Vor einigen Monaten habe ich über den Plan von AH berichtet, den Kunden die Wahl zu lassen, ob sie den "normalen" Preis oder den "wahren" Preis zahlen wollen, der sich aus dem normalen Preis und den zusätzlichen sozialen und ökologischen Kosten der gesamten Wertschöpfungskette zusammensetzt. Das Experiment wurde mit "Coffee to go" an 3 verschiedenen Standorten durchgeführt.
Das 7-wöchige Experiment ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden veröffentlicht.
🌱15% der Kunden zahlten den wahren Preis.
🌱Von den Verbrauchern, die Kaffee mit pflanzlicher Milch kauften, zahlten 31 % den wahren Preis.
🌱 Zwischen der Absicht und dem tatsächlichen Verhalten klafft eine große Lücke. 36 % gaben an, den wahren Preis zu zahlen, aber in Wirklichkeit waren es nur 15 %.
20 % der Kunden hatten angegeben, dass sie einen anderen, nachhaltigeren Kaffee wählen würden (z. B. auf pflanzlicher Basis oder ohne Milch), aber die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Wechsel gab.
AH ist mit den Ergebnissen zufrieden. Sie sehen, dass das Bewusstsein für das Konzept des True Pricing gestiegen ist. Sie sehen das Ergebnis auch als Unterstützung ihrer Strategie, mehr Einblick in die tatsächlichen Kosten von Produkten und deren Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette zu geben. Es ist jedoch noch mehr nötig, um das Bewusstsein zu schärfen und die Kunden zu motivieren.
Es gab auch Kritik an dem Experiment. Man fragte sich, warum AH selbst nicht den wahren Preis bezahlte. Es war auch nicht klar, was mit dem zusätzlich gezahlten Geld geschah.
AH wird mit anderen Produkten fortfahren, hat aber noch nicht bekannt gegeben, welche.
Für mich war es interessant zu sehen, dass bewusstere Käufer auch eher bereit sind, den wahren Preis zu zahlen.
Ich denke, 15 % mehr zu zahlen ist in Zeiten der Inflation und des geringen Bewusstseins für das Konzept der Preiswahrheit ein guter Anfang.
Ich bin gespannt, was Sie von den Ergebnissen halten.
Credits to Elise Bijkerk für die Vorstellung der Ergebnisse.