32. Woche 2023 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Coolio Foods launcht seine Gerichte +++

08.08.2023
Das Foodhub-Mitglied wurde 2023 von Jakob und Luca gegründet. Das Start-up aus Dortmund verkauft vegane Bio-Tiefkühlgerichte, die innerhalb von fünf bis zehn Minuten zubereitet werden und bieten somit die Möglichkeit, sich im Alltag gesund und nachhaltig zu ernähren. Coolio Foods kannst du als Aussteller auf unserer Ideenfutter am 13.09. trefefn. Mehr über das Start-up erfährst Du hier.

Acceleratoren & Wettbewerbe

GEC Call for Solutions startet +++ Frist 27.08.

07.08.2023
Im Rahmen des GEC Call for Solutions werden Technologie Start-ups gesucht, die sich mit den drängendsten Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Fokussektoren Bauen & Wohnen, Textilien, Lebensmittel & Landwirtschaft und Energie beschäftigen. Bei der aktuellen Ausschreibung gibt es allerdings eine Neuigkeit, denn zum ersten Mal werden auch Innovationen im Bereich Mobilität gesucht. Werde Teil eines sich entwickelnden Ökosystems für Sustech-Start-ups und erhalte bis zu 200.000€, um dein Unternehmen erfolgreich zu skalieren. Mehr hier.

Events unserer Partner

Grüne Woche 19.01.2024
Die Grüne Woche ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Dort präsentieren sich rund 1800 Ausstellende aus 72 Ländern. Zum Bereich Landwirtschaft zählen Trends wie Bio-Lebensmittel und Bio-Energie, aber auch der nachhaltige Anbau von Rohstoffen. Auf der Grünen Woche werden Themenwelten wie "Deutsche Regionen" "World Tour" und "grünerleben" präsentiert. Zudem bietet die Messe weltweite kulinarische Genüssen von Obst und Gemüse bin hin zu Wein und Bier. Auch Tiere dürfen auf dem Event nicht fehlen. Hier finden rund 5000 Tiere ihren Platz, darunter Kühe und Schafe. Zur Grünen Woche gehören zudem mehr als 300 Foren, Seminare und Kongresse. Die Berliner Messe findet im nächsten Jahr zum 89. Mal statt.
Auch dann sind wir wieder mit einem Stand vertreten. 
Das Food Innovation Camp (FIC) 2024 - das sind Expo, Conference, Matchmakings und über 30 Start-up Pitches - startet wieder. Das FIC gilt als Branchentreff der nachhaltigen Food Szene, auf dem Top-Entscheider:innen aus Handel, Gastronomie, Investment und Politik auf bis zu 85 innovative Start-ups treffen. In Talks, Paneldiskussionen oder Workshops zu Themen wie Finanzierung und Patente erfahren die Besucher:innen mehr über innovative Food Themen. Beim Matchmaking haben Start-ups die Chance, per Speed Datings und Einzel-Matchmakings mit den richtigen Gesprächspartner:innen in Kontakt zu treten. Ein weiteres Highlight auf dem FIC: Die Show Kitchen, in der Köch:innen innovative Produkte zubereiten und neue Gerichte kreieren. Veranstaltet wird das FIC von Hamburg Startups, REWE, Handelskammer Hamburg uvm.
Ziel der Veranstaltung ist es, die thematischen Schnittmengen zwischen den drei INNOspace-Netzwerken - INNOspace motion, INNOspace agriculture und INNOspace health - zu nutzen, um weitere Synergien zu ermöglichen und branchenübergreifende Innovationen und Projekte anzubahnen. Es wird hochrangige Keynotes, Workshops zur Projektgenerierung und ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken geben.
Das FoodHyper Bootcamp geht im Herbst bereits in die vierte Runde! Fünf Food(Tech)-Startups erhalten in nur drei Tagen die Möglichkeit, richtig durchzustarten. Zum dreitägigen Bootcamp gehören:

• Workshops und Input-Sessions

• Produktentwicklung am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik

• themenspezifischem Austausch mit Experten im 1:1-Format

• Vernetzung ins niedersächsische Food-Ökosystem

• kostenfreier Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung

Bewerbungen sind bis zum 06.08. möglich.
 
Zudem bietet FoodHyper am 5.+ 6. September 2023 wieder Termine für eine Lebensmittelrechtliche Sprechstunde an.
Auf der Foodstartup Konferenz erwartet Dich Neues aus dem Food Startup Inkubator an der Hochschule Weihenstephan, sowie Einblicke in neue Food-Trends, Best Practice und Erfolgsgeschichten von Food-Start-ups, sowie Ausstellungsmöglichkeiten. 
Beim FoodNextGen Pitch erhalten acht Food-Start-ups die Chance, sich den Fragen der Jury und des Publikums zu stellen. Beim Networking und an Roundtables könnt ihr zusätzlich wertvolle Kontakte knüpfen. 
Die Andrea Hermes Akademie, Deutscher Bauernverband & German Agri Food Society präsentieren die 5. Auflage von Alles auf Start:Up! Hier wird der Frage nach dem Protein-Hype nachgegangen: Was sind eigentlich die Folgen des Wandels und was bedeutet das für Start-ups, die Landwirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette? Mit dieser Veranstaltungsreihe werden Landwirtinnen und Landwirte sowie Start-ups zusammen gebracht. Auch die Start-ups untereinander, entlang der Wertschöpfungskette, sowohl aus dem Food- wie auch Agtechbusiness, können sich hier miteinander austauschen. Freut euch auf Gäste wie Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), Christina Stumpp (CDU/CSU), Dr. Andrea Lambeck (VDOE), u. v. m.
Am Abend folg ein Netzwerktreffen. 
Im August folgt unser dritter regionaler Stammtisch. Dank des Engagement von Denise vom Forschungszentrum Jülich starten wir mit der Region Rheinisches Revier. Für den Abend ist keine Agenda geplant. Es geht vor allem darum, was eine Lokalgruppe planen könnte und/oder braucht. 
Lernt über 250 nationale & internationale Tech Start-ups mit ihren neuesten Digitalprodukten und Lösungen zum Anfassen & Ausprobieren kennen. Erlebt eine einzigartige Start-up Expo mit Anwendungen aus den Bereichen VR/AR, IoT, Robotik, Web 3.0, AI, Mobility & Logistics, HealthTech, EnergyTech, EdTech und Sustainability.
Neben den Tech-Start-ups erwarten Euch ein spannendes Programm mit folgenden Highlights:
  • Keynotes, Fireside-Chats und Panel-Diskussionen zu den Themen HealthTech, GreenTech and DeepTech NRW
  • Top Speaker wie Ex-Tennisprofi und Gründerin Ana Ivanović, Entrepreneurin, Model und Co-Founderin Sara Nuru, sowie Dr. Gunter Dueck, Schriftsteller, Business Angel und Ex-IBM
  • Exklusive Guided Tours durch die Expo-Fläche zu ausgewählten Schwerpunkten
  • Start-up Pitch Battle inkl. Preisverleihung
  • Expert Workshops zu Themen wie IoT und KI-Anwendungen in der Industrie sowie Female Empowerment.
  • 1:1 Matchmaking mit Start-ups in unserer Corporate & Investors Lounge
  • DDD-Specials: Große NFT-Digitalkunstausstellung und Aftershow-Party

Für Vereinsmitglieder können wir einen 30% Discountcode anbieten, meldet euch bei Interesse bei leonie@foodhub-nrw.de
 
Alle Informationen zum Digital Demo Day 2023 findet Ihr hier.
Vom 07.-11.10 findet in Köln die diesjährige Anuga statt. Die Grande Dame der Food Messen schafft es nach wie vor weltweit Aussteller und Besucher nach Köln zu bringen, und als größte Leitmesse der Welt die Branche zusammenzubringen. Aus diesem Grund wollen wir mit dem ganzen Food Startup-Ökosystem ein Meetup am 08.10 abends organisieren, auf dem sowohl Startups, Innovatoren, VCs als auch andere Akteure aus dem Ökosystem miteinander anstoßen können und ihr Netzwerk erweitern können. Wir freuen uns, diesen Event gemeinsam auszurichten mit

Zintinus
BalPro
Crowdfoods
Edible Planet Ventures
EIT Food
Food Campus Berlin
Food Service Innovation Lab
German Agri Food Society
Innovation Campus Food
Kitchentown
ProVeg

Ihr braucht ein ANUGA Ticket, da das Meet-up auf dem Messegelände stattfindet, aber kein eigenes Ticket für die Veranstaltung. 
Registriert euch aber gerne auf dem LinkedIn-Event, so dass ihr euch auch vorab vernetzen könnt mit den anderen Teilnehmern!
Auf dem Weg zur Circular Economy möchten Sie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Ihrem Unternehmen weiter voranbringen und umsetzen, aber wissen nicht genau wie? Dann ist Circular Design eine mögliche Lösung. Auf der Veranstaltung der Effizienz-Agentur NRW erwarten Dich:

  • spannende Vorträge zum Thema Circular Design 
  • interessante Workshops von der Geschäftsmodellentwicklung bis zur Finanzierung 
  • anschauliche Best-Practice Beispiele
  • praktische Einblicke durch eine außergewöhnliche Betriebsbesichtigung 
  • inspirierende Austauschmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten 
  • motivierende Impulse zur Umsetzung von Circular Design in Ihrem Unternehmen 
Hier geht es zur Anmeldung.
An drei Tagen werden kluge Köpfe zusammengebracht, und die Land- und Ernährungswirtschaft der Zukunft gemeinsam zu gestalten. Du setzt dich dafür ein, die Lebensmittelversorgung von morgen zu sichern? Dann darfst du beim Farm-Food-Climate Festival nicht fehlen. Auf dem Festival schließt du neue Partnerschaften mit Landwirt:innen, Netzwerkpartner:innen, Politiker:innen und relevanten Akteur:innen des Landwirtschafts- und Ernährungssektor, du erarbeitest Lösungsansätze in kleinen Gruppen, u.v.m. 
Die innovate!convention geht in die nächste Runde! Am 23. November wird das Alando Palais in Osnabrück zum Ort des Geschehens unter dem Motto "Shaping a sustainable Future for Agrifood". Hier treffen sich Innovatoren, Visionäre und Möglichmacher, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Zukunft in der Agrar- und Lebensmittelbranche zu stellen.
Erwartet geballtes Wissen aus der Welt der Startups und Unternehmen. Neue Projekte, fesselnde Ideen und Innovationen in der AgriFood-Szene stehen bereit und bieten gleichzeitig reichlich Gelegenheit zum Netzwerken.
Das erwartet euch: 
• Spannende Bühnenprogramme auf 2 Stages
• Verleihung des German Agri- oder German Food-Startups des Jahres.
• Entspannte Networking Lounge
• Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke inklusive
• Aftershow-Party
Wir bringen als Foodhub NRW das auf der Ideenfutter Expo erprobte und beliebte Format runder Tisch auf die innovate!convention mit unserem Austausch "Quo Vadis, Indoor Farming".
Und das Beste daran? Jeder ist bei diesem Event willkommen! Egal, ob du ein Startup gegründet hast, im Geschäftsumfeld unterwegs bist oder einfach privat großes Interesse an diesem Thema hast. Sei dabei und gestalte die Zukunft! Mit diesem Code "FOODHUB-NRW-NETWORK25" spart Ihr 25% auf die Tickets. Für Vereinsmitglieder haben wir einen 50% Discount, schreibt uns dafür unter: leonie@foodhub-nrw.de 
Im Erfahrungsaustausch mit Experten und Best Practice Beispielen steht das praxisorientierte Risikomanagement in der Gemeinschaftsgastronomie im Vorderrund. Es wird darum gehen, wie mögliche Krisen langfristig abgeschätzt und mit einer entsprechenden Planung verhindert werden können. Zudem werden alternative und flexible Verpflegungs- und Verteilungsmöglichkeiten diskutiert. Um die Praxis  nicht zu vernachlässigen, wird das apetito Havariekonzept mit dem Küchentourer live vorgestellt, mit dem der Ausfall einer Küche schnell und einfach überbrückt werden kann. 
Auf der Veranstaltung geht es unter anderem um folgende Schwerpunktthemen:
  • Vorsorge 
  • gesetzliche Verpflichtung
  • Risikobegrenzung
  • Verpflegungssicherung für Schutzbedürftige
  • alternative Lösungen und Chancen
Die Veranstaltung wird von Erfa Food Service organsiert. Mehr hier.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW