Aldi Süd sucht RetailTech Start-ups ++ Lösungen für die Zukunft des Einkaufens sucht der Einzelhändler, und will dafür speziell mit Start-ups zusammenarbeiten. Auf einer Website können sich Start-ups aus den Bereichen computergestützte Produkterkennung, Sensorik sowie AI Applikationen generell informell bewerben. Ein erstes Feedback verspricht Aldi innerhalb von einer Woche.
Getränkepulver statt ready-to-drink? ++ Mehr Nachhaltigkeit durch weniger Verpackung, umweltschonenden Transport und für den Konsumenten mehr Individualisierung: der „Dry Beverages“ Kategorie wird ein starkes Wachstum vorhergesagt. Unser Mitglied Heydrate mischt die Kategorie jetzt hier in Deutschland auf. Janik Nolden und Julian Dienst haben mit mate energy, ginger lemon und red ice tea zuckerfreies Getränkepulver in drei Geschmacksrichtungen in den Markt gebracht.
Öselbirch im Crowdfunding ++ Das Start-up, das in Estland und Deutschland zu Hause ist, bietet Erfrischungsgetränke basieren auf Birkensaft an. In den nordischen Ländern wird Birkensaft dank seiner Nährstoffbilanz traditionell sehr geschätzt. Nach einer eCommerce Testphase in Deutschland ist Öselbirch jetzt bereit für den Eintritt in den stationären Handel: ab August planen sie, in ausgewählten REWE-Märkten verfügbar zu sein – und das in einer neuen Tetra-Pack Flasche. Mit dem Crowdfunding soll die Produktion vorfinanziert werden.
GetBaff und VYTAL Top10 von Deutschlands schnellsten wachsenden Startups ++ Die Berliner Analysefirma Glassdollar hat für Business Insider die Top100 der am schnellsten wachsenden Start-ups in Deutschland untersucht. GetBaff schaffen es mit ihrer Augmented Reality Marketing-Lösung auf Platz 2. VYTAL, die ein Mehrwegsystem für Take Away und Lieferservices entwickeln, steigen im aktuellen Ranking neu auf Platz 6 ein. Bewertungskriterien sind u.a. Neueinstellungen, Finanzierung, die Webseiten-Aufrufe und die Followerzahlen in den sozialen Medien.
Penny mit SelbstScan App in über 100 Filialen ++ Nach erfolgreichem Test der „Scan & Go“ App in zwei Märkten in Köln und Marburg im letzten Jahr, hat Penny den Service nun in 109 Märkten freigeschaltet. Details zu Funktionalitäten auf dem Supermarktblog.
Amazons smarte Einkaufswagen ++ Kassenloses Einkaufen war bislang auf viel Technologie im Laden angewiesen: Kameras im Markt und smarte Regale erfassen in Store-Konzepten wie Amazon Go! die Ware, die im Einkaufskorb landet. Durch die Technologie-Dichte der Ladeneinrichtung sind diese Formate meist kleiner und bieten entsprechend weniger Sortimentstiefe. Das soll sich nun mit Amazons DashCart ändern: der smarte Einkaufwagen scannt, wiegt, liest Gutscheine ein und zeigt laufend den Warenwert im Wagen an. Beim Verlassen des Marktes wird die Kreditkarte belastet. Alles was der Konsument zu Beginn des Einkaufs tun muss: sich über eine App vor dem Einkauf registrieren, um das DashCart freizuschalten.
Verbraucher machen Milch ++ Wie viel Tierwohl soll in meiner Milch sein und wieviel ist mir das wirklich wert? Das sind nur zwei der Fragen, die Verbraucher beantwortet haben, um die Standards der Milch für die Verbrauchermarke „Du bist hier der Chef!“ zu definieren. Seit 20. Juli ist die Milch zum Preis von 1,49 EUR in den ersten Märkten der REWE zu finden. Einige Parameter: der Weidegang ist Pflicht, die Kühe sollen im Stall überwiegend Frischgras bekommen (in der Vegetationsperiode), die Futtermittel müssen regional sein. 13 Milchbauern haben ihre Betriebe umgestellt, um die Kriterien erfüllen zu können. „Du bist hier der Chef – die Verbrauchermarke“, ist nach der seit 2016 in Frankreich erfolgreichen Marke „C’est qui le patron?!“ modelliert.
Foodlab Hamburg eröffnet ++ Letztes Jahr startete mit Kitchentown ein voll ausgerüstetes Start-up Center mit Produktionsküchen in Berlin, nun können produzierende Start-ups und Gastronomen in Hamburg auch auf ein für sie spezifisches Angebot zurückgreifen. Das Foodlab Hamburg hat seine Tore geöffnet. Entwicklungsküche, fünf unterschiedliche Gastro- und Gewerbeküchen, Büro- und Community-Space, sowie Beratung und Trainings stehen den Mietern hier zur Verfügung.
Fleischersatzprodukte: Platzierung, Platzierung, Platzierung ++ Was passiert, wenn Fleischersatzprodukte in der Fleischabteilung platziert werden? Wie Food Business News berichtet, zeigt eine Studie der Plant Based Foods Association und der Kroger Co.: der Abverkauf steigt deutlich an. Selbst Regionen mit etablierter Flexitarier-Zielgruppe konnten den Abverkauf um 13% steigern. 32% betrug der Anstieg in Regionen wie dem mittleren Westen, die traditionell weniger einem Flexitarier-Ernährungsstil folgen.
