38. Woche 2019 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

News der Woche vom 16.9.19

16.09.2019
Einblicke in NX Food und die Innovationsstrategie der METRO AG gibt Fabio Ziemßen, Director Food Innovation, in diesem Interview auf fizz.de. Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist für die METRO ein wichtiger Hebel, um auf neue Konsumtrends frühzeitig zu reagieren. So war METRO der erste Partner von INFARM, einem vertical farming Start-up, die in einer Vielzahl von METRO Häusern Kräuter, Microgreens und Salat anbauen. An die 600 Start-ups haben sich demnach im letzten Jahr bei NX Food um eine Listung im Start-up Shelf beworben. Bei einem gewissen Umsatzvolumen sei die METRO auch an direkten Investments in Start-ups interessiert.

Trendbeobachtungen

News der Woche vom 16.9.19

16.09.2019
Das Problem der Lebensmittelverschwendung ist unter Branchenexperten wohl bekannt: 30% der Lebensmittelproduktion weltweit werden nicht konsumiert. Für Europa heisst das: 280 kg Lebensmittel pro Kopf. 80kg wirft dabei jeder Konsument in Deutschland weg. Eine aktuelle Forsa-Studie gibt Einblicke in das Konsumentenverhalten: demnach werfen 32% der Deutschen zu viel zubereitete Speisen weg, 29% Ware, die zu viel eingekauft und noch nicht verarbeitet wurde und 19% weil das MHD erreicht wurde. Mehr zur Forsa-Studie hier. Um Lösungsansätze zum Thema zu machen, organisiert der Foodhub NRW am 6.11. zusammen mit dem Impact Hub Ruhr die Night of Ideas: Foodwaste. Details folgen, save the date!

Foodjobs.de Berufseinstiegsstudie

23.09.2019
Foodjobs.de Berufseinstiegsstudie ++ Die Einstiegsbedingungen für Absolventen in die Ernährungswirtschaft entwickeln sich positiv und stärken die Attraktivität der Branche. Nach einer aktuellen Studie unseres Mitglieds foodjobs.de finden mehr als zwei Drittel (71%) der Absolventen sofort (45%) bzw. innerhalb der ersten drei Monate (26%) nach Abschluss ihres Studiums einen Job. Im Schnitt winkt Berufsstartern ein durchschnittliches Brutto-Jahresgehalt von 38.400 €, inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Entsprechend steigt auch die Zufriedenheit der Berufseinsteiger in der Lebensmittelwirtschaft: 74% der Nachwuchskräfte geben an, mit ihrem Gehalt zufrieden oder gar sehr zufrieden zu sein. Alle Details zur Studie hier.

Acceleratoren & Wettbewerbe

News der Woche vom 16.9.19

16.09.2019
Mönchengladbach sucht engagierte Gründer! Mietfrei wohnen in einer Gründer-WG, kostenfreie Arbeitsplätze und zusätzlich Coaching und Marketingsupport: Die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach hat ein spannendes Paket für Start-ups in der Gründungsphase geschnürt. Ihr tüftelt an eurem Produkt oder Service und wollt innerhalb der nächsten 12 Monate in den Markt gehen? Dann lohnt sich ein Blick hier. Bewerbungsschluss ist der 30. September. Mehr über die Vision der Initiatoren erfahrt ihr in diesem Artikel in der Wirtschaftswoche.

Start-up Days auf der Grünen Woche

23.09.2019
Start-up Days auf der Grünen Woche ++ Berlin ++ Frist 11. Oktober ++ Zwei Tage als Aussteller im Professional Center der Grünen Woche, inkl. Pitch-Session vor Expertenjury, das bieten die IGW Start-up Days 20 ausgewählten Start-ups. Am 22. und 23. Januar können sie ihre Innovationen Entscheidern aus dem Lebensmitteleinzelhandel und anderen Experten und Multiplikatoren präsentieren – der Zutritt vom Professional Center ist nur Fachbesuchern, Ausstellern und Medienvertretern möglich. Mehr über Bewerbungs- und Auswahlprozess hier.

