Aktuelles in #studien

Die besten Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel

24.06.2022 - Trend
Die besten Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel
Der Online-Handel in der EU boomt. Bereits vor Corona ist der Umsatz von 621 Milliarden Euro in 2019 auf 757 Milliarden Euro in 2020 gestiegen. Das Online-Shopping wird also immer beliebter, aber dami...

Studie: Kennzeichnung von Ersatzprodukten verwirrt Konsumenten

10.04.2022 - Trend
Studie: Kennzeichnung von Ersatzprodukten verwirrt Konsumenten
Die Kennzeichnung von alternativen Produkten wie Fleisch, aber auch Milch, sorgt schon immer für Wirbel. Oft lassen die Bezeichnungen die Verbraucher im Unklaren oder sie sind zu weit von denen d...

„Shared Planet“ führt die Top Trends von Innova Market Insights für 2022 an

18.10.2021 - Trend
„Shared Planet“ führt die Top Trends von Innova Market Insights für 2022 an
„Shared Planet“ führt die Top Trends von Innova Market Insights für 2022 an. Wie kann jeder Verbraucher seinen Teil zur Gestaltung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft be...

Interaktive Echtzeit-Studie rund um Agrarwirtschaft und Lebensmittelkonsum

01.07.2021 - Trend
Interaktive Echtzeit-Studie rund um Agrarwirtschaft und Lebensmittelkonsum
Wie denken die Deutschen über Themen rund um Nahrungsmittelsicherheit, Konsum und Agrarwirtschaft? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten interessierte Nutzer mithilfe des "Rabobank...

BMEL Ernährungsreport 2021

24.05.2021 - Trend
BMEL Ernährungsreport 2021
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat den Ernährungsreport 2021 vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse der repräsentativen, von forsa durchgeführten, Untersuchung:Essen soll...

Onlinehandel von Lebensmitteln wächst stark - auf niedrigem Niveau

12.05.2021 - Trend
Onlinehandel von Lebensmitteln wächst stark - auf niedrigem Niveau
Laut dem aktuellen "Online Monitor 2021" des HDE - Handelsverband Deutschland, hat sich das Onlinewachstum durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt. Der sprunghafte Zuwachs von 13,6 M...

eGrocery wächst in der Pandemie, aber Deutschland noch weiter hinter A-CH

07.04.2021 - Trend
eGrocery wächst in der Pandemie, aber Deutschland noch weiter hinter A-CH
Die eCommerce Handelsverbände der DACH Regionen haben die Wachstumszahlen für 2020 veröffentlicht. Demnach hat der eCommerce erstmal ein konsolidiertes Volumen von über € 100 Mrd. inkl. USt erreicht....

crowdfoods - der 1. Food Startup Verband für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein (DACHLI)

09.03.2021 - Netzwerk
crowdfoods - der 1. Food Startup Verband für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein (DACHLI)
crowdfoods ist der erste länderübergreifende Verband für Gründer und Startups, Innovatoren und Unternehmer der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft...

COVID-19 und die Lüge von der Digitalisierung der KMUs

22.02.2021 - Trend
COVID-19  und die Lüge von der Digitalisierung der KMUs
Bildung und öffentliche Verwaltung sind die beiden Bereiche, deren geringer Digitalisierungsgrad in den Medien das Thema der Stunde ist. Unternehmen hingegen haben von den Digitalisierungseffekten der...

Mondelez-Studie zeigt Snacking-Verhalten 2020

14.12.2020 - Trend
Mondelez-Studie zeigt Snacking-Verhalten 2020
Snacking als Konsumtrend war schon vor Covid-19 hoch in den Trendcharts. Ob und wie die Corona-Pandemie auch auf das Snackverhalten der Konsumenten auswirkt, hat Mondelez in der globalen Verbrauchertr...

Arbeit 4.0 – warum Personaler jetzt handeln müssen

02.12.2020 - Trend
Arbeit 4.0 – warum Personaler jetzt handeln müssen
Schöne neue Arbeitswelt in der Lebensmittelwirtschaft dank Digitalisierung? Die digitalisierten Industrieprozesse der Arbeit 4.0 erfordern intensivere Qualifizierung und Mitarbeiterbindung – das merkt...

Studie: Leben in der Nach-Corona Welt

28.11.2020 - Trend
Studie: Leben in der Nach-Corona Welt
Die Corona-Pandemie betrifft viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Ist sie überwunden, wird unser Verhalten grundlegend verändert sein. Wie werden wir zukünftig leben? Welche Auswirkungen hat di...

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

12.11.2020 - Netzwerk
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Der Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement im Agribusiness (TIM) des Instituts für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Rheinis...

92 % der Verbraucher wollen mehr Transparenz in der Landwirtschaft

09.11.2020 - Trend
92 % der Verbraucher wollen mehr Transparenz in der Landwirtschaft
Laut einer aktuellen Studie des Bitkom wächst der Wunsch nach Transparenz bei den Verbrauchern. Besonders laut sind die Forderungen an Vieh- und Nutztierbetriebe. Hier wünschen sich 9 von 10 Verbrauch...

CapGemini: Wie sich die „ganz große Idee“ umsetzen lässt

06.11.2020 - Trend
CapGemini: Wie sich die  „ganz große Idee“ umsetzen lässt
Viele Unternehmen haben „die ganz große Idee“ – neue Innovationen und Zukunftstechnologien. Nur lassen sich diese Ideen manchmal eben nicht in die Tat umsetzen. So geht viel Potenzial verloren und das...

Online-LEH im Wandel

29.10.2020 - Trend
Online-LEH im Wandel
Alle reden von COVID-19 als dem großen Disruptor des eCommerce. Hat die Pandemie „im Kopf der Konsumentinnen und Konsumenten den Schalter umgelegt“? Das untersucht EY Parthenon in einer aktuellen Stud...

So kooperieren Start-ups und Unternehmen erfolgreich

29.10.2020 - Aktuelles
So kooperieren Start-ups und Unternehmen erfolgreich
Innovationslabore, Acceleratoren, Pilotprojekte: in den letzten Jahren wurden viele verschiedene Formate der Kollaboration von Unternehmen und Start-ups ausprobiert. Mit Erfolg? So lala, urteilt ein k...

Heim ist, wo der Herd ist: die Küche in Zeiten von Corona

08.10.2020 - Trend
Heim ist, wo der Herd ist: die Küche in Zeiten von Corona
Eine Trendstudie  des Zukunftsinstituts im Auftrag von Siemens Hausgeräte zeigt, dass die Deutschen sich gemütlich in ihrer Küche einrichten. Demnach sagen 62 % der Deutschen, es sei ihnen heute...

Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2020

07.10.2020 - Trend
Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2020
foodjobs.de-Studie: Beste Einstiegsbedingungen in der LebensmittelbrancheEin hohes Einstiegsgehalt stellt eine solide Basis dar, um im Laufe der Karriere insgesamt mehr zu verdienen. Gut, wenn man die...
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

Gefördert vom:

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

© 2020 Foodhub NRW