die Food Brache prägen? Das Marktforschungsunternehmen MINTEL erwartet drei Key Trends: dass Marken den Verbraucher:innen helfen, länger und gesünder zu leben, ihre Bedürfnisse nach Gesundheit und Genuss in Einklang zu bringen und neue Annehmlichkeiten durch Technologie zu erschließen.


Vertrauen in den Prozess

Verbraucher wollen informierte Entscheidungen darüber treffen, wie verarbeitete und ultra-verarbeitete Lebensmittel und Getränke in ihre Ernährung passen. Dazu ist klare Kommunikation notwendig.

Jenny Zegler, Director, Mintel Food & Drink, sagt dazu: "Die Verarbeitungsprozesse in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie werden zunehmend kritischer betrachtet. Angestachelt durch die Diskussionen über stark, übermäßig oder extrem verarbeitete Lebensmittel wird das Gefühl für die Verarbeitung die Verbraucher:innen dazu anregen, Zutaten, Ernährung und Produktion genauer unter die Lupe zu nehmen. Das wachsende Bewusstsein für die verschiedenen Verarbeitungsstufen wird ein größeres Potenzial für minimal verarbeitete Lebensmittel und Getränke schaffen, die sich auf die positiven Aspekte von Lebensmittelverarbeitungstechniken konzentrieren, z. B. solche, die die Ernährung verbessern, die Bildung von Schadstoffen verhindern oder die Nachhaltigkeit verbessern. Marken, die minimal verarbeitete Produkte anbieten, sollten mitteilen, wie die Verarbeitung ihre Produkte verbessert werden kann, z. B. durch Verbesserung des Nährwerts, Verlängerung der Haltbarkeit oder Verringerung der Umweltauswirkungen. Diejenigen, die ultra-verarbeitete Lebensmittel und Getränke herstellen, müssen die Verbraucher:innen an die Freude und den Komfort erinnern, die sie bieten. Erwartet wird ein wachsendes Interesse an weniger verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken, die aus wiederverwerteten Zutaten hergestellt werden, die reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Proteinen und anderen Nährstoffen sind.

Altern neu definiert

Gesundes Altern wird neu definiert, indem "alte" Stigmata entlarvt werden und die Verlängerung der gesunden Lebensjahre in den Vordergrund gestellt wird.

Jenny Zegler: "Die Generation X* leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung eines neuen Konzepts für ein gesundes Altern, das Produkte umfasst, die ihnen helfen, ihren vielfältigen Lebensstil jetzt und in den kommenden Jahrzehnten zu pflegen. Verbraucher:innen über 40 Jahre machen in vielen Märkten weltweit den größten Anteil der Ausgaben für Lebensmittel und Getränke aus, was bedeutet, dass Marken diese vergessene Generation nicht ignorieren können.  Nach dem Vorbild der "Revolution in den Wechseljahren" sollten Marken die verschiedenen Bedürfnisse dieser Menschen in Bezug auf Ernährung, körperliche, geistige und emotionale Gesundheit berücksichtigen und innovative Produkte und Rezepturen für Themen wie Herz-Kreislauf-Gesundheit, Gehirngesundheit und Stress entwickeln. Sie können dazu beitragen, gesundes Altern zu fördern, indem sie sicherstellen, dass nährstoffreiche Lebensmittel und Getränke für alle "Active Agers" erschwinglich, zugänglich und bequem sind. Die Verbraucher:innen werden Marken begrüßen, die den Stress bei der Pflege mehrerer Generationen lindern; die Gewinner:innen werden diejenigen sein, die bequeme Produkte und hilfreiche Hilfsmittel für Pfleger:innen und Betreute anbieten".

Optimiertes Essen

Eine neue Ära der Bequemlichkeit wird anbrechen, da die Technologie die Planung von Mahlzeiten, den Einkauf und das Kochen modernisiert. 

Jenny Zegler: "Convenience war schon immer ein sich entwickelndes Konzept, aber die COVID-19-Pandemie hat das Verlangen der Verbraucher:innen nach Abkürzungen zu qualitativ hochwertigen Essens- und Getränkeerlebnissen in ihrem täglichen Leben beschleunigt. Technologien wie künstliche Intelligenz werden in einem Spektrum existieren, das Euch hilft, die ideale Balance zu finden zwischen den Gelegenheiten, in denen Ihr wirklich innovative und ansprechende Gerichte, Getränke und Snacks kreieren möchten, und den Momenten, in denen die Essensplanung, das Einkaufen, das Kochen und sogar das Essen auf Autopilot gestellt werden können. KI, AR und andere technologische Hilfsmittel werden in der Küche zu unverzichtbaren Zeitsparern. Für Einzelhändler:innen werden die Entwicklungen in Form von Echtzeit-Einkaufshilfen kommen, wie Push-Benachrichtigungen, personalisierte Benachrichtigungen und KI, die den Verbrauchern helfen könnten, Zutaten oder Produkte zu finden, während sie sich im Geschäft befinden, unterwegs sind oder online einkaufen. Lokalisierte Daten könnten neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Automatenangebote eröffnen, die auf die Bedürfnisse innerhalb einer Gemeinschaft eingehen, wie z. B. den Wunsch nach schnellen, warmen Mahlzeiten auf dem Universitätsgelände.


Hier geht es zur Pressemitteilung und dem Report zum Download 

Foto: Mintel

Geschrieben von

Leonie Kellers

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