29. Woche 2023 - Kurz und Knapp

Aus unserer Community

Dachser fährt mit Wasserstoff-LKW +++

17.07.2023
Unser Foodhub-Mitglied Dachser testet damit eine weitere Antriebstechnologie. Der LKW ist bisher für zwei Niederlassungen in unterschiedlicher Mission im Einsatz. Das Familienunternehmen Dachser ist mit seiner Business-Line "Dachser Food Logistics" unter anderem in der Lebensmittel-Branche vertreten. Mehr hier. 

Gemeinsames Forschungsprojekt zwischen keep it grün und HHU +++

17.07.2023
In Düsseldorf-Hamm finden aktuell Feldversuche zur Wirkung von Pflanzenkohle auf das Pflanzenwachstum statt. Untersucht wird unter anderem die Auswirkung von Pflanzenkohle auf den Nährstoffgehalt von Gemüse unter Realbedingungen.  Erste Zwischenergebnisse weisen auf eine fördernde Wirkung hin. Das gemeinsame Forschungsprojekt zwischen dem Bochumer Start-up keep it grün und dem Institut für Botanik der Heinrich-Heine-Universität wurde bei einer Veranstaltung von CEDUS und Foodhub NRW im Frühjahr 2022 angestoßen. 

Trendbeobachtungen

Weltweite Risikofinanzierung in Q2 2023 auf niedrigstem Stand seit 2020 +++

17.07.2023
Die globalen Venture-Dollars erreichten im zweiten Quartal 2023 60,5 Milliarden US-Dollar. Das bedeutete einen Rückgang von 13 % gegenüber dem Wert von 69,7 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2023. Auch die Zahl der Deals ist seit Anfang 2022 kontinuierlich gesunken. Die Risikofinanzierung in den USA sinkt im zweiten Quartal 2023 auf 31,3 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 27 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Allerdings: Die Zahl neuer "Einhorngeburten" steigt im zweiten Quartal 2023 um 20 %, nachdem sie im ersten Quartal 2023 ein 6-Jahres-Tief erreicht hatte. Hier gibt es mehr zum State of Venture Q2'23 Report.

Ergebnisse des Albert Heijn #truepricing-Experiments sind veröffentlicht +++

17.07.2023
Vor einigen Monaten habe ich über den Plan von AH berichtet, den Kunden die Wahl zu lassen, ob sie den "normalen" Preis oder den "wahren" Preis zahlen wollen, der sich aus dem normalen Preis und den zusätzlichen sozialen und ökologischen Kosten der gesamten Wertschöpfungskette zusammensetzt. Das Experiment wurde mit "Coffee to go" an 3 verschiedenen Standorten durchgeführt.

Das 7-wöchige Experiment ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden veröffentlicht.
🌱15% der Kunden zahlten den wahren Preis.
🌱Von den Verbrauchern, die Kaffee mit pflanzlicher Milch kauften, zahlten 31 % den wahren Preis.
🌱 Zwischen der Absicht und dem tatsächlichen Verhalten klafft eine große Lücke. 36 % gaben an, den wahren Preis zu zahlen, aber in Wirklichkeit waren es nur 15 %.
20 % der Kunden hatten angegeben, dass sie einen anderen, nachhaltigeren Kaffee wählen würden (z. B. auf pflanzlicher Basis oder ohne Milch), aber die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Wechsel gab.

AH ist mit den Ergebnissen zufrieden. Sie sehen, dass das Bewusstsein für das Konzept des True Pricing gestiegen ist. Sie sehen das Ergebnis auch als Unterstützung ihrer Strategie, mehr Einblick in die tatsächlichen Kosten von Produkten und deren Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette zu geben. Es ist jedoch noch mehr nötig, um das Bewusstsein zu schärfen und die Kunden zu motivieren.

Es gab auch Kritik an dem Experiment. Man fragte sich, warum AH selbst nicht den wahren Preis bezahlte. Es war auch nicht klar, was mit dem zusätzlich gezahlten Geld geschah.

AH wird mit anderen Produkten fortfahren, hat aber noch nicht bekannt gegeben, welche.

