14. Woche 2022 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

The Family Butcher stellt sich neu auf +++

04.04.2022
Nach der Gründung der Tochter "The Plantly Butchers" und der Holding "InFamily Foods", organisiert sich der zweitgrößte deutsche Fleischwarenhersteller The Family Butchers (TFB) neu. Sie optimieren ihre Prozesse, automatisieren ihre Produktion und ändern ihr Sortiment. Um weiter zu wachsen, setzt TFB auf das Kooperationspotential mit anderen Partner, die das Sortiment ergänzen. Dazu gehören laut Co-CEO Roland Verdev zum Beispiel auch Pastahersteller. Zudem will das Unternehmen Hybrid-Produkte auf den Markt bringen, wie eine Bratwurst mit Erbse und Karotte. 2022 will der Wurst- und Schinkenhersteller so einen Umsatz von 800 Millionen Euro erzielen. 
Mehr hier. 

Lekkerland entwickelt vier Konzepte für kassenloses Geschäft +++

04.04.2022
Die Convenience-Tochter der Rewe Group wird seine Smart-Stores-Konzepte unter dem Namen Rewe To Go schon bald der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Rewe To Go Marke soll durch smarte Technologien weiter wachsen, dazu gehören auch Geschäfte ohne klassische Checkouts. Vor kurzem hat nahkauf der Rewe Group bereits seinen ersten autonomen Store in Oberfranken eröffnet.
Mehr hier. 
Nach der langen Corona-Pause freut sich Foodhub NRW endlich wieder ein Live Event zu veranstalten. Besucht mit uns den FruchtCampus von Zentis in Aachen und diskutiert mit über innovative Produktkonzepte, neue Arbeitswelten und wie man Innovation im Unternehmensalltag optimal fördert. Alice Kratky, Head of Global Innovationmanagement bei Zentis, wird uns durch den Zentis FruchtCampus führen und über die Chancen und Herausforderungen von Innovationshubs, über Innovations-Management im Unternehmen und über die Zusammenarbeit mit Start-ups berichten. Ablauf: 17.15 Registrierung & Netzwerken 18:10 Begrüßung 18:15 Führung durch den FruchtCampus. Walking the talk: Hintergrund, Historie Zentis, Zielsetzung 19:00 Kurzer Vortrag 19:20 Offene Diskussion & Erfahrungsaustausch 20:00 Netzwerken 21:00 Offizielles Ende Achtung: Nur für Mitglieder des Foodhub NRW e.V. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Trendbeobachtungen

Lidl kauft eigene Containerschiffe +++

04.04.2022
Die Frachtraten im internationalen Seeverkehr steigen stetig an und es kommt immer wieder zu Verwerfungen im Frachtenmarkt. Um seine Lieferketten aufrecht zu erhalten, will der Discounter in der Seefracht einen eigenen Bereich unter dem Namen "Tailwind Shipping Lines" gründen. Unter dem neuen Namen will Lidl Fracht mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug transportieren. Angaben, wie viele Schiffe gekauft werden, machte das Unternehmen vorerst nicht.
Mehr hier. 

Primeval Foods produziert Tiger- und Leopardenfleisch für die Speisekarte +++

08.04.2022
Das vom in London ansässigen Venture-Studio Ace Ventures gegründete Unternehmen beschäftigt sich mit der zellulären Landwirtschaft, denn aus Zellkulturen lassen sich Lebensmittelprodukte herstellen.  Aktuell arbeitet das Unternehmen beispielsweise am sibirischen Tiger oder dem Leoparden. Sie haben die Zellen der Großkatzen von in Gefangenschaft gehaltenen Tieren bezogen, um daraus Fleisch zu produzieren. Primeval will den Fleischmarkt weiter öffnen und über die domestizierten Arten hinaus gehen. Zunächst will das Unternehmen seine Löwen-, Tiger- oder Zebragerichte nur in Restaurants mit Michelin-Stern anbieten.
Mehr hier.

Durchsichtige Löffel sind einfacher zu recyclen +++

08.04.2022
In mehreren Produkten der Nestlé Health Sciene werden Löffel mit Farbpigmenten durch durchsichtige PP-Löffel ersetzt. Die Einsatz von Löffeln aus Polypropylen (PP) erhöht die Sortier- und Recyclingfähigkeit . Allerdings erschweren die durchsichtigen Löffel die Qualitätskontrolle, da diese sich nur schwer vom metallischen Untergrund der Verpackung unterschieden. Deswegen hat Nestlé gemeinsam mit der Firma SICK, einem Hersteller von intelligenter Sensorik, eine neue automatisierte Prozesskontrolle für ihr Werk in Osthofen entwickelt. Die neue Kameratechnik ist an künstliche Intelligenz gekoppelt, um die durchsichtigen Löffel zu erkennen.
Mehr hier.

Start-up aus Taiwan bringt Aprikosenkerngetränk raus +++

11.04.2022
Die neue Milchalternative von ROOTS of Quality Foods besteht aus Aprikosenkernen von asiatischen Aprikosenbäumen. Das erste pflanzenbasierte Getränk des Unternehmens schmeckt leicht süß, da die Kerne der Frucht gemahlen werden. Mit Hilfe einer bestimmten Technologie, der sogenannten Kolloidmühlentechnologie, werden die Kerne in sehr kleine Stücke zermahlen, so dass ein cremiges Produkt entsteht.
Mehr hier.

Acceleratoren & Wettbewerbe

Gründungsstipendium der Impact Factory startet +++ Frist 08.05 +++

11.04.2022
Green & Social Start-ups aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit zum siebten Mal mit ihrer Gründungsidee durchzustarten oder sich weiterzuentwickeln. Die Impact Factory bietet ein Netzwerk bestehend aus Unternehmen, Universitäten und Innovationslaboren. Gemeinsam mit den Unternehmenspartner arbeiten die Teilnehmer an Innovationen zur Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen.
Mehr hier.

Events unserer Partner

Auf der Innovationsmesse erwartet Euch alles zu digitalen und nachhaltigen Trends und Innovationen der Logistik. Vor Ort präsentieren Logistik-Gründer ihre innovativen Ideen und sprechen über die Herausforderungen in der Logistik-Branche. Organisiert wird das Event von startport, einer Innovationsplattform für Logistik-Start-ups. Das Event findet in hybrider Form statt. In Präsenz nehmt Ihr im Binnenschifffahrtsmuseum am Event teil, online könnt ihr über den folgenden Link teilnehmen: stream.startport.net
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

© 2020 Foodhub NRW