9. Woche 2022 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Burger King testet Mehrweg ++

07.03.2022
Seit dem 01.03 dieses Jahres können Kund:innen an zwölf Kölner Standorten der Burger King Filialen ihre Getränke in einem wiederverwendbaren Becher erhalten. Ihr als Verbraucher:innen leiht euch euren Becher in einer Burger King Filiale aus und bringt diesen dann zurück - ein einfaches Pfandsystem. Das Projekt wird von interseroh, einem Umweltdienstleister, organisiert und erstreckt sich über eine zunächst sechsmonatige Testphase. Nach der Testphase will interseroh einigen seiner Systempartnern auch Mehrweggeschirr anbieten und sein System deutschlandweit etablieren.
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Metro bringt Flüssigei in den deutschen Markt ++

07.03.2022
Die pflanzliche Flüssigei-Alternative wird vom US-Unternehmen Simply Eggless produziert. Die nachhaltige Ei-Alternative besteht aus Lupinen, soll sich aber aber geschmacklich nicht vom Original unterscheiden. Auch die Flasche des veganen Produkts ist nachhaltig, denn sie besteht zu 50 Prozent aus recyceltem PET. Der Lebensmittelhändler Metro ist in Deutschland der erste, der eine Flüssigei-Alternative anbietet.
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EMSU gewinnt Kooperationspartner für digitale PoS Displays ++

07.03.2022
Chep, ein Anbieter von PoS-Aufstellern hat zusammen mit dem Aachener Start-up die neue Lösung "EMSU Perform" entwickelt. Bislang war die EMSU Lösung an smarte Displaymöbel gebunden. Das Möbel spielte digitale Anzeigen aus und erkennt mit Hilfe von Sensoren, ob ein Kunde gefallen an Produkt und Werbebotschaft findet. Die neue "hybride" Lösung vereint das smarte Display von EMSU nun mit den Pappaufstellern von Chep. Ist das EMSU Display einmal vom Händler angeschafft, wird die entsprechende Werbung aktiviert, sobald der PoS-Aufsteller von Chep davor abgestellt wird, und es werden wichtige Daten erhoben, beispielsweise wer die Produkte bereits gesehen hat. 
Wie denken deine Kunden? Und wie denken deine Kunden über deine Produkte? Dank innovativer Marktforschungskonzepte und digitalen Lösungen können wir unsere Kunden heutzutage kennenlernen, ohne kostspielige Marktforschungsinstitute und in einer real-life Einkaufssituation. Bei unserem Ideenfutter Stammtisch im März diskutieren wir die neue Welt der Marktforschung. An die Impulsvorträge unserer Experten schließt sich der offene Austausch an. Lasst uns gemeinsam diskutieren! Unsere Impulsgeber: Adrian Hoesch, Co-Founder EMSU: Das Aachener Start-up bietet ein smartes Display für den PoS, das gezielte Werbebotschaften ausspielt. Kunden können just-in-time die Performance der Botschaften einsehen und mit wenigen Clicks im Backend Assets und Botschaften erstellen und verändern. Fabian Gruß, Founder epap: Unternehmen können auf epap App kurze Umfragen schalten und damit schnell mit Usern in Kontakt treten, z.B. für die Entwicklung neuer Sorten, Test von Verpackungsdesigns oder die Analyse von Konkurrenzprodukten. Die Plattform der Hannoveraner greift über eine Datenbasis von 500.000 Einkaufsbelegen zurück. Diese Daten ermöglichen epap sehr gezielt Stichproben einzugrenzen und relevante Konsumenten zu identifizieren. Jörg Taubitz, Geschäftsführer Go2Market: Der einzige Marktforschungssupermarkt Deutschlands befindet sich in Köln. Das REAL-LIFE Marktforschungstool arbeitet mit realen stationären Supermärkten und realen Konsumenten und ermöglicht Produkttests in einer realen Marktumgebung. Das Forschungs- und Beratungsangebot bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus. Es deckt in Panelstruktur die Soziodemografie des jeweiligen Landes ab und gibt beispielsweise wertvolles Feedback, mit dem das Produkt perfekt an die Zielgruppe anpassen und auf eine erfolgreiche Markteinführung vorbereiten lässt. Über den Ideenfutter Stammtisch Unser Ideenfutter Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt: hier trifft sich unsere Community für lockeren Austausch. Alle und jeder ist eingeladen dabei zu sein bei diesem informellen Get-Together! Als Ice-breaker hören wir zu Beginn jedes Stammtischs einige kurze Pitches von Community Members zu einem aktuellen Trendthema. Wenn ihr auf dem Ideenfutter Stammtisch euren Impuls präsentieren möchtet, meldet euch bei info@foodhub-nrw.de

Trendbeobachtungen

Pflanzliche Produkte führen Absatz und Umsatz bei Rügenwalder Mühle an ++

07.03.2022
Der Markt der pflanzenbasierenden Alternativen konsolidiert sich, so der Geschäftsleiter Vertrieb der Rügenwalder Mühle, Jens Wiele, im Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung. Den nächsten Wachstumsschritt werde es nach dieser Konsolidierungsphase geben. Auch würde der Anteil der Handelsmarken steigen, vergleichbar mit anderen Warengruppen. Er sieht aber weiterhin Platz für gute, neue Konzepte von Start-ups. Bei der Rügenwalder Mühle hat 2021 erstmals im Gesamtjahr das Pflanzliche das Fleischliche bei Absatz und Umsatz überholt. 

Acceleratoren & Wettbewerbe

Growhouse: Hightech Inkubator für Farm, Food und AI ++ Frist 13.3. ++

04.03.2022
Das Seedhouse Osnabrück startet zusammen mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik, der Aloys und Brigitte Coppenrath Stiftung eine Inkubations-Programm für forschungsintensive Hightech-Lösungen. Ausgewählte Start-ups und Spin-offs werden bis zu zwei Jahren begleitet, mit dem Ziel den Markteintritt zu realisieren.

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Female Founders Award 2022 sucht Gründerinnen ++ Frist 20.03. ++

07.03.2022
Dein Start-up ist kreativ im Bereich Food unterwegs und ist mit mindestens einem weiblichen Gründungsmitglied gestartet? Der Female Founders Award 2022 wird im Rahmen der Internorga in Hamburg von der Best Founders Family verliehen. Bis zum 20. März kannst du dich noch mit deinem Pitch-Deck bewerben. Wichtig dein Start-up sollte noch nicht länger als fünf Jahre existieren. Die HACK AG, Zentis Ventures/ StudioZ, Zeelandia und das Frauennetzwerk FOODSERVICE e.V suchen die besten Produkte und Ideen aus.
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Feeding the City startet ++ Frist 03.04. ++

07.03.2022
Das Inkubatorprogramm für Start-ups mit Lösungen für ein nachhaltigeres Agrar- und Lebensmittelsystem hat seine Bewerbungsphase begonnen. Im Fokus des Programms steht, für die Start-ups Pilotpartner zu finden. Dafür bietet Feeding the City bietet unter anderem branchenspezifisches Mentoring und ein Netzwerk mit mehr als 24.000 gleichgesinnten Unternehmen rund um den Globus.
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Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

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