13. Woche 2025 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

vGreens und CAN Agri realisieren industriellen Proof of Concept in Südafrika +++

24.03.2025
Das Unternehmen vGreens hat gemeinsam mit dem lokalen Vertical Farming Produzenten CAN Agri einen industriellen Proof of Concept in Pretoria, Südafrika, erfolgreich umgesetzt. Die innovative Hybridanlage nutzt Sonnenenergie als natürlichen Umweltfaktor im Betrieb der vertikalen Farm, wodurch die Abhängigkeit von künstlichen Energiequellen zur Steuerung der Umweltparameter reduziert wird. Dieser Meilenstein demonstriert die Möglichkeit einer nachhaltigen und hochproduktiven Landwirtschaft im großen Maßstab und dient als Blaupause für die Zukunft der Lebensmittelproduktion sowie der Wertschöpfungskette für Frischwaren. Mehr erfährst du hier.

Trendbeobachtungen

Biotechnologie revolutioniert die Lebensmittelproduktion +++

25.03.2025
Ein aktueller McKinsey-Artikel beleuchtet das Potenzial fermentierter Inhaltsstoffe in der Lebensmittelproduktion. Durch den Einsatz von Mikroorganismen anstelle von Tieren können Proteine und andere Zutaten hergestellt werden, was den Landverbrauch und die Emissionen der traditionellen Tierhaltung reduziert und gleichzeitig die Lebensmittelsicherheit erhöht.
Prognosen zufolge könnten fermentierte neuartige Proteine bis 2050 etwa 4 % der gesamten Proteinproduktion ausmachen – ein Markt mit einem Volumen von 100 bis 150 Milliarden US-Dollar. Um die Produktionskosten zu senken und Skaleneffekte zu erzielen, sind jedoch Investitionen von über 250 Milliarden US-Dollar erforderlich.
Für die Agrar- und Ernährungsbranche in NRW bietet diese Entwicklung große Chancen: Durch Investitionen in Fermentationstechnologien und biotechnologische Innovationen kann eine nachhaltigere und resilientere Lebensmittelproduktion gefördert werden. Mehr erfahren.

Förderprogramme in NRW

Förderprogramm "Klimaanpassung.Unternehmen.NRW" unterstützt KMU bei Klimaschutzmaßnahmen +++ Frist 31.03.26+++

25.03.2025
Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Fördermaßnahme "Klimaanpassung.Unternehmen.NRW" ins Leben gerufen, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen zu unterstützen. Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit der Unternehmen gegenüber den Folgen des Klimawandels zu erhöhen und ihre wirtschaftlichen Aktivitäten zukunftssicher zu gestalten. 
Gefördert werden insbesondere nachhaltige, naturbasierte Lösungen, die dazu beitragen, Liegenschaften und Gebäude von KMU klimaresilienter zu machen. Dazu zählen Maßnahmen wie Dach- und Fassadenbegrünungen, die nicht nur zur Temperaturregulierung beitragen, sondern auch die Biodiversität fördern. Solche Begrünungen können zudem die Produktivität und das Betriebsklima positiv beeinflussen, wie Erfahrungen aus Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zeigen. ​ 
Anträge können bis zum 31. März 2026 eingereicht werden. Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen auf der Website der Innovationsförderagentur NRW. Mehr dazu hier.

Events unserer Partner

Wie können Unternehmen von einer Vernetzung von Daten über die Wertschöpfungskette hinweg profitieren? Wo und wie kann die Technologie zu Ressourcenschonung und Effektivität beitragen? Wie beeinflusst sie die Fertigungsprozessketten der Zukunft? Erhaltet an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe neue Einblicke und Antworten aus der Praxis!

Neben praxisnahen Vorträgen aus dem Umfeld der Partnerschaft erwarten euch spannende Workshops und Zeit zum Netzwerken. Lernt das neue Laborgebäude für Fleischtechnologie, Technologie Proteinbasierter Lebensmittel und Technologie der Back- und Süßwaren kennen und freut euch über weitere Neuerungen auf dem Innovation Campus Lemgo!

Hier geht es zur Anmeldung.
Neue Wege für die Proteine ​​der Zukunft! Der Bedarf an nachhaltigen und innovativen Proteinquellen wächst stetig. Dabei eröffnen sich spannende Perspektiven – von pflanzenbasierten Alternativen bis hin zu bahnbrechenden Entwicklungen wie zellulärer Landwirtschaft , Mykoprotein , Hefeprotein und Präzisionsfermentation .
Wie können wir gemeinsam die Proteinrevolution vorantreiben?
Was braucht es, um die Vielfalt neuer Proteine ​​im globalen Markt zu etablieren?
Beim Protein Forward Summit , der gemeinsam von Planteneers und dem Food Harbor Hamburg veranstaltet wird, diskutieren Experten:innen aus der gesamten Wertschöpfungskette – von der Forschung bis zur finalen Produktentwicklung – wie wir die Zukunft der Proteinwirtschaft nachhaltig gestalten können.
Seid dabei und erfahrt, wie wir gemeinsam eine zukunftsfähige Ernährung für alle schaffen können! 🌍
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2025 Foodhub NRW e.V.