39. Woche 2024 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Foodforecast sichert sich über 3 Mio. € für Expansion in Europa +++

30.09.2024
Das Kölner Tech-Unternehmen Foodforecast hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und mehr als 3 Millionen Euro an Kapital für die europaweite Expansion erhalten. Die Runde wurde von Scalehouse Capital und dem Future Food Fund II angeführt, mit zusätzlicher Unterstützung von Blue Horizon Ventures und Aeronaut Invest.
Foodforecast, bekannt für seine KI-basierten Bedarfsprognosen, optimiert die Bestellprozesse im Lebensmittelhandel und reduziert dabei Lebensmittelabfälle um bis zu 30 %. Im Jahr 2023 hat das Unternehmen 4.000 Tonnen Abfall verhindert und signifikante Mengen an CO² und Wasser eingespart. Die Investition wird Foodforecast dabei unterstützen, seine Marktpräsenz auszubauen und die Lebensmittelindustrie weiter voranzutreiben.
Bild © Foodforecast Technologies GmbH
Mehr dazu.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Seedhouse startet die Bewerbungsphase für BATCH14 +++ Frist 20.10. +++

25.09.2024
Seedhouse startet wieder die Bewerbungsphase für BATCH14 und sucht innovative Start-ups aus den Bereichen Agrar, Food oder Digitales. Wenn du interessiert bist, kannst du dich bis zum 20. Oktober 2024 bewerben – eine Gründung ist dafür noch nicht erforderlich.

  • Individuelle und maßgeschneiderte Beratung für jedes Start-up
  • Flexibilität: Alles kann, nichts muss – du entscheidest!
  • Zugang zu führenden Forschungseinrichtungen und strategischen Partner:innen
  • Netzwerk von 33 Gesellschafterunternehmen auf Entscheider-Ebene
  • Unterstützung bei der Fördermittelakquise & Forschungsprojekten
  • Workshops zu Leadership, Vertrieb, OKR und vielen weiteren Themen
  • Integration in eine Startup-Community

Der BATCH14 läuft vom 01. Januar bis zum 30. Juni 2025. Die Teilnahme ist kostenlos und für Teams aus ganz Deutschland offen.

Mehr dazu findest du hier.

bearbeites Bild © Seedhouse Accelerator GmbH

In den Medien

Mars startet Projekt zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Transportbereich +++

25.09.2024
Mars Deutschland hat ein Projekt mit Rigterink, Shippeo und Elain gestartet, das auf eine präzisere Messung und Reduzierung der CO2-Emissionen im Transportbereich abzielt. Die Partnerschaft ermöglicht eine tiefgehende Analyse des Kraftstoffverbrauchs, der Emissionen und der Transportbewegungen, um den ökologischen Fußabdruck von Mars' Lieferkette in Deutschland zu verringern.
Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und die Integration spezifischer Informationen wie Fahrzeugtypen, Routen und Kraftstoffzusammensetzungen wird eine genauere Berechnung der CO2-Emissionen jeder einzelnen Transportbewegung möglich. Diese umfassende Transparenz verbessert das interne Reporting von Mars Deutschland und erleichtert die Kommunikation über Nachhaltigkeitsziele mit Partnern und Kunden.
Das Projekt ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der globalen Klimaschutzstrategie von Mars, die darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1-3) bis 2030 um 50 % zu senken und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Bild © MARS GmbH. Weitere Infos.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW