Packaging Innovations auf der Anuga FoodTec

#packaging #innovation

Die Anuga FoodTec ist die wichtigste Informations- und Businessplattform für neue Konzepte und innovative Entwicklungen in der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In diesem Jahr wurden auch einige Packaging Innovations ausgestellt. Hier haben wir ausgewählte spannende Innovationen für Euch zusammengefasst.

  • Terra Alu-Free + Full Barrier Getränkekarton von der SIG Group: bisher waren Getränkekartons ohne Aluminium nur für weniger empfindliche flüssige Molkereiprodukte einsetzbar. Der neue aluminiumfreie Karton von SIG bietet hingegen einen vollständigen Schutz vor Sauerstoff, Licht und Wasserdampf.
  • Verpackungsmodul von KHS: KHS bietet mit der Innopack eine Kombimaschine, die zwischen den Formaten Folie und Papier umschalten kann, da Papier als Alternative zu  Kunststofffolie im Getränkemarkt immer gefragter ist. Um Kund:innen möglichst große Flexibilität zu liefern, ist die Funktion in eine Kombimaschine integriert und kann auch als zusätzliche Option nachträglich eingebaut werden. 
  • Nachhaltige Verpackungen aus Faserguss von PAPACKS: Faserguss ist ein umweltfreundlicher Werkstoff, der beispielsweise aus Heu, Stroh oder Hanf hergestellt wird und wiederverwendet sowie kompostiert werden kann. Ein bekanntes Produkt aus Faserguss ist beispielsweise der Eierkarton. Zusätzlich glänzt PAPACKS mit seinem Alleinstellungsmerkmal PAPACKS Pflanzenbeschichtung eine kunststofffreie Lösung mit der auf den Einsatz von Kunststoffen in Verpackungen verzichtet und gleichzeitig Produktqualität und -haltbarkeit gewährleistet wird.
  • ConProSachet-System von Albert Handtmann Maschinenfabrik aus Biberach: Mit Alginat Kunststoffverpackungen ersetzen das System ist ein neues Verfahren zum Verpacken von flüssigen oder pastösen Produkten in Beuteln (Gele, Getränke, Saucen). Die Hülle besteht aus Alginat, das aus Seealgen gewonnen wird und deswegen eine ökologische und nachhaltige Alternative zu Kunststoffverpackungen bietet.
  • Verpackungsrechner SPOC: die digitale Hilfe für die Auswahl nachhaltiger Verpackungen wurde von einem Team der Hochschule München entwickelt. Der Sustainable Packaging Online Calculator berechnet die Ökobilanz von Verpackungen: welche CO2-Emissionen bei der Herstellung und der Entsorgung von Verpackungen entstehen sowie den Energieverbrauch. Der Verpackungsrechner kann verschiedenen Verpackungsarten miteinander vergleichen, das heißt, es werden auch Unterschiede beispielsweise zwischen Materialart und Versorgung verschiedener Verpackungen aufgezeigt.
  • Lebensmittelverpackung ImpaQ von BMS Papier Concept aus Wiesbaden: Das Unternehmen hat eine Einwegverpackung entwickelt, die Lebensmittel frisch hält, aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und vollständig recyclebar ist. BMS Papier Concept hat zwei Produkte raus gebracht: ImpaQ Premium, das aus regenerierter Zellulose und Papier besteht und ImpaQ Light, das über einen minimalen Kunststoffanteil verfügt. Dennoch sind beide Produkte recyclebar. 

Bild: KHS auf der Anuga FoodTec.

Geschrieben von

Leonie Kellers

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW