DLG-Trendmonitor 2024: Investitionen notwendig um wettbewerbsfähig zu bleiben
14.07.2024
- Trend
Wie ist in volatilen Zeiten die Investitionsbereitschaft der deutschen Lebensmittel- und Getränkeindustrie? Auf welchen Bereichen liegt der Fokus? Antworten liefert der jetzt erschienene Trendmon...
Die besten Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel
24.06.2022
- Trend
Der Online-Handel in der EU boomt. Bereits vor Corona ist der Umsatz von 621 Milliarden Euro in 2019 auf 757 Milliarden Euro in 2020 gestiegen. Das Online-Shopping wird also immer beliebter, aber dami...
Studie: Kennzeichnung von Ersatzprodukten verwirrt Konsumenten
10.04.2022
- Trend
Die Kennzeichnung von alternativen Produkten wie Fleisch, aber auch Milch, sorgt schon immer für Wirbel. Oft lassen die Bezeichnungen die Verbraucher im Unklaren oder sie sind zu weit von denen d...
„Shared Planet“ führt die Top Trends von Innova Market Insights für 2022 an
18.10.2021
- Trend
„Shared Planet“ führt die Top Trends von Innova Market Insights für 2022 an. Wie kann jeder Verbraucher seinen Teil zur Gestaltung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft be...
Interaktive Echtzeit-Studie rund um Agrarwirtschaft und Lebensmittelkonsum
01.07.2021
- Trend
Wie denken die Deutschen über Themen rund um Nahrungsmittelsicherheit, Konsum und Agrarwirtschaft? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten interessierte Nutzer mithilfe des "Rabobank...
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat den Ernährungsreport 2021 vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse der repräsentativen, von forsa durchgeführten, Untersuchung:Essen soll...
Onlinehandel von Lebensmitteln wächst stark - auf niedrigem Niveau
12.05.2021
- Trend
Laut dem aktuellen "Online Monitor 2021" des HDE - Handelsverband Deutschland, hat sich das Onlinewachstum durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt. Der
sprunghafte Zuwachs von 13,6 M...
eGrocery wächst in der Pandemie, aber Deutschland noch weiter hinter A-CH
07.04.2021
- Trend
Die eCommerce Handelsverbände der DACH Regionen haben die Wachstumszahlen für 2020 veröffentlicht. Demnach hat der eCommerce erstmal ein konsolidiertes Volumen von über € 100 Mrd. inkl. USt erreicht....
COVID-19 und die Lüge von der Digitalisierung der KMUs
22.02.2021
- Trend
Bildung und öffentliche Verwaltung sind die beiden Bereiche, deren geringer Digitalisierungsgrad in den Medien das Thema der Stunde ist. Unternehmen hingegen haben von den Digitalisierungseffekten der...
Snacking als Konsumtrend war schon vor Covid-19 hoch in den Trendcharts. Ob und wie die Corona-Pandemie auch auf das Snackverhalten der Konsumenten auswirkt, hat Mondelez in der globalen Verbrauchertr...
Arbeit 4.0 – warum Personaler jetzt handeln müssen
02.12.2020
- Trend
Schöne neue Arbeitswelt in der Lebensmittelwirtschaft dank Digitalisierung? Die digitalisierten Industrieprozesse der Arbeit 4.0 erfordern intensivere Qualifizierung und Mitarbeiterbindung – das merkt...
Die Corona-Pandemie betrifft viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Ist sie überwunden, wird unser Verhalten grundlegend verändert sein. Wie werden wir zukünftig leben? Welche Auswirkungen hat di...
92 % der Verbraucher wollen mehr Transparenz in der Landwirtschaft
09.11.2020
- Trend
Laut einer aktuellen Studie des Bitkom wächst der Wunsch nach Transparenz bei den Verbrauchern. Besonders laut sind die Forderungen an Vieh- und Nutztierbetriebe. Hier wünschen sich 9 von 10 Verbrauch...
CapGemini: Wie sich die „ganz große Idee“ umsetzen lässt
06.11.2020
- Trend
Viele Unternehmen haben „die ganz große Idee“ – neue Innovationen und Zukunftstechnologien. Nur lassen sich diese Ideen manchmal eben nicht in die Tat umsetzen. So geht viel Potenzial verloren und das...
So kooperieren Start-ups und Unternehmen erfolgreich
29.10.2020
- Aktuelles
Innovationslabore, Acceleratoren, Pilotprojekte: in den letzten Jahren wurden viele verschiedene Formate der Kollaboration von Unternehmen und Start-ups ausprobiert. Mit Erfolg? So lala, urteilt ein k...
Alle reden von COVID-19 als dem großen Disruptor des eCommerce. Hat die Pandemie „im Kopf der Konsumentinnen und Konsumenten den Schalter umgelegt“? Das untersucht EY Parthenon in einer aktuellen Stud...
Heim ist, wo der Herd ist: die Küche in Zeiten von Corona
08.10.2020
- Trend
Eine Trendstudie des Zukunftsinstituts im Auftrag von Siemens Hausgeräte zeigt, dass die Deutschen sich gemütlich in ihrer Küche einrichten. Demnach sagen 62 % der Deutschen, es sei ihnen heute...
foodjobs.de-Studie: Beste Einstiegsbedingungen in der LebensmittelbrancheEin hohes Einstiegsgehalt stellt eine solide Basis dar, um im Laufe der Karriere insgesamt mehr zu verdienen. Gut, wenn man die...