Events unserer Partner

FoodTech Innovation Night

16.09.2019
FoodTech Innovation Night ++ 1. Oktober ++ Mönchengladbach ++ Die Speaker für den Abend stehen fest. Euch erwarten sieben inspirierende Pitches von Unternehmen, Start-ups und Forschungsteams. Außerdem freuen wir uns auf die einleitende Keynote „The next Generation of FoodBiz“ von Fabio Ziemßen, Director Food Innovation, METRO AG Die digitale Brücke zwischen Rohstoffhändler und Lebensmittelproduzenten Marina Billinger, Leroma Produktökobilanzen leicht, flexibel und interaktiv Lea Schiffers, Hochschule Niederrhein Unsere Lebensmittel der Zukunft – rückverfolgbar und nachhaltig Christian Schultze-Wolters, IBM Deutschland GmbH Die Kuh kann nicht warten… Wolfgang Buchkremer, Elopak Gammelfleisch und Blockchain. Passt das? Martina Thume, Hochschule Niederrhein Wenn Maschinen sehen lernen – Computer Vision in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Dominik Nestler, sentin Smart Sustainable Organic Urban Farming Dr. Avdesh Chaudhary, aridgreen Für die Mitglieder unserer Community haben wir einen 30% Discountcode: FOODHUB30. Hier geht es zum Ticket und zum kompletten Programm.

EIT FOOD Marketplace

16.09.2019
EIT FOOD Marketplace ++ 9. Oktober ++ München EIT Food ist die pan-europäische Innovationsinitiative des European Institute for Innovation & Technology. Sie hat zum Ziel, ein nachhaltiges AgriFood System zu fördern. Am 9. Oktober lädt EIT Food zu einer Expo, bei der 25 Start-ups entlang der gesamten AgriFood Wertschöpfungskette ihre Ideen vorstellen. Mehr Informationen und Tickets (kostenfrei) gibt es auf Eventbrite.

The Big Food Startup Meetup @ Anuga Horizon 2050

23.09.2019
The Big Food Startup Meetup @ Anuga Horizon 2050 ++ 8. Oktober ++ Zusammen mit crowdfoods.com, FoodBuzz.de, German Food Startups und StartinFood.de laden wir alle Innovatoren – ob etabliertes Unternehmen oder Start-up – zu einer Networking-Veranstaltung im Rahmen der Anuga ein. Get-together ab 17 Uhr, um 18 Uhr begrüßen wir Max Leveau, COO der internationalen Innovationsplattform Forward Fooding, für eine kurze Keynote. Mehr Informationen und Registrierung hier. Für die Teilnahme an diesem Meetup ist ein Ticket zur Anuga erforderlich.

Reminder: FoodTech Innovation Night

23.09.2019
Reminder: FoodTech Innovation Night ++ 1. Oktober ++ Mönchengladbach ++ Wie können digitale Lösungen der Ernährungswirtschaft helfen effizienter und sicherer zu produzieren? Sieben Lösungen von großen Playern wie IBM und elopak, aber auch von Start-ups und der Wissenschaft präsentieren sich an diesem Abend. Sichert euch jetzt noch ein Ticket mit dem 30% Discountcode: FOODHUB30. Hier geht es zum Ticket und zum kompletten Programm.

Sonstige

LEH und Produkt Start-ups – Experteninterviews für Masterthesis gesucht

16.09.2019
LEH und Produkt Start-ups – Experteninterviews für Masterthesis gesucht ++ Lea Nagel, eine BWL-Studentin an der Uni Münster schreibt aktuell ihre Masterthesis über den  Weg von Innovationen in den Lebensmitteleinzelhandel mit einem Fokus auf  Produktinnovationen von Food-Startups . Wie sieht der Weg von Startups in die Regale des LEH aus? Was sind Treiber und Hindernisse auf diesem Weg? Welche Experten aus dem LEH und Start-ups, die kürzlich ein innovatives Lebensmittel auf den Markt gebracht haben, können Lea mit einem Interview helfen? Das Interview dauert 20-30 Minuten und die Ergebnisse werden vertraulich behandelt und anonymisiert. Bitte meldet euch bei lea (dot) nagel (at) icloud (dot) com

Insekten-basiertes Hundefutter Ofrieda erobert neue Kategorie

23.09.2019
Insekten-basiertes Hundefutter Ofrieda erobert neue Kategorie ++ 
Waren die Produkte des Düsseldorfer Start-ups bislang nur als Trockenfutter erhältlich, so gibt es die zwei Sorten „Alleskönner“ und „Patentrezept“ nun auch als Nassfutter. Beide haben einen Insektenanteil von 50% und nutzen die Larven der schwarzen Soldatenfliege (hermetia illucens). Alle Produktinformationen gibt es hier: https://ofrieda.de/
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW