Es ist wieder soweit – die EuroTier öffnet vom 12. bis 15. November die Türen! Auf der weltweit führenden Fachmesse für Tierhaltung findest du die neuesten Innovationen, Technologien und Trends von über 2.100 ausstellenden Unternehmen.
Dieses Jahr im Fokus: das Thema Nachhaltigkei.. Auf der Messe werden innovative Fütterungskonzepte, energieeffiziente Ställe und digitale Lösungen für das Herdenmanagement präsentiert. Eine zunehmende Bedeutung hat auch die „Smart Farming“-Technologie bekommen, die es ermöglicht, die Gesundheit und Produktivität deiner Tiere durch vernetzte Systeme zu überwachen.
Foodhub Community auf der EuroTier
Auch zwei Vereinsmitglieder unserer Foodhub-Community sind auf der EuroTier 2024 vertreten: aarnt bioworks und BioCV. Verpasse nicht die Gelegenheit, diese vor Ort zu treffen und euch auszutauschen!
aarnt bioworks
Baut landwirtschaftliche Brachgebäude zu nachhaltigen Indoorfarms um. Fokus ist dabei zunächst Cannabis. Langfristig sollen auch andere hochpreisige Kulturen, die viel Energie verbrauchen, angebaut werden. Hierfür entwickeln aarnt bioworks Technologie, die eine effiziente Einbindung der erneuerbaren Energieträger der Hofstelle in den Anbau ermöglicht.
Du findest aarnt bioworks auf der EuroTier hier: Halle 24, Stand 24B21
BioCV
BioCV hat eine webbasierte Anwendung entwickelt, um die Viehbetreuung so einfach wie möglich zu gestalten. Mit dieser Anwendung kann der gesamte Tierbestand verwaltet und gleichzeitig auf die Daten und Erkenntnisse zugreifen, die LISA bietet. Mit dieser benutzerfreundlichen Schnittstelle werden alle Aspekte der Tierhaltung effizient organisiert. Zudem überwacht das System kontinuierlich den Fruchtbarkeitsstatus der Tiere und kann eine genaue Geburtsvorhersage liefern.
Du findest BioCV auf der EuroTier hier: Halle: 14/15, Stand 15E15
Darüber hinaus bietet das Programm der EuroTIer zahlreiche Vorträge, Events und Expert Stages zu Themen wie Tierwohl, Tiergesundheit und Nachhaltigkeit an. Auch die Herausforderungen der Futtermittelproduktion und künstlicher Intelligenz werden thematisiert.
Unsere Tipps für Innovatoren:
Start-up Area
Hier erwartet dich geballte Innovationskraft – in dem Ausstellungsbereich für Start-ups triffst du 34 Start-ups aus 15 Ländern. Du findest hier unter anderem Lösungen für die Landwirtschaft, Informationen zur Tiergesundheit und Ernährung bis hin zu künstlicher Intelligenz und Produktionsüberwachung. Am 14. November findet die Start-up-Showcase-Veranstaltung mit einer Keynote zum Thema „Beyond Commodities: Innovating for Profit and Purpose in Animal Agriculture” statt. Erlebe anschließend die Pitch-Session, in der die Start-ups ihre neuesten Innovationen aus dem Agrar- und Lebensmittelbereich vorstellen. Du findest die Start-up Area in Halle 24.
Innovation Award
Ein wichtiges Highlight der Messe ist der Innovation Award, der von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) vergeben wird. Der Award zeichnet Innovationen für den Praxiseinsatz aus und unterstreicht den Stellenwert, den die moderne Tierhaltung für die Landwirtschaft besitzt. Eine Goldmedaille wird für Produkte vergeben, die neue Verfahren ermöglichen oder erheblich verbessern, wobei Kriterien wie Praxisrelevanz, Tiergerechtheit, Auswirkungen auf die Betriebs- und Arbeitswirtschaft, Umwelt und die Energiesituation eine Rolle spielen. Silbermedaillen werden an Produkte vergeben, die so weiterentwickelt wurden, dass eine wesentliche Verbesserung der Funktion und des Verfahrens zu erwarten ist, jedoch nicht alle Kriterien für Gold erfüllt worden sind. Hier eine Übersicht wo ihr Gewinner:innen und ihre Lösungen auf der EuroTier finden könnt.
FarmRobotix
Besuche die neue Plattform der DLG: FarmRobotix! Diese hat sich auf Robotik, Automatisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft spezialisiert. Sie richtet sich an Landwirt:innen, Start-ups, Hersteller:innen, Technologieanbieter:innen, Investor:innen, Venture Capitalists, Entwicklungsingenieur:innen oder Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung. Somit wird eine Möglichkeit zum Networken und zur Erkundung innovativer Technologien angeboten.
FarmRobotix präsentiert das diesjährige Barn Robot Event. Thema in diesem Jahr: das automatische Anschieben von Futter in Rinderställen. Die Roboter können live im Einsatz betrachtet werden. Zudem finden täglich moderierte Präsentationen über die einzelnen Futteranschieber in deutsch und englisch statt. Besucher:innen können so mehr Informationen über die Futteranschieberobotoer bekommen und bei Bedarf Fragen stellen. Die Präsentationen und Veranstaltungen bezüglich FarmRobotix finde während der Messe auf verschieden Expert Stages und Hallen statt.
Fokus Tag “KI und Digitalisierung” 14. November
Der 16. Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft steht dieses Jahr alles unter dem Motto: „KI und Digitalisierung im Agrarbereich – Auswirkungen auf die Arbeitswelt“. In verschiedenen Vorträgen werden Trends und praktische Erfahrungen mit KI in der Landwirtschaft thematisiert. Den Auftakt machen die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte und Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Wann? 14.11.2024 im Convention Center ab 9:00 Uhr.
Dieser Bericht zur EuroTIer wurde im Rahmen des Projekts TransformERN erstellt, denn bei TransformERN sind wir überzeugt davon, dass wir alle viel voneinander lernen können – gerade wenn es darum geht, so komplexe Ziele wir Klimaneutralität zu erreichen. Wir von TransformERN freuen uns, dich gemeinsam mit unseren Partnern Ernährung NRW und Food-Processing Initiative auf dem Weg aktiv dabei zu unterstützen.
Bilder © EuroTier
Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.
© 2020 Foodhub NRW