Für mich war es interessant zu sehen, dass bewusstere Käufer auch eher bereit sind, den wahren Preis zu zahlen.
Ich denke, 15 % mehr zu zahlen ist in Zeiten der Inflation und des geringen Bewusstseins für das Konzept der Preiswahrheit ein guter Anfang.

Ich bin gespannt, was Sie von den Ergebnissen halten.

Credits to Elise Bijkerk für die Vorstellung der Ergebnisse.

Mehr Start-up Gründungen in NRW im ersten Halbjahr 2023 +++

17.07.2023
Im vergangenen Jahr wurden in NRW 177 Start-ups gegründet, im ersten Halbjahr diesen Jahres sind es schon 217 junge Unternehmen. NRW kann also nach leichtem Abflachen in den vergangenen Jahren wieder einen Anstieg verzeichnen. Diese positive Entwicklung zeigt sich über fast alle Branchen hinweg. Im Lebensmittelsektor gibt es einen Anstieg von 29% - damit gehört die Lebensmittelbranche zu den klaren Gewinnern. In der Landwirtschaft gab es hingegen 13% weniger Gründungen im ersten Halbjahr 2023. Hier gibt es alle Ergebnisse der Studie Next Generation Start-up Gründungen in Deutschland. 

Events unserer Partner

Das große Meet-up +++ Save the Date +++

18.07.2023
Im Rahmen der Anuga Horizon organisiert Fabio Ziemssen, Beirat des Foohub NRW und Partner bei ZINTINUS, am 08.10. das große Meet-up für Start-ups und Unternehmen mit Food Innovationen. Weitere Informationen folgen ASAP.

Grüne Woche 19.01.2024
Die Grüne Woche ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Dort präsentieren sich rund 1800 Ausstellende aus 72 Ländern. Zum Bereich Landwirtschaft zählen Trends wie Bio-Lebensmittel und Bio-Energie, aber auch der nachhaltige Anbau von Rohstoffen. Auf der Grünen Woche werden Themenwelten wie "Deutsche Regionen" "World Tour" und "grünerleben" präsentiert. Zudem bietet die Messe weltweite kulinarische Genüssen von Obst und Gemüse bin hin zu Wein und Bier. Auch Tiere dürfen auf dem Event nicht fehlen. Hier finden rund 5000 Tiere ihren Platz, darunter Kühe und Schafe. Zur Grünen Woche gehören zudem mehr als 300 Foren, Seminare und Kongresse. Die Berliner Messe findet im nächsten Jahr zum 89. Mal statt.
Auch dann sind wir wieder mit einem Stand vertreten. 
Das Food Innovation Camp (FIC) 2024 - das sind Expo, Conference, Matchmakings und über 30 Start-up Pitches - startet wieder. Das FIC gilt als Branchentreff der nachhaltigen Food Szene, auf dem Top-Entscheider:innen aus Handel, Gastronomie, Investment und Politik auf bis zu 85 innovative Start-ups treffen. In Talks, Paneldiskussionen oder Workshops zu Themen wie Finanzierung und Patente erfahren die Besucher:innen mehr über innovative Food Themen. Beim Matchmaking haben Start-ups die Chance, per Speed Datings und Einzel-Matchmakings mit den richtigen Gesprächspartner:innen in Kontakt zu treten. Ein weiteres Highlight auf dem FIC: Die Show Kitchen, in der Köch:innen innovative Produkte zubereiten und neue Gerichte kreieren. Veranstaltet wird das FIC von Hamburg Startups, REWE, Handelskammer Hamburg uvm.
Ziel der Veranstaltung ist es, die thematischen Schnittmengen zwischen den drei INNOspace-Netzwerken - INNOspace motion, INNOspace agriculture und INNOspace health - zu nutzen, um weitere Synergien zu ermöglichen und branchenübergreifende Innovationen und Projekte anzubahnen. Es wird hochrangige Keynotes, Workshops zur Projektgenerierung und ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken geben.
Das FoodHyper Bootcamp geht im Herbst bereits in die vierte Runde! Fünf Food(Tech)-Startups erhalten in nur drei Tagen die Möglichkeit, richtig durchzustarten. Zum dreitägigen Bootcamp gehören:

• Workshops und Input-Sessions

• Produktentwicklung am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik

• themenspezifischem Austausch mit Experten im 1:1-Format

• Vernetzung ins niedersächsische Food-Ökosystem

• kostenfreier Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung

Bewerbungen sind bis zum 06.08. möglich.
 
Zudem bietet FoodHyper am 5.+ 6. September 2023 wieder Termine für eine Lebensmittelrechtliche Sprechstunde an.
Auf der Foodstartup Konferenz erwartet Dich Neues aus dem Food Startup Inkubator an der Hochschule Weihenstephan, sowie Einblicke in neue Food-Trends, Best Practice und Erfolgsgeschichten von Food-Start-ups, sowie Ausstellungsmöglichkeiten. 
Beim FoodNextGen Pitch erhalten acht Food-Start-ups die Chance, sich den Fragen der Jury und des Publikums zu stellen. Beim Networking und an Roundtables könnt ihr zusätzlich wertvolle Kontakte knüpfen. 
Die Andrea Hermes Akademie, Deutscher Bauernverband & German Agri Food Society präsentieren die 5. Auflage von Alles auf Start:Up! Hier wird der Frage nach dem Protein-Hype nachgegangen: Was sind eigentlich die Folgen des Wandels und was bedeutet das für Start-ups, die Landwirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette? Mit dieser Veranstaltungsreihe werden Landwirtinnen und Landwirte sowie Start-ups zusammen gebracht. Auch die Start-ups untereinander, entlang der Wertschöpfungskette, sowohl aus dem Food- wie auch Agtechbusiness, können sich hier miteinander austauschen. Freut euch auf Gäste wie Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), Christina Stumpp (CDU/CSU), Dr. Andrea Lambeck (VDOE), u. v. m.
Am Abend folg ein Netzwerktreffen. 
Im August folgt unser dritter regionaler Stammtisch. Dank des Engagement von Denise vom Forschungszentrum Jülich starten wir mit der Region Rheinisches Revier. Für den Abend ist keine Agenda geplant. Es geht vor allem darum, was eine Lokalgruppe planen könnte und/oder braucht. 
Lernt über 250 nationale & internationale Tech Start-ups mit ihren neuesten Digitalprodukten und Lösungen zum Anfassen & Ausprobieren kennen. Erlebt eine einzigartige Start-up Expo mit Anwendungen aus den Bereichen VR/AR, IoT, Robotik, Web 3.0, AI, Mobility & Logistics, HealthTech, EnergyTech, EdTech und Sustainability.
Neben den Tech-Start-ups erwarten Euch ein spannendes Programm mit folgenden Highlights:
  • Keynotes, Fireside-Chats und Panel-Diskussionen zu den Themen HealthTech, GreenTech and DeepTech NRW
  • Top Speaker wie Ex-Tennisprofi und Gründerin Ana Ivanović, Entrepreneurin, Model und Co-Founderin Sara Nuru, sowie Dr. Gunter Dueck, Schriftsteller, Business Angel und Ex-IBM
  • Exklusive Guided Tours durch die Expo-Fläche zu ausgewählten Schwerpunkten
  • Start-up Pitch Battle inkl. Preisverleihung
  • Expert Workshops zu Themen wie IoT und KI-Anwendungen in der Industrie sowie Female Empowerment.
  • 1:1 Matchmaking mit Start-ups in unserer Corporate & Investors Lounge
  • DDD-Specials: Große NFT-Digitalkunstausstellung und Aftershow-Party

Für Vereinsmitglieder können wir einen 30% Discountcode anbieten, meldet euch bei Interesse bei leonie@foodhub-nrw.de
 
Alle Informationen zum Digital Demo Day 2023 findet Ihr hier.
Foodhub NRW

Wir vernetzen Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche vom Feld zum Regal, um gemeinsam zukunftsgerichtete Lösungen für die Branchen zu entwickeln.

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