go2market Publikation: Trendthema Plant-Based

Bist du dazu bereit, für Lebensmittel auf pflanzlicher Basis mehr zu bezahlen? Welche Aspekte sind dir gewöhnlich am wichtigsten, wenn du neue Produkte auf Pflanzenbasis in Betracht ziehst? Wie wichtig ist es dir, dass bestimmte Faktoren eines Ersatzproduktes dem tierischen „Original“ gleichen? Das sind nur einige der Fragen, die go2market seinen Mitgliedern rund um das Thema Plant-Based Ernährung gestellt hat. Die Antworten darauf gibt es nun – passend zum Veganuary – anhand der Publikation „Trendthema Plant-Based“.

Konsumenten verändern zunehmend ihr Ernährungsverhalten und wenden sich bestimmten Ernährungsformen zu. Hierzu zählt neben der vegetarischen und veganen Ernährung beispielsweise auch der Flexitarismus. Diese Trends führen zur Verbreitung und zum erhöhten Konsum von nicht-tierischen bzw. Plant-Based Produkten. Die Nachfrage nach diesen pflanzlichen Alternativen wächst und das Sortiment weitet sich im heimischen und internationalen Handel aus. 

„Eine pflanzenbasierte und vor allem nachhaltige Ernährungsform ist und bleibt ein Food-Trend, der nicht nur Veganer und Vegetarier anspricht, sondern immer mehr Flexitarier zur Reduktion ihres Fleischkonsums bewegt. Für uns war es deshalb sehr spannend herauszufinden, wie unsere go2market Mitglieder zu Plant-Based Produkten stehen,“ so Thomas Perdolt, Gründer von go2market.

Im November und Dezember 2022 führte go2market die umfangreiche und kategorieübergreifende Befragung rund um das Thema „Plant-Based“ durch und publiziert nun spannende Erkenntnisse.

Facts zum Trendthema Plant-Based Deutschland 2022


  • Erhebungsmethode: Online-Umfrage
  • Befragte Zielgruppe: go2market Mitglieder Deutschland
  • Sample-Größe: 405 Respondenten
  • Zeitraum im Feld: November/Dezember 2022
  • Land: Deutschland

Erkenntnisse vom Trendthema Plant-Based Deutschland 2022 (Auszug)


  • 82% der Befragten kaufen gelegentlich bis regelmäßig Plant-Based Produkte.
  • 59% der Befragten geben an, einer speziellen Ernährungsform – wie Flexitarismus, Vegetarismus oder Veganismus – zu folgen.
  • Die wichtigsten Faktoren für den Kauf neuer Produkte der Kategorie Plant-Based sind die Qualität und der Preis. Die Mehrheit der Befragten spricht sich deutlich dafür aus, dass Plant-Based Produkte maximal gleich viel oder sogar weniger als tierische Produkte kosten sollen.
  • Für 61% ist es nicht wichtig, dass ein Ersatzprodukt dem Original ähnelt.
  • Die zwei wichtigsten Gründe, warum keine tierfreien Ersatzprodukte erworben werden: „schmecken mir nicht“ und „zu stark verarbeitete Produkte“.

Das sind nur einige der Ergebnisse. Die vollständige Publikation „Trendthema Plant-Based Deutschland 2022“ kann ab sofort kostenpflichtig bei go2market unter office@go2.markets erworben werden.

Über die go2market Publikationen


Bekannt ist der Marktforschungssupermarkt go2market für das Testen von neuartigen, überarbeiteten oder noch gar nicht im Handel erhältlichen Produkten der FMCG-Branche. Neben Produkttests werden jedoch auch themenspezifische Umfragen durchgeführt und die Ergebnisse anschließend publiziert.

  • Fokusthema: bestimmte Produktgruppe; z.B. Spirituosen
  • Trendthema: bestimmtes Thema über mehrere Produktgruppen hinweg; z.B. Plant-Based
  • Themenreport: komplette Lebenswelt über mehrere Produktgruppen hinweg; z.B. Frühstück
  • Studie: spezielles Thema, das aus Sicht verschiedener Stakeholder – wie Mitglieder, Industriepartner und Händler – betrachtet wird; z.B. Verpackung

Geschrieben von

Daniela Paar

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

Gefördert vom:

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

© 2020 Foodhub NRW