In Zusammenarbeit mit ProVeg Incubator veranstaltet Lidl einen Wettbewerb, um innovative pflanzenbasierte Käse-Alternativen für Produkte wie Gouda und Camembert zu finden. Start-ups aus ganz Europa können sich vom 18. März bis 27. April 2024 bewerben, vorausgesetzt, ihre Produkte haben eine EU-Marktzulassung. Die Teilnahme steht allen Technologien und Zutaten offen, die marktfähig sind oder kurz davorstehen.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Lidl und ProVeg sowie dem Experten Godo Röben, wählt die zehn besten Bewerbungen aus, aus denen der Sieger gekürt wird. Das Gewinnerprodukt wird für mindestens drei Monate unter der Lidl-Eigenmarke Vemondo in das Sortiment aufgenommen.
Dieser Wettbewerb ist Teil von Lidls langfristiger Partnerschaft mit ProVeg, die darauf abzielt, den Wandel zu einer nachhaltigeren Ernährung zu fördern. Lidl verfolgt das Ziel, bis 2030 den Anteil pflanzenbasierter Eiweißquellen auf 20 Prozent und alternativer Molkereiprodukte auf 10 Prozent zu erhöhen.
Dank einer Preisoffensive sind die veganen Produkte der Marke Vemondo nun gleich teuer wie ihre tierischen Pendants, was zu einem Anstieg des Verkaufs um über 30 Prozent geführt hat. Lidl und ProVeg sind überzeugt, dass die Kooperation das Angebot an pflanzenbasierten Produkten weiter verbessern und attraktiver für Veganer, Vegetarier und Flexitarier machen wird. Mehr zum Wettbewerb findet ihr
hier.
Quelle: Pressemeldung