THRIVE Global Impact Report - 2023 in Review & 2024 Outlook for Agtech

Der THRIVE Global Impact Report beschäftigt sich mit der dynamischen Welt der Agtech 2023 und untersucht die Herausforderungen, sowie Schlüsselinnovationen, die Investitionen angezogen haben. Der Report präsentiert zudem einige Treiber, die die Agtech zukünftig prägen werden. Hier findet Ihr einige Kernaussagen:

  1. Volatilität der globalen Finanzmärkte: Die Jahre seit der Pandemie sowie die zunehmende Verteuerung haben zu erheblichen Schwankungen auf den Märkten geführt, was wiederum einen Rückgang der Investitionen, vor allem in Risikobereichen (VCs) zur Folge hatte.
  2. Rückgang der VC-Aktivitäten in Agtech: 2023 haben sich die weltweiten VC-Aktivitäten im Bereich Agtech auf das Niveau vor 2021 verringert. 
  3. Vor allem Rückgang auf dem US-Markt: Besonders der US-amerikanische Markt hat einen deutlicheren Rückgang des VC-Gesamtwerts im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnet. Afrika und Ozeanien verzeichneten hingegen jährliche Zuwächse beim Gesamtwert der Deals.
  4. Finanzierungstrends: Während spätere Finanzierungsrunde zurückgegangenen sind, bewegen sich frühere Finanzierungsrunden auf einem positiven Niveau. Diese Entwicklung lässt auf optimistische Aussichten im Agtech-Bereich schließen.
  5.  Ag biotech erzielt Erfolge: Die Zahl und der Wert der Geschäftsabschlüsse im Ag biotech Bereich sind gestiegen. Im Indoor-Farming Sektor waren die Erfolge allerdings nicht zu groß: hier ist die Finanzierung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen. 
  6. Besonders Agtech ist resilient: Agtech zeigt sich im Vergleich zu Foodtech widerstandsfähiger in Bezug auf Geschäftsvolumen und -wert. Auch diese Entwicklung spricht für eine kontinuierliche Strömung von Frühphasen-Transaktionen. 
  7. Zusammenarbeit, Innovation und Nachhaltigkeit sind die treibenden Kräfte, die die Landwirtschaft in eine widerstandsfähigere und wirkungsvolleren Zukunft leiten.
  8. Zukünftige Aussichten: Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Start-ups, sowie innovative Lösungen sind entscheidend für die Weiterentwicklung von Agtech und die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und Nahrungsmittelsicherheit. Trotz vieler Herausforderungen im Sektor bleibt Agtech im grundsätzlichen Interesse von Landwirten, Investoren und Innovatoren, die vor allem nach Lösungen suchen, um die Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion zu revolutionieren. Hier geht's zum gesamten Bericht. 

Geschrieben von

Leonie Kellers

Kommentare

Logge dich ein, um den Artikel zu kommentieren
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW