Das Start-up vGreens hat den Sprung nach
Singapur geschafft!
vGreens produziert Früchte in Vertical Farms mithilfe einer eigens entwickelten,
KI-gesteuerten Software. Diese ermöglicht eine nahezu
automatisierte Erdbeerproduktion. Noch in diesem Jahr wird vGreens eine
Tochtergesellschaft in Singapur gründen, die sich auf die Entwicklung automatisierter Gewebekulturen mittels KI konzentriert, um weltweit hochqualitatives Pflanzenmaterial effizient zu liefern.
Tissue Culture bzw. Gewebekulturen für Erdbeeren ist ein Verfahren, bei dem
Pflanzengewebe in einem sterilen Laborumfeld vermehrt wird, wobei der Prozess durch K.I und Roboter effizienter gemacht werden soll. Diese Methode ermöglicht die massenhafte Produktion von Erdbeerpflanzen mit gleichbleibender Qualität und Krankheitsresistenz.
Singapur ist dabei ein strategisch bedeutender Standort, da die Stadt verstärkt auf moderne Ansätze zur Förderung der Lebensmittelproduktion setzt.
Ab 2025 plant vGreens, in Zusammenarbeit mit Lebensmittelhändlern, die
Errichtung der ersten Industrieanlagen. Diese sollen Einzelhändlern ermöglichen, ganzjährig frische Produkte anzubieten, unabhängig von traditionellen Lieferketten und saisonalen Schwankungen.
Das innovative Konzept von vGreens hat
weltweit Interesse geweckt. Partner aus Industrie und Handel, wissenschaftliche Einrichtungen und Investoren sind daran interessiert, das langfristige Potenzial der datengetriebenen und dezentralen Fruchtproduktion besser zu verstehen und an der positiven Entwicklung teilzuhaben.
Weitere Infos
hier.