Alternative Verpackungen ++ Evian ohne Label zu mehr Nachhaltigkeit: Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit hat Evian seine neue Verpackung für die 40cl Flasche gelauncht: eine Flasche aus 100% recyceltem Material und ohne Label – denn in vielen Recycling-Anlagen wird das dem Rohstoffkreislauf nicht wieder zugeführt. Stattdessen sind alle Informationen in die Flasche gestanzt. Damit kommt die Danone-Marke dem Ziel, bis 2025 alle Flaschen zu 100% aus recyceltem Material zu produzieren, ein Stück näher. Die Kappe ist aktuell weiterhin aus unrecyeltem Plastik. Auch Diageo geht mit Johnnie Walker in die Verpackungsoffensive. Ab Anfang 2021 wird der Black Label Whisky in einer speziell entwickelten Papierflasche für Spirituosen abgefüllt, die zu 100% aus nachhaltig verarbeiteten Holz produziert ist. Um diese technische Innovation weiterzuentwickeln hat Diageo Pulpex Limited gegründet, ein neues Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie. Durch enge Zusammenarbeit mit Partnern wie Unilever und PepsiCo soll die Technologie schnell in den Markt gebracht werden.
Konsolidierung bei Lieferdiensten ++ Der US-Lieferdienst Postmates, der Einkäufe von Restaurants und Supermärkten ausfährt, und Uber haben sich auf die Konditionen einer Übernahme geeinigt. 2,3 Mrd Eur zahlt Uber für das 2011 gegründete Unternehmen, das in rund 4,200 Städten der USA aktiv ist. Die Marke soll parallel zu Uber Eats weiter existieren. Fast hätten wir diese News in „unsere Community“ veröffentlicht, den Mitgründer und CEO von Postmates, Bastian Lehmann, ist ein NRW-Heimatgewächs. Er stammt aus Rheda-Wiedenbrück.
ProVeg Incubator ++ First 31.7. ++ Food Start-ups, deren Innovationen den Anspruch haben, tierische Proteine zu ersetzen können sich noch bis zum 31.7. beim ProVeg Incubator bewerben. Das internationale Programm dauert drei Monate und umfasst Präsenzzeiten in Berlin.
FoodNextGen Wettbewerb ++ Frist 2.8. ++ Im Rahmen des Food Startup Campus (s.u.) organisiert StartIn Food diesen Wettbewerb für neue Lebensmittel und Getränke. Teilnehmen können Start-ups, die nach dem 01.07.2015 gegründet wurden und 100 Testprodukte (keine Kühl- oder TK-Ware) mit einem MHD von mind. 4 Wochen zur Verfügung stellen können. Den acht Gewinnern winkt u.a. eine Testlistung bei REWE Süd.
EDEKA Business Challenge ++Frist 5.8. ++ EDEKA Food Campus sucht nach Lösungen für notwendige Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel in Folge von Covid. Bis zum 5.8. kannst du dich mit deiner Innovation bewerben in den Bereichen #HomeSweetHome (Food- und shopping-bezogene Lösungen, die die Zeit zu Hause abwechslungsreicher, spannender und komfortabler gestalten), #LowTouch (reduzierte Kontaktpunkte während des Einkaufs) und #TheNewLocal (In der Nachbarschaft verwurzeltes Einkaufserlebnis).
Food Innovation Camp Pitch-Bühne ++ 28. Juli ++ Das neue virtuelle Format des Food Innovation Camp startet mit der ersten Ausgabe am 28. Juli. Es pitchen live beeneo.de, Löblich, ChillChoc, ForestGum, Berlin Organics und Snoooze vor einer namenhaften Experten-Jury: Kochbuch-Autor und TV-Koch Christian Rach und Vertreter von Foodist, QVC NEXT und REWE Nord.
Food Startup Campus ++ 28. September ++ Dieses virtuelle Bootcamp für Produkt-Start-ups gibt Gründern praktische Tipps und Impulse von Machern und Unterstützern aus der Lebensmittelbranche. Die interaktiven Panels richten sich an Start-ups aller Entwicklungsstufen, von Early Stage Food Start-ups zu denen, die vor der Skalierung stehen. U.a. teilen erfolgreiche Food Start-ups ihre Lessons Learned und geben Investoren Tipps für die Kapitalsuche. Die Veranstaltung wird organisiert von StartinFood, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und dem Drink Innovation Campus.
European Logistics Innovation Day ++ Frist 15.8. ++ Digitale Innovationen in der Logistik stehen im Zentrum dieser Online-Konferenz organisiert von Startport und Zenit. Das Event am 22. und 23. September richtet sich an Start-Ups, Investoren und Unternehmen aus der Logistik und soll innovativen Ideen den Weg in den Markt zu ermöglichen. Neben Case Studies und Pitches ist auch ein 1:1 Matchmaking vorgesehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Start-ups, die an einem Pitch interessiert sind, können bis zum 15. August Vorschläge einreichen. Interessiert an einer Konferenzteilnahme? Hier kannst du dich anmelden.
Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.
© 2020 Foodhub NRW