30. Woche 2024 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Hattrick: drei Vereinsmitglieder erreichen Meilensteine +++

29.07.2024
Unserer drei Vereinsmitglieder Caju, akoua juice und SOCHILI haben kürzlich beeindruckende Meilensteine erreicht und sorgen trotz Sommerloch für frische Stimmung im Food-Bereich. 

Caju ist nun in 150 Alnatura-Filialen in über 70 Städten erhältlich. Mit ihrer Bioqualität und dem Fokus auf faire Cashew-Produktion in Togo bringen sie köstliche Produkte nun zu noch mehr Menschen nach Hause. 

Akoua juice hat das erste Eis aus Cashewsaft-Konzentrat entwickelt, das nun in Berlin bei Dolci Eis probiert werden kann. Ein innovatives Produkt, das zeigt, wie vielseitig Cashewäpfel genutzt werden können. 

SOCHILI sind jetzt in über 160 Filialen von Denns BioMarkt vertreten. Mit jeder verkauften Sauce unterstützen sie das Projekt "Helping with Heat", das Farmer
im globalen Süden durch den Verkauf von Chilisaucen einen Tag Strom finanziert.

Bilder © : Caju, Akoua juice, SOCHILI 

Trendbeobachtungen

Erster Zulassungsantrag für kultiviertes Fleisch in der EU eingereicht +++

29.07.2024
Das französische Startup Gourmey hat als erstes Unternehmen einen offiziellen Zulassungsantrag für kultiviertes Fleisch in der Europäischen Union gestellt. Ihr Produkt, eine kultivierte Entenleberpastete (Foie Gras), wird ohne die Haltung von Tieren hergestellt, indem Zellen in speziellen Fermentern vermehrt werden. Dieser Schritt wird vom Good Food Institute Europe (GFI Europe) als bedeutender Fortschritt für eine nachhaltige Ernährung gelobt.

Der Antrag ist Teil eines umfassenden Zulassungsverfahrens nach der Novel-Food-Verordnung, das etwa 18 Monate dauern wird. Dabei werden die Sicherheit, der Nährwert und die ökologischen Auswirkungen des Produkts geprüft. Gourmey hat zudem Zulassungen in Großbritannien, der Schweiz, Singapur und den USA beantragt.

Die konventionelle Herstellung von Stopfleber ist in Deutschland verboten, da laut Tierschutzgesetz die Zwangsfütterung von Tieren untersagt wird.

Mehr Infos hier.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Hack4Media-Wettbewerb +++ Frist 11.09. +++

22.07.2024
Ihr habt als Start-up eine innovative Idee, aber Kommunikation und PR ist nicht eure Stärke?
Dann seid beim Hack4Media-Wettbewerb mit dabei zum Thema: Brücken bauen und gemeinsam die Zukunft gestalten.

Was erwartet euch?

  • Kreativer Wettbewerb: In Teams lösen Start-ups, Journalist:innen, Entwickler:innen und Designer:innen spannende mediale Aufgaben. Coaches aus der Start-up-Szene unterstützen und fördern das Networking.
  • Präsentation vor Expert*innen: Teams präsentieren ihre Konzepte vor einer Jury aus Investor:innen und Stakeholdern und erhalten wertvolles Feedback.
  • Networking und Austausch: Start-ups und Vertreter:innen der Rhein-Ruhr-Region stellen sich vor und vernetzen sich. 

Wer kann teilnehmen?
  • Angehende Gründer:innen mit konkreten Ideen
  • Bereits gegründete Start-ups
  • Medienvertreter:innen
  • Vertreter:innen von KMUs, Kommunen und Verbänden
  • Neugierige mit Interesse an Innovation und Networking

Der Wettbewerb findet am 13.09.2024 in Bochum statt und ist kostenfrei.  Weitere Infos hier.

Bild © ruhrvalley Start-up-Campus
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW