15. Woche 2024 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Gingea launcht Onlineshop +++

09.04.2024
Diesen Freitag lanciert das Essener Start-up seinen Onlineshop. Die ersten 20 Käufer sparen 20%. Dafür musst Du den Gründern lediglich bei Instagram schreiben. Gingea ist ein moderner Eistee auf der Basis von aufgebrühtem Ingwertee, welcher eine gesunde und innovative Alternative zu den herkömmlichen Eistees darstellt.

Polly bringt alkoholfreie Cocktails in der Dose raus +++

09.04.2024
Das Start-up aus Köln lanciert seine alkoholfreien Cocktails in der Dose in den Sorten Italian Spritz - Ein Mix aus Orangen und einer Kräutermischung mit Enzian - und Classic G&T - Milde Ingwer Schärfe trifft auf den frischen Geschmack von Gurke.. Beide sind fertig gemixt und können direkt genossen werden. Den sommerlichen Zuwachs gibt es ab sofort in ausgewählten Märkten und im Onlineshop von Polly.

Trendbeobachtungen

REWE eröffnet ersten voll pflanzlichen Laden +++

11.04.2024
In Berlin Friedrichshain gibt es seit heute den ersten voll pflanzlichen REWE Supermarkt mit über 2.700 veganen Produkten. Zu den Produkten gehören eine Snackbar, Obst, Sushi, Softeis, Backwaren und Drogerieprodukte. Im „REWE voll pflanzlich“ gibt es drei sogenannte Self-Checkout-Kassen, an denen die Kunden und Kundinnen ihren Einkauf selbst scannen können.  Mehr hier.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Rhein-Kreis Neuss fördert Start-ups +++ Frist 31.05. +++

09.04.2024
Mit accelerate_rkn unterstützt der Rhein-Kreis Neuss Gründerinnen und Gründer bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee mit Sach- und Dienstleistungen im Wert von bis zu 25.000€. In einem Zeitraum von fünf Monaten begleitet der RKN euch bei allen Schritten auf dem Weg von der Idee bis zum marktfähigen Produkt. Zudem erwarten euch weitere Workshops, Vorträge und Sprechstunden zu relevanten Themen wie Vertrieb, Marketing, Recht, Finanzen, Pitch Deck und Pitch Training, Fördermittel und Zuschüsse im Rahmen der Start-up School, ein Arbeitsplatz für jedes Teammitglied in einem Co-Working Space im Rhein-Kreis Neuss für die Dauer der Förderung, Vernetzung mit Experten, potentiellen Testkunden und anderen Start-ups sowie eine 1:1 Betreuung durch den Accelerator Manager.
Antragsberechtigt sind Einzelgründerinnen und Einzelgründer oder Gründer- und Gründerinnenteams, die in die Kategorie der Early-stage Startups eingeordnet werden können. D.h. eine Gründungsidee muss vorhanden sein, die maximal den Prototypenstatus erreicht haben darf. Zudem sollten die Gründerinnen und Gründer die Intention haben, im Rhein-Kreis Neuss zu gründen oder bereits im Rhein-Kreis Neuss gegründet haben. Mehr hier.

FoodBRYCKE fördert die Food Start-ups aus Baden-Württemberg +++ Frist 15.04. +++

09.04.2024
FoodBRYCKE ist der Accelerator für Food‐Start-ups in Baden‐Württemberg. Ziel ist es, innovative Start-ups aus dem Food‐Sektor auf ihrem Weg der Gründung zu unterstützen und zu fördern.
Mit intensiven Workshops und individuellem Coaching von Expertinnen und Experten aus der Start-up‐Community, sowie einem finalen Demo Day bietet FoodBRYCKE eine einzigartige Plattform für Food‐Start-ups, um Ideen zu validieren, Produkte zu entwickeln und sich auf den Markteintritt vorzubereiten.
Das Projekt bietet:
  • Umfangreiche Workshops: Von der Ideenvalidierung bis zum Pitch‐Training deckt unser Programm alle Facetten der Gründung eines Food‐Start-ups ab.
  • Echtes Kundenfeedback: Nutzung des mitten in der Innenstadt gelegenen Pop‐Up Space der BRYCKE Stuttgart, um Food‐Innovationen echten Kunden zu präsentieren.
  • Starkes Netzwerk: FoodBRYCKE ist ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, Crowdfoods – Food Entrepreneur & Start-up Association und der Universität Hohenheim.
  • Individuelles Coaching: Expertise und Know‐How aus Start-up‐Community, Food‐Branche und Wissenschaft.
  • Finaler Demo Day: Präsentation der Start-ups vor Vertreterinnen und Vertretern des Food‐Sektors und der Startup‐Community.
Bewerben können sich Teams oder Einzelpersonen aus ganz Baden‐Württemberg, die an innovativen Lösungen für den Food‐Sektor und die gesamte Lebensmittelkette arbeiten. Mehr hier.

Events unserer Partner

Das Food Innovation Camp (FIC) 2024 - das sind Expo, Conference, Matchmakings und über 30 Start-up Pitches - startet wieder. Das FIC gilt als Branchentreff der nachhaltigen Food Szene, auf dem Top-Entscheider:innen aus Handel, Gastronomie, Investment und Politik auf bis zu 85 innovative Start-ups treffen. In Talks, Paneldiskussionen oder Workshops zu Themen wie Finanzierung und Patente erfahren die Besucher:innen mehr über innovative Food Themen. Beim Matchmaking haben Start-ups die Chance, per Speed Datings und Einzel-Matchmakings mit den richtigen Gesprächspartner:innen in Kontakt zu treten. Ein weiteres Highlight auf dem FIC: Die Show Kitchen, in der Köch:innen innovative Produkte zubereiten und neue Gerichte kreieren. Veranstaltet wird das FIC von Hamburg Startups, REWE, Handelskammer Hamburg uvm.
Vor 10 Jahren hat alles begonnen, mit einem Meet-up einiger Food Start-ups aus in NRW in einer Kneipe hier in Düsseldorf. Mittlerweile sind wir eine NRW-weite Organisation mit über150 Mitgliedern und so groß, dass erste Regionalgruppen gestartet sind. Es ist also an der Zeit, auch im Raum Düsseldorf wieder regelmäßig zusammen zukommen und den Austausch unter Euch weiter zu befeuern 
Ab sofort treffen sich also auch hier einmal im Quartal unsere Mitglieder zum informellen Austausch beim Ideenfutter Stammtisch. Am 07. Mai treffen wir uns bereits zum zweiten Regionalstammtisch in Düsseldorf. Hier wird es auch darum gehen, was eine Regionalgruppe so brauchen bzw. anstellen könnte.
Der Stammtisch ist auf Selbstzahler-Basis, im Xafe des KAP1, das Café der Stadtbücherei direkt am Hauptbahnhof.
Wir freuen uns auf Dich!
Fermentation, das meistdiskutierte Buzzword der Branche: Gemeinsam zeigen der Food Harbour Hamburg und der Food Campus Berlin von Tradition bis Moderne und Zukunft Potenziale für Unternehmen und Planetary Health auf. Wissenschaftler*innen, Köch*innen, Food-Tech-Startups, Maschinenbauer*innen, VCs und weitere Expert*innen kommen am 18.4. in Hamburg zusammen.
Fermentation bietet eine Vielzahl von Benefits, darunter Geschmack, Haltbarkeit und Gesundheit, aber auch Konsistenz und Textur. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet sie durch den Ersatz tierischer Proteine und den Einsatz im Wastemanagement. In Anbetracht des aktuellen Booms dieser jahrhundertealten Technik stellen sich jedoch einige wichtige Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Laktofermentation, Biomassefermentation und Präzisionsfermentation?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich bei Forschung & Entwicklung, Produktion, ScaleUp und den damit verbundenen Kosten?
  • Wie steht es um die Infrastruktur, Bioreaktoren, Starterkulturen, Nährmedien und die Rolle der Nebenströme?
  • Und - last but not least - wie sehen eigentlich Go2Market-Strategien im B2B- oder B2C-Bereich aus?
